Bald ist es wieder so weit. Der Flag Football RegioCup findet am 21. Oktober 2023 im Stadion Festwiese statt. Veranstalter sind wie immer die Stuttgart Silver Arrows, welche mit Unterstützung der SportRegion Stuttgart e.V. als Sponsor zum siebten Mal Teams der SportRegion Stuttgart zum Kampf um den Wanderpokal einladen. Wie immer haben sich die Silver Arrows auch um einen guten Zweck gekümmert. Dieses Jahr geht die Spende an die DKMS. Aber nicht nur das, man wird im Stadion auch eine Typisierungsaktion für die DKMS starten. Zu der können sich auch Zuschauer, Spieler, Freunde, Verwandte und Bekannte melden.
“Unser Ziel ist es, der DKMS weitere Spender für ihre Datenbank zukommen zu lassen.”, sagt Klaus Krauthan, 1. Vorsitzender des Fördervereins, der selbst bereits seit über 30 Jahren in der Datenbank steht. “Meine Chancen aber nochmal herangezogen zu werden sind gering, denn ich nähere mich der Altersgrenze für Spender. Gesucht sind eher die jungen Leute und davon haben wir ja bei unserem Sport genug.” Alles werden die Arrows dann mit ihrer Spende von ca. 1.000 EUR (so der Schnitt der letzten Jahre) unterstützen. “Aber vielleicht wird es ja auch etwas mehr, je mehr Leute uns dabei unterstützen”, ist sich Krauthan sicher.
Nach Corona ist der Neustart letztes Jahr gelungen. Damals hatten die Arrows 1.000 EUR an das Projekt Flugkraft übergeben, das sich um Krebserkrankte und deren Familien kümmert. Die gemeinnützige Gesellschaft aus Rauderfehn im hohen Norden ist dort im Football Umfeld sehr aktiv unterwegs und war daher ein guter Zweck auch aus Sicht der Silver Arrows.
Neben dem guten Zweck und der Typisierungsaktion soll sich aber alles um das Ei und den Sport Flag Football drehen. “Immerhin sind die Deutschen Herren gerade Europameister geworden”, sagt Edgar Mizner, Leiter der Abteilung Flag Football, die dieses Jahr erstmals in die Orga des RegioCups eingebunden wird. “Wir freuen uns schon auf das Event, bei dem wir letztes Jahr schon als Team teilnehmen durften. Es ist nochmal was ganz anderes als ein Ligaturnier, wenn man sieht, was im Rahmen des RegioCups auf die Beine gestellt wird.”
Die Arrows erwarten wieder zahlreiche Teams, die in der Kategorie Ü15 antreten werden. Die letzten Jahre bereitete eher die Kategorie U15 Sorgen. “Die meisten Teams starten im Herbst in der U17 Tackle-Saison, oder auch schon in der U13 aber mindestens im U13 Flag, das heißt die meisten Jugendteams haben an den Wochenende Turniere”, erklärt Präsident Jürgen Doh das Dilemma. Daher überlegen die Arrows auch, die Kategorien anzupassen. “Eventuell in U19 und Ü19, da ist dann einfach die Range höher und es gibt auch ein Angebot für die 18 und 19 jährigen, deren Saison sonst vor den Sommerferien endet.” Aber das werden die Arrows parallel mit einer Umfrage unter den Vereinen ansprechen und dann eventuell fürs nächste Jahr einplanen.
Das Turnier wird am 21. Oktober um 10 Uhr starten und das Finale dann so gegen 17 Uhr gespielt werden. Ähnlich, wie es die Arrows beim Big Bowl, dem größten Flag Football Event in Europa gelernt haben, werden sie ab diesem Jahr zentral das Startsignal für die Spiele geben und auch zentral abpfeifen. “Das erlaubt einen besseren Spielplan und dessen Einhaltung”, erklärt Mizner. Der Spielplan selbst wird allerdings erst nach der Anmeldefrist erstellt werden. Alle Vereine, deren Sitz in einer der Mitgliedskommunen der SportRegion Stuttgart ist und die beim AFCV Baden-Württemberg gemeldet sind, können Ihr Team zum Turnier unter RegioCup@SilverArrows.de anmelden. Die Startgebühr beträgt 50 EUR.
Weitere Informationen zur SportRegion Stuttgart findet ihr auch bei unserem Sponsor der SportRegion Stuttgart e.V.