Arrows Flag-Kids erreichen Platz Vier

Presse Flag Football, Jugend

Beim Final Four der U13 Hallen-Flag-Saison konnten die Arrows Flag Kids krankheitsgeschwächt nicht an ihre Leistungen in der Vorrunde anknüpfen und mussten sich am Ende mit dem vierten Platz zufriedengeben. Im Halbfinale unterlag man den Reutlingen Eagles mit 7:39 und musste ich dann im Spiel um Platz Drei den Pforzheim Wilddogs mit 0:14 geschlagen geben.

Die letzten Trainings vor dem Final Four gestalteten sich für die Trainer der Arrows schwierig. Entweder krankheitsbedingt oder wetterbedingt fielen Trainings aus. Kein Training unter Turnierbedingungen war möglich. Das, aber auch die körperliche Überlegenheit des ersten Gegners verhinderten ein besseres Ergebnis. Die Reutlingen Eagles spielten ihre Überlegenheit schnell und deutlich aus. Schon zur Halbzeit hatten sie sich mit 27:0 abgesetzt und dabei den Flag Kids nur wenige gelungene Aktionen gegönnt.

In der zweiten Spielhälfte gelang zumindest der Ehrentouchdown durch Mykyta Pavlov, der nach gelungener Vorarbeit über Paul Pinkert, Jan-Niklas Gillitzer und Noah Hemp den Pass von erkältungsgeschwächten Simon Guntermann fangen und unter dem Jubel der zahlreichen Eltern in die Endzone tragen konnte. Und obwohl Reutlingens Starting Offense auf dem Feld blieb, ließ die Defense nur noch zwei gegnerische Touchdowns zu und verhinderte alle Zusatzpunkte. Mit dem Endstand von 39:7 waren die Flag Kids aber besser bedient als die Wilddogs, die gegen die Stuttgart Scorpions ein 6:42 kassierten.

So standen die Finals fest. Im Spiel um den dritten Platz trafen die Flag-Kids erneut auf Pforzheim und wie zuletzt zeigte sich die Defensive um Kolja und Quirin Heinrich, Daniel Howell, sowie Pinkert und Guntermann hervorragend eingestellt und verhinderte schnell zählbares für die Pforzheimer. Im Gegenzug marschierte die Offense gezielt über das Feld und stand schließlich vor der Endzone der Wilddogs. Diese war an diesem Tag aber wie vernagelt, stattdessen gelang Pforzheim ein Big Play zum 0:6 Halbzeitstand.

Auch in der zweiten Hälfte marschierten die Flag-Kids gekonnt über das Feld, nur um erneut 2 Yards vor der Endzone ohne Punkte dazustehen. Das drückte natürlich auf die Stimmung und gab den Wilddogs Oberwasser, was sie sich mit einem weiteren Big Play veredelten und mit gelungenem Zwei-Punkt-Versuch den 0:14 Endstand herstellten.

Die beiden besten Teams standen sich dann im Finale gegenüber und zeigten ein ebenso spannendes Spiel, das bis in die Schlusssekunden für ständige Führungswechsel sorgte. Das bessere Ende für sich erwischten dann die Scorpions, die sich mit einem 31:26 Erfolg den Titel sicherten.

Die Arrows erhielten zum Abschluss ihre Medaille aus den Händen vom AFCV BaWü Präsidenten Markus Würtele und applaudierten allen anderen Mannschaften mit ehrlicher Freude.

Spieler am Spietlag: Jan-Niklas Gillitzer, Simon Guntermann, Kolja Heinrich, Quirin Heinrich, Noah Hemp, Daniel Howell, Mykyta Pavlov und Paul Pinkert.