Jahresrückblick 2022

Presse Allgemein, Verein

Liebe Fans, Freunde, Unterstützer und alle anderen! Die Silver Arrows wünschen Euch einen guten Start ins Jahr 2023. Auch in 2022 haben wir viel Unterstützung erfahren, für die wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Wir haben einen möglichst kurzen Jahresrückblick erstellt, damit wünschen wir viel Vergnügen.

Januar bis März

Zum Jahresbeginn gab es zunächst schlechte Nachrichten: Die auf Januar verschobene Weihnachtsfeier wurde aufgrund der angespannten Corona-Lage endgültig abgesagt. Auch der traditionelle ICE-Bowl fand nicht statt.

Ende Januar fiel dann zum Glück der Startschuss für die U15 Indoor Flag Liga. Die Gruppengegner: Freiburg Sacristans und Stuttgart Scorpions II. Erst seit zwei Wochen trainiert, konnten sich die Arrows gegen die Scorpions deutlich durchsetzen, mussten sich aber gegen die Sacristans geschlagen geben. Im zweiten Turnier ging es nach Freiburg, wo sie zwar gegen die überlegenen Gastgeber verloren, jedoch gegen die Scorpions erneut gewannen. Zur Überraschung aller konnte man sich über den Einzug ins Finalturnier als bester Zweitplatzierter freuen. Die Kids traten als Außenseiter gegen die deutlichen Gruppensieger an, und so war am Ende nur der vierte Platz erreichbar Doch die Erfahrungen sollten die Basis für die Outdoor Saison bilden.

Ende Februar fand ein Jugend Tryout für Tackle und Flag Football statt. Gemeinsam mit Teilen der Jugendmannschaften und mit Unterstützung von Herrenspielern konnten sich zahlreiche Interessierte informieren und den Sport ausprobieren.

Wenn Menschen aus Ihrer Heimat fliehen müssen, dann trifft es Kinder besonders hart. Sie verlieren nicht nur die gewohnte Umgebung, sondern auch alle sozialen Kontakte. Über die Mutter eines Jugendspielers entstand ein Kontakt zur Erstaufnahme für ukrainische Flüchtlinge, in unmittelbarer Nachbarschaft im Neckarpark. Da die Kinder in der Erstaufnahme nur geringe Beschäftigung hatten, haben die Arrows eine Einladung zur Teilnahme an den Flag-Trainings überbracht. Regelmäßig konnte so in den folgenden Wochen für die Kinder eine spaßige Abwechslung von Leid und Enge geschaffen werden.

Ende 2021 wurde die neue Mixed Flag Senior Abteilung gegründet und es wurde direkt zur 5er DFFL-Saison gemeldet (Deutsche Flag Football Liga). Der Andrang an interessierten Spielerinnen und Spielern war groß und schnell konnte ein recht breiter Kader aufgestellt werden. Im März konnte ein erstes Scrimmage gegen die Power Puffins aus Schorndorf bestritten werden.

April und Mai

Die Outdoor Saison der U15 Flag Kids begann Anfang April in Pforzheim mit schneebedecktem Spielfeld, leider mit zu kleinem Kader, sodass die beiden Spiele nur als Freundschaftsspiele bestritten werden konnten. Gegen die Heilbronn Miners konnte man in der Saison mithalten, gegen die Pforzheim Wilddogs war jedoch kein Durchkommen. Ende Mai war die aus drei Turnieren bestehende Saison dann mit dem Heimturnier bei bestem Wetter auch schon wieder vorbei.

Anfang Mai war es dann für die Herren soweit: Saisonbeginn in Tübingen. Mit einem hart umkämpften 7:6 Sieg konnten die Arrows einsteigen. Direkt am nächsten Wochenende ging es nach Schwäbisch Hall, wo man sich nach einem spannenden Spiel mit 27:21 geschlagen geben musste. Im ersten Heimspiel waren dann die Leonberg Alligators zu Gast. Leider haben sich zu viele kleine Fehler summiert und die Arrows mussten im Flutlicht die 6:35 Niederlage hinnehmen. Als Außenseiter reisten sie dann zum Tabellenführer nach Heidelberg zu einer offenen Begegnung, die aber wegen Problemen in der Offense ohne Punkte für die Arrows endete.

Ein ganz anderes Bild zeigte die U19 Tackle Mannschaft bei ihrem ersten Spiel der Saison gegen die Fellbach Warriors. Mit einem 40:7 Sieg konnte die Offense viele schöne Spielzüge zeigen und den Grundstein für die Saison legen.

Die Senior Flags bereiteten sich weiterhin mit Scrimmages für den eigenen Saison-Start vor, während die 5er DFFL-Saison bereits seit zwei Monaten lief. Ende April bei den Ludwigsburg Bulldogs und Mitte Mai das Rückspiel der Schorndorf Power Puffins. Mit dem zweiten Scrimmage wurde die freundschaftliche Rivalität und positive Beziehung zu den Nachbarn aus Schorndorf weiter gefestigt.

Juni

In einer Zitterpartie im heimischen Stadion Festwiese reichte ein Touchdown für die Arrows für den 7:3 Sieg gegen die Mannheim Bandits aus. Zu diesem Zeitpunkt war bereits jeder Sieg relevant für den Verbleib in der Oberliga. Der nächste Gegner war den Arrows wohl bekannt, denn die Karlsruhe KIT Engineers sind ebenfalls im letzten Jahr aus der Regionalliga abgestiegen. Doch gegen die punktgleichen Engineers sollte am heißesten Tag des Jahres keine Chance bestehen. Bei 38°C kämpften lediglich 26 Arrows Spieler bis zum bitteren Ende, wurden aber mit 48:7 hoffnungslos überrannt.

Doch es gab im Juni auch Grund zur Freude: Zum ersten Mal konnten die Arrows ihren Sport einem großen Stuttgarter Publikum präsentieren. An zwei Tagen kamen über 50.000 Zuschauer zum Kesselfestival auf dem Canstatter Wasen, wo die Arrows an fünf Stationen für den Sport und den Verein geworben haben. Auch beim zeitgleich stattfindenden Kinder- und Familienfestival in der Innenstadt konnten Kinder in einem Erlebnisparkour Football erleben. Die Mammutaufgabe dieser parallelen Veranstaltungen konnte dank den Vereinsmitgliedern und Helfern gemeistert werden.

Die Senior Flag Mannschaft startete die Saison mit ihrem ersten Spieltag in Schorndorf. An einem heißen Sommertag mussten sie sich gegen erfahrene Teams wie die Stuttgart Scorpions und die Augsburg Lions geschlagen geben. Gegen die Odelzhausen Red Dragons wurde in einem spannenden Spiel der erste Sieg gesichert. Mit einem Ergebnis von drei Niederlagen zu einem Sieg ging man zwar nicht zufrieden aus dem Turnier, jedoch konnte der Zusammenhalt und die positive Teamstimmung beim ersten Spieltag in der Geschichte der Mannschaft gestärkt werden.

Juli und August

Zum Begin der Rückrunde konnten sich die Arrows beim „American Day“ im Heimstadion mit einem 14:7 Sieg gegen Tübingen erfolgreich zurückmelden und gleich am nächsten Wochenende für Wirbel in der Liga sorgen, denn der Tabellenführer Schwäbisch Hall konnte mit einem 21:15 Sieg geschlagen werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nun alle Teams der Liga ab Platz drei im direkten Kampf um den Abstieg. So ausgeglichen war die Oberliga seit langem nicht mehr. Leider folgten nun wieder vier unnötig hohe Niederlagen gegen Leonberg, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe, sodass sich die Arrows nach der durchwachsenen Saison mit vier Siegen und acht Niederlagen in die Relegation begeben mussten.

Im Juli ging es für die Senior Flags weiter mit zwei Spieltagen, erneut in Schorndorf und bei den Stadtnachbarn Stuttgart Scorpions. In Schorndorf konnte aufgrund von Verletzungspech nur ein kleiner Kader aufs Feld geführt werden, somit gab es an diesem Tag leider keinen Sieg zu holen. Doch man ließ sich nicht entmutigen und ging eine Woche später mit Kampfgeist zu den Scorpions. Zwar konnte auch an diesem Tag kein Sieg geholt werden, doch trotzdem war man sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft  beim Turnier, vor allem gegen den Rekord-Meister Walldorf Wanderers. Auch traf man wieder auf die Schorndorfer, gegen die man das bis dato beste Spiel ablieferte, aber leider knapp mit 1 Punkt verlor. Im August fuhren die Arrows zum letzten DFFL-Spiel in den Schwarzwald. Auch hier sollte man wieder nicht mit einem Sieg belohnt werden. So fehlte noch die Routine zwischen neuem Quarterback und Receivern und man beendete die Saison mit einer Bilanz von 1 Sieg und 14 Niederlagen. Natürlich war die Enttäuschung groß, jedoch war man in Anbetracht des noch jungen Teams zufrieden mit der Entwicklung.

September

In dem ersten Spiel der Relegation gegen den starken Landesligisten aus Ludwigsburg konnten sich die Arrows mit einem spannenden 16:28 Endstand einen Vorteil für das Rückspiel im Heimstadion sichern. Dort ging es vielversprechend los, doch die angeschlagene Personaldecke zollte ihren Tribut und mit einer 7:21 Niederlage ging die Relegation knapp an die Bulldogs und der erneute Abstieg war besiegelt. Bereits am gleichen Wochenende gab es jedoch einen Hoffnungsschimmer: Durch den Aufstieg von Pforzheim in die GFL II und die daraus in die Oberliga nach unten wandernde Lücke stellte der Verband den Arrows den Ligaverbleib frei. Trotz der verlorenen Relegation entschieden sich die Verantwortlichen für die Oberliga, hatte man doch in einigen Spielen zeigen können, dass man auch gegen etablierte Teams mithalten kann.

Kurz vor den Ferien haben die Coaches der U17 Tackle das Training begonnen, gemeinsam mit den Albershausen Crusaders bildete man die Spielgemeinschaft „Spirits“. Viele der Spieler kannten sich bereits aus der U19 Saison und so ließen die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten. Im ersten von drei Turnieren konnten sich die „Spirits“ gegen die SG Konstanz/Ravensburg durchsetzen. Gegen die Hausherren aus Biberach musste man sich noch knapp geschlagen geben.

Unsere Senior Flags traten nach ihrer Saison beim Kornwestheimer Flag-Open an. Im Halbfinale musste man sich zwar dem erfahrenen Stadtrivalen der Stuttgart Scorpions geschlagen geben, jedoch zwang man diesen in einem engen Spiel dazu, alle Geschütze aufzufahren und sämtliche Imports aufs Feld zu stellen. In einem spannenden letzten Spiel konnte man die Blackforest Hedgehogs schlagen und sich somit den dritten Platz des Turniers sichern.

Oktober

Im zweiten Turnier der U17 Tackle mussten sich die Spirits dem Tabellenführer aus Reutlingen geschlagen geben, konnten aber gegen die SG Konstanz/Ravensburg gewinnen. Es galt die Qualifizierung für das Finalturnier zu erreichen, jedoch hatte man gegen Reutlingen erneut kein Glück und auch gegen Biberach verletzungsbedingt das Nachsehen. Beeindruckt waren die Coaches jedoch vom Team, das sich in so kurzer Zeit gebildet hat. Die Spieler wollten unbedingt an die gemeinsamen Erfolge anknüpfen, und so zogen sich die Coaches in ihren Vereinen zu Gesprächen zurück. Ende des Monats konnte dann die weitere langfristige Zusammenarbeit der Arrows mit den Crusaders verkündet werden. Im gesamten Tackle Jugend-Bereich heißt es nun ab sofort „Two Teams – One Spirit“.

In diesem Jahr konnte erneut der Flag Football RegioCup ausgetragen werden. In 27 Spielen kämpften 15 Mannschaften in zwei Altersklassen für den guten Zweck. Am Ende konnten die Kornwestheim Cougars ihren Titel der Ü15 verteidigen, bei den U15 konnten sich die Freiburg Sacristans durchsetzen. Viel wichtiger waren jedoch die 1000€, die zur Unterstützung von Krebskranken und deren Angehörigen durch für das Hilfsprojekts Flugkraft gesammelt werden konnten.

Zum Ende des Jahres war dann lediglich noch unsere U13 Flag Kids aktiv, zunächst im Freien bei Turnieren in Pforzheim, zuhause und in Freiburg. Hier konnten die Arrows mit einer insgesamt ausgeglichenen Leistung punkten, mussten sich jedoch im direkten Vergleich geschlagen geben.

November und Dezember

Im November konnte die U13 gleich Indoor weitermachen: Im Turnier in Pforzheim konnte man die Stuttgart Scorpions besiegen, gegen die Gastgeber jedoch keine Punkte mitnehmen. Im zweiten Turnier feierten die Kids mit Siegen in allen vier Spielen und konnten sich somit als bester Zweitplatzierter für das Finalturnier qualifizieren, wo sie die Saison mit dem vierten Platz abschließen konnten.

Ende November haben die Silver Arrows bei ihrer Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Bowlen aller Mannschaften den Abschluss des ereignisreichen Jahres gefeiert.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Euch der Vorstand der Stuttgart Silver Arrows. Bleibt gesund!