Silver Arrows U13 Flag-Kids melden sich mit 4 Siegen zurück

Presse Flag Football, Jugend

Beim ersten Turnier gab es für die Flag Kids nur Siege im Derby, aber zwei Niederlagen gegen Pforzheim. An diesem Samstag, beim Turnier bei den Stuttgart Scorpions, besiegten die Flag-Kids nicht nur erneut die U13 der Gastgeber, sondern auch die Jugend der Wilddogs in beiden Spielen. Dabei zeigten die Flag-Kids vor allem eine starke Leistung in der Defense und kassierten gegen die offensiv starken Pforzheimer gerade einmal 6 Punkte.

Zum Auftakt ging es gleich mal ins Derby, das die Flag-Kids von Anfang an dominierten. Zuerst dauerte es gerade mal 3 Spielzüge, ehe Paul Pinkert in die Endzone der Scorpions stürmte. Beim Zusatzversuch fand Simon Guntermann mit Max Schmid seinen Receiver in der Endzone. Und es ging in der Defensive genauso gut weiter. Guntermann fing einen Pass der Scorpions ab und trug den Ball postwendend zum nächsten Touchdown zurück. Den Zusatzversuch von Guntermann fing diesmal Pinkert zum 14:0. Und beim nächsten Offense-Drive der Arrows legte Pinkert mit einem schönen Lauf noch einen drauf und weil er den Zusatzversuch von Guntermann erneut fing stand es da schon 21:0. Dem wollte Guntermann nicht nachstehen und trug erneut einen abgefangenen Pass der Scorpions in deren Endzone zurück. Mit dem 27:0 lehnten sich die Flag-Kids etwas zurück und den Scorpions gelang der Ehrentreffer zum 27:6 Endstand.

Es folgte das erste Aufeinandertreffen mit den Wilddogs und die Coaches legten in der Defensive Wert, die langen Pässe zu unterbinden und das gelang. Bei den kurzen Pässen waren dann Kolja und Quirin Heinrich aufmerksam, während Daniel Howell permanent dafür sorgte, dass der Quarterback der Wilddogs keine Zeit und Ruhe für einen entspannten Pass hatte und so gelang es den Arrows Mal um Mal den Angriff aus Pforzheim zu stoppen. Allerdings waren auch die Wilddogs gut auf die Offensive der Arrows eingestellt und so taten sich die Flag-Kids schwerer als im ersten Spiel. Aber ein paar Glanzpunkte setzten sie trotzdem und Pinkert gelang es, nach einem Pass von Guntermann in die Endzone zu sprinten. Und das war das Play, das den Sieg sicherte, denn die Defense hielt die eigene Endzone sauber.

Mit dem Sieg im Rücken konnten die Flag-Kids das Spiel der Scorpions gegen die Wilddogs entspannt verfolgen und sie wurden Zeugen, wie sich die Wilddogs beim 36:0 Sieg etwas den Frust von der Seele spielten. Vielleicht nahmen sie daher die Scorpions im nächsten Spiel auf die leichte Schulter, wovor die Coaches explizit gewarnt hatten, aber es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Scorpions legten mit einem Pass-TD zum 0:6 vor. Die Arrows konterten mit einem tollen Lauf von Mykyta Pavlov, der den letzten Verteidiger mit einem Spinmove ins Leere laufen ließ, 6:6. Die Scorpions zeigten sich unbeeindruckt und erhöhten im nächsten Drive auf 6:12. Und die Flag-Kids marschierten über das Feld und am Ende fing Noah Hemp den Pass von Guntermann zum Touchdown. Beim Zusatzversuch suchte Guntermann wieder Pinkert und fand ihn zum 13:12. Und anscheinend wollte die Defense den Coaches die letzten Haare rauben, denn erneut zeigten sie ein schlechtes Defensivverhalten und ermöglichten den Scorpions erneut vorzulegen. Allerdings wurde der Zusatzversuch von Jan-Niklas Gillitzer verhindert, so dass es “nur” 13:18 stand. Mit der Offensive ging es nun wieder über das Feld. Am Ende wurde das Spiel mit einem Pass von Guntermann auf Pinkert erneut gedreht. Nun spielte die Defense aber wieder mit und verhinderte einen Konter der Gastgeber, so dass die Offense am Ende zum 19:18 Sieg abknien konnte.

Nun ging es also wieder gegen Pforzheim und schon waren alle hellwach. Die Teams bemühten sich offensiv, den ersten Nadelstich zu setzen, aber die Verteidiger ließen keine Punkte zu. Erst als die Arrows mit einem guten Drive das Feld überquerten und Pinkert erneut das Ziel von Guntermann war, musste sich eine Verteidigungsreihe geschlagen geben. Den Zusatzversuch fing dann Pavlov nach Pass von Guntermann und keiner konnte wissen, dass dieser noch entscheidend sein sollte. Pforzheim warf nochmal alles rein und auch sie bewegten den Ball übers Feld, bis der große Receiver den Pass seines Quarterbacks fangen konnte. Und Pforzheim ging für zwei Zusatzpunkte, um eventuell den Sieg zu sichern, aber die Defense verhinderte das gekonnt. Und auch im letzten Drive der Pforzheimer war es am Ende vor allem den Heinrich-Brüdern zu verdanken, dass es keinen Touchdown mehr gab, denn sie klatschten Pässe ab oder stoppten den Ballfänger kurz nach dem Fang und das 7:6 konnte dann der eigene Angriff, bei dem nun auch der neueste Rookie Samuel Volk zum Zug kam, über die Zeit bringen.

Jetzt müssen die Flag-Kids warten, ob sie eventuell als bester Zweitplatzierter ins Finalturnier einziehen können, denn Pforzheim hat den direkten Vergleich für sich entschieden und liegen nun punktgleich auf Platz Eins der Gruppe. Das Finalturnier soll dann am 17.12. bei den Scorpions ausgetragen werden. Die Flag-Kids halten sich den Termin schon mal frei.

Spieler am Spieltag: Jan-Niklas Gillitzer, Simon Guntermann, Kolja Heinrich, Quirin Heinrich, Noah Hemp, Daniel Howell, Mykyta Pavlov, Paul Pinkert, Max Schmid und Samuel Volk