U13 Flag Team der Silver Arrows überzeugt im Derby

Presse Flag Football, Jugend

Ob es etwas wert ist, muss sich noch zeigen, aber beim ersten Hallen-Flag-Turnier in Pforzheim konnten die Flag-Kids der Silver Arrows in der U13 das Team der Stuttgart Scorpions in beiden Begegnungen besiegen. Gegen die Hausherren gab es dagegen ein sehr knappes Spiel und eine etwas deutlichere Niederlage. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegen die Flag-Kids somit Platz 2 der Gruppe.

Vom Feld in die Halle lautete die Umstellung für die Flag-Jugend der Silver Arrows. Dabei beginnt immer die U13 im November/Dezember, während dann im neuen Jahr die U15 ans Werk darf. Die Flag-Liga wurden der besseren Planung wegen in zwei Gruppen aufgeteilt und die Arrows sind wieder zusammen mit den Pforzheim Wilddogs in einer Gruppe. Diese wird von den Stuttgart Scorpions vervollständigt.

In der ersten Partie des ersten Turniers konnten sich die Wilddogs mit 18:6 gegen die Scorpions durchsetzen. Das nutzten die Coaches, um die hoffentlich jeweiligen Schwächen der beiden Teams zu finden und die eigene Mannschaft darauf einzustellen. Und das klappte zumindest defensiv ganz gut. Im Spiel gegen die Scorpions legten die Arrows aber auch offensiv gut los und Paul Pinkert nutzte eine Lücke für einen Lauf in die Endzone. Anschließend konterten aber die Scorpions und zogen zum 6:6 gleich. Danach wogte das Spiel hin und her und erst eine Umstellung in der Verteidigung bei den Flag-Kids sorgte dafür, dass Pinkert einen gegnerischen Pass abfangen konnte und diesen direkt in die Endzone zurücktrug. Den Schlusspunkt setzte dann Daniel Howell, der den gegnerischen Quarterback in dessen Endzone die Flagge abzog und so einen Safety und 2 weitere Punkte zum 14:6 Endstand beitrug.

Es folgte das erste Aufeinandertreffen mit den Wilddogs. Dabei gelang den Wilddogs der erste Touchdown und die Arrows liefen der Führung hinterher, konnten dann aber Minuten vor dem Ende mit einem schönen Pass von Simon Guntermann auf Mykyta Pavlov ausgleichen und sogar mit dem gelungenen Zusatzversuch von Guntermann auf Pinkert mit 7:6 in Führung gehen. Und als dann die Defense die Pforzheimer Bemühungen zu kontern erstickte, beging ausgerechnet Klaus Krauthan, erfahrener Headcoach der Flag-Kids einen folgenschweren Fehler. Er dachte nämlich, dass es bei 6 Minuten Spielzeit nur 2 Auszeiten pro Mannschaft gäbe und er so die Zeit herunterspielen würde um den Sieg zu sichern, aber Pforzheim hatte drei Auszeiten und bekam am Ende nochmal den Ball für einen letzten tiefen Pass, der gefangen werden konnte und das Spiel zum 7:12 drehte.

Lange konnte man die Köpfe aber nicht hängen lassen, denn schon nach einem Spiel Pause (Pforzheim besiegte die Scorpions mit 18:13) durfte man erneut gegen die Scorpions ran. Dieses Mal ließ die Defense der Arrows keine Punkte der Scorpions zu. Quirin und Kolja Heinrich stoppten mehrere kurze Versuche der Gegner, während Howell den Quarterback permanent unter Druck setzte. Guntermann und Pinkert verhinderten dabei die tiefen Pässe, während das Paar in der Offense auch die ersten Punkte einfuhr. Mit Pässen von Guntermann auf Noah Hemp, Max Schmid oder eben Pinkert marschierte man über das Feld, ehe ein Pass von Guntermann auf Pinkert und anschließend auch der gelungene Zusatzversuch in der Kombination zum 7:0 führten. Dann war es wieder eine Interception, die Pinkert in die Endzone zurücktragen konnte und der Zusatzversuch von Guntermann auf Pavlov stellte den 14:0 Endstand her.

Nun sollte im letzten Spiel gegen die Hausherren der Spieß umgedreht werden und mit einem Sieg Platz Eins in der Gruppe erreicht werden, aber das Spiel lief komplett anders als gedacht. Pforzheim markierte die ersten Punkte und erhöhte kurz nach einer Interception von Guntermann umgehend auf 0:14. Der eigene Angriff war nun total verunsichert und die Verteidigung, die sonst sehr ruhig und souverän agiert hatte, ließ sich anstecken. Lange Pässe führten zu zwei weiteren Touchdowns der Wilddogs und besiegelten so den 0:28 Endstand.

Am nächsten Samstag spielen dann alle drei Teams nochmal auf der Waldau gegeneinander. Auch da ist das erste Ziel der Flag Kids dann zumindest das Derby für sich zu entscheiden und vielleicht ein oder gar beide Spiele gegen Pforzheim zu gewinnen, um so vielleicht doch noch die Gruppenspitze zu übernehmen und sich fürs Finalturnier zu qualifizieren.