Titelverteidigung und jubelnde Jugendliche beim Flag Football RegioCup

Presse RegioCup

Mit den Kornwestheim Cougars konnte der letzte Titelträger beim Flag Football RegioCup der SportRegion Stuttgart, veranstaltet von den Stuttgart Silver Arrows, in der Kategorie Ü15 seinen Titel verteidigen. Bei den U15ern sicherten sich die Freiburg Sacristans den Pokal. Dort wurde das Team der Silver Arrows Dritter, während die drei Teams bei den Ü15er die Plätze 4, 6 und 8 belegten. Waren die Tage vor dem RegioCup noch eher nasser Natur, zeigte sich der vergangene Sonntag von der besten Seite. Früh kam die Sonne durch und heizte den Akteuren zusätzlich ein. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass es auch mal hitzig wurde auf den drei Spielfeldern im Stadion Festwiese.

Zwar handelt es sich beim RegioCup um kein Liga-Turnier, aber dennoch wollen alle Teilnehmer am Ende auf dem Treppchen stehen. Ab 11 Uhr starteten die ersten Spiele und erst nach 18 Uhr stand der Sieger endlich fest. Dazwischen lagen 27 Spiele mit 119 Touchdowns, also ca. 4,5 TDs pro Spiel. Am Ende behielten die Kornwestheim Cougars im Finale mit einem 21:19 Sieg über die Stuttgart Scorpions die Oberhand und konnten ihren Titel verteidigen. Den dritten Platz sicherten sich die Reutlingen Eagles mit einem Sieg über das Senior Flag Team der Silver Arrows. Die Plätze 5 bis 11 belegten in der Reihenfolge: Leonberg Alligators, Arrows 3 (Ehemalige Spieler mit der U19), Schorndorf Power Puffins, Arrows 2 (aktive Herren Tackle), Ludwigsburg Bulldogs, Harthausen Mustangs und Tübingen Red Knights. Bei den U15 traten lediglich die U13 Mannschaften der Silver Arrows, Freiburg Sacristans und Pforzheim Wilddogs in einem offiziellen Ligaspieltag an. Dabei konnten die Freiburger zwei Siege einfahren, die Pforzheimer kamen auf einen Sieg und eine Niederlage, während die Flag Kids der Silver Arrows mit zwei Niederlagen mit den Medaillen für den dritten Platz getröstet werden konnten.

Nicht vergessen werden soll, dass auf dem Event auch wieder für einen guten Zweck gesammelt wurde. Durch die Tombola wurden 200 Preise verlost und zusammen mit Eintritt und Barspenden kamen so knapp 600 Euro zusammen, die der Verein der Stuttgart Silver Arrows auf 1.000 Euro aufstockt. Die Organisatoren und die Silver Arrows bedanken sich bei allen Spendern, Tombolapreisstiftern und den Helfern, sowie den beteiligten Teams. Dank gilt auch der SportRegion Stuttgart für die finanzielle Unterstützung des Events.