U17: Es endete, wie es begann. Mit Spirit!

Presse Football, Jugend

Voller Vorfreude traf sich die U17 SG Crusaders/Arrows am Samstagmorgen in Reutlingen. Man hatte sich schließlich viel vorgenommen und hatte es in der Hand, das Finalturnier zu erreichen. Im ersten Spiel traf man auf die erwartet starken Gastgeber aus Reutlingen. Es begann wie das letzte Spiel geendet hat: Defense! Keine der beiden Angriffsreihen konnte sich richtig in Stellung bringen, um sich einen Vorteil zu erarbeiten. Am Ende der ersten Halbzeit, gelang es dann den Reutlingern als erstes die Defense der SG zu überwinden und Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen (0:6). Nach einer eher unglücklichen Angriffserie der Spirits, gelang es dann den Eagles noch ein zweites Mal, einen Touchdown zu erzielen. Dieses Mal war auch die 2 Point Conversion gut (0:14). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang es der Spirit-Offense dann aber doch einen guten Drive hinzulegen und sich mit dem dem Anschluss zum 6:14 zu belohnen. Voller Zuversicht ging man in die Pause! Es war ja noch alles drin, das Spiel noch zu wenden. Leider kamen die Eagles aber deutlich besser aus der Halbzeitpause und man musste noch einen weiteren Touchdown hinnehmen. Auch hier war die 2 Point Conversion erfolgreich, so dass es 6:22 stand. Sichtlich geknickt konnte die Wende in diesem Spiel nicht mehr erzwungen werden. Das erste Spiel hatte sehr viel Kraft gekostet, aber mit dem Spiel gegen Biberach stand ja noch alles offen: Es fehlte ein Sieg mit 5 Punkten Differenz zum Einzug ins Finale. Voller Elan und mit jeder Menge Tatendrang ging man in das zweite und entscheidende Spiel des Tages. Die erste Angriffserie der Spirits war noch nicht beendet, als der QB verletzungsbedingt vom Feld musste. Diese Serie endete mit einem Punt und die Defense sollte nun zeigen, was sie konnte. Leider musste auch hier die Aufstellung kurzfristig gegenüber dem ersten Spiel verändert werden. Es waren in der Folge Spieler auf dem Feld, die gegen Reutlingen am Morgen ihre ersten Downs bei einem Footballspiel gespielt haben. Dies war deutlich in der Abstimmung bemerkbar. Die Offense setzte auf ungewöhnliche Mittel und hatte damit einzelne Erfolge, aber leider war es nicht wirklich zielführend. Fehler in der Verteidigung ermöglichten es dann, dass Biberach in Führung ging und diese leider nicht wieder abgab. Die Spirits verloren somit auch das zweite Spiel und verpassten den Einzug ins Finalturnier.

Was bleibt, ist ein Team, das knapp gescheitert ist, sich aber gefunden hat. Die Spirits haben gemeinsam gespielt, verloren und gewonnen. Wenn es nach ihnen geht, sind sie noch nicht fertig! “Es gibt da noch ein paar Dinge, die wir unerledigt zurückgelassen haben.”, so der Trainerstab. Jetzt ist jedoch erst einmal zwei Wochen Pause und Zeit die kleineren oder auch größeren Blessuren, die so eine Footballsaison mit sich bringt, verheilen zu lassen, um dann wieder anzugreifen und sich vorzubereiten auf das “unfinished business”, wie die Jugendlichen sagen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten: den Kids, Coaches und Betreuern! Für viele unvergessliche Augenblicke auf und neben dem Footballfeld. Es hat Spaß gemacht zu sehen, was ein zusammengewürfeltes Team in ein paar Wochen hinbekommen kann. Es wäre schade, wenn diese Entwicklung nicht fortgesetzt werden würde… to be continued…