Silver Arrows U13 Flag-Kids mit starker Leistung im letzten Outdoor-Turnier

Presse Flag Football, Jugend

Am Vortag kristallisierte sich heraus, dass die Arrows Flag-Kids nur mit 6 Spielern nach Freiburg würden reisen können. Das hieß, dass beide Spiele gewertet werden würden. Trotzdem entschied man sich für die Fahrt, um den Kindern weiter Spielerfahrungen zu vermitteln. Und die Flag-Kids dankten es mit einer überragenden Leistung.

Im ersten Spiel traf man auf die Pforzheim Wilddogs, die gleich zu Beginn den ersten Akzent setzten und eine Interception direkt in die Arrows-Endzone zurücktrugen. Einen schlechteren Auftakt konnte man sich kaum vorstellen. Aber die Flag-Kids rappelten sich auf und konterten im nächsten Drive. Paul Pinkert verwandelte einen langen Lauf zum Touchdown und Mykyta Pavlov fing den Zusatzversuch zum Ausgleich. Trotz einer weiteren guten Chance für die Arrows ging es damit auch in die Halbzeit.

Aus der kam die Defense der Flag-Kids hellwach und stoppte den Angriff der Wilddogs. Wieder war es Pinkert, der in einem langen Drive der Flag-Kids Offense, ein Zuspiel von Simon Guntermann und den anschließenden Zusatzversuch verwandelte. Aber Pforzheim konterte mit einem langen Pass zum Tochdown. Den Zusatzversuch verhindert die Defense der Flag-Kids.

Mit der 14:13 Führung im Rücken wollten die Flag-Kids die Zeit herunterspielen, doch Pinkert nutzte eine Lücke und sprintete erneut in die Endzone. Guntermann bediente ihn auch beim Zusatzversuch zur 21:13 Führung. Pforzheim gab nochmal alles und stürmte in Richtung Arrows Endzone und erst Kolja Heinrich stoppte den Ansturm wenige Zentimeter vor der Endzone. Dort verhinderte die Defense in guter Teamarbeit einen Touchdown und siegte somit mit 21:13.

Für das zweite Spiel hatte man sich mit Freiburg zu einem Scrimmage verabredet, da sowohl Freiburg, als auch die Flag-Kids noch Spieler ohne Pässe dabeihatten, die so mitspielen konnten. Zur besseren Erfahrung gestaltete man das Scrimmage möglichst spielnah. Die Defense begann und stoppte auch dank eines QB-Sacks durch Pavlov die Sacristans umgehend und die Offense marschierte über das Feld. Den Touchdown fing Noah Hemp im vierten Versuch und Pinkert den Zusatzversuch zur 7:0 Führung.

Freiburg zeigte seine Qualitäten im nächsten Drive und glich umgehend aus. Jetzt war also wieder die Offense dran und machte da weiter, wo sie aufgehört hatte. Den Drive vollendete Pavlov zum 13:7. Danach war ein wenig der Schwung im Angriff raus, während die Defense wieder auftrumpfte. Quirin Heinrich stoppte einen Lauf und Pinkert fing die erste Interception, die gute Feldposition wurde vor der Halbzeit nicht mehr genutzt.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit Unkonzentriertheiten im Angriff und schneller Abgabe des Angriffsrecht, aus dem Freiburg Kapital schlug und mit einem Touchdown und Zusatzversuch das Spiel zum 13:14 drehte. Das war jedoch ein Weckruf für die Offense der Flag Kids. Nach Vorarbeit von Pavlov vollendete Pinkert zum 19:14. Und Pinkert brachte mit der dritten Interception seinen Angriff wieder ins Spiel und nun war es Max Schmid, der mit einem tollen Lauf bis kurz vor die Endzone kam und Pavlov den Drive zum 25:14 vollendete.

Natürlich war dies kein offizielles Ergebnis, dennoch war die Freude über den zweiten “Sieg” groß und alle fragten sich, was wäre wohl möglich gewesen, wenn zu allen Spielen alle Leistungsträger dagewesen wären. “Der Tag heute hat uns gezeigt, was später in der Hallensaison möglich sein kann”; freute sich auch Headcoach Klaus Krauthan, der nun zusammen mit Coach Stefan Schmid die Flag-Kids auf die Hallensaison vorbereiten wird.

Spieler am Spieltag: Simon Guntermann, Kolja Heinrich, Quirin Heinrich, Noah Hemp, Mykyta Pavlov, Paul Pinkert und Max Schmid