Silver Arrows fahren nach Karlsruhe

Presse Herren

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Stuttgart Silver Arrows wieder zurück auf das Spielfeld. Der Gegner – die KIT Engineers aus Karlsruhe – ist den Silver Arrows wohlbekannt. Zuletzt traf man sich 2021 in der Regionalliga, die Engineers sind nach der Relegation den Arrows in die Oberliga gefolgt. Wie in jedem Jahr ist eine Prognose über die Spielstärke der Karlsruher schwierig, denn durch die enge Verbindung zum KIT sind schon immer viele der Spieler Studenten und somit beständig viel Bewegung im Kader.

In diesem Jahr setzen die Engineers in der Offense stark auf ihren ehemaligen GFL Runningback Jerome Manyema und ihr gut abgestimmtes Kurzpassspiel. Doch das Konzept ging bisher noch nicht auf und so stehen die Karlsruher wie auch die Stuttgarter mit 2 Siegen und 3 Niederlagen punktgleich in der Tabelle.

„Jerome ist schwer zu stoppen, seine athletischen Fähigkeiten waren schon in der Jugend herausragend.“ erinnert sich Defense Coordinator Klimpsch, der damals die Jugendmannschaft gecoacht hat. „Ist er am Spieltag im Kader, ist Karlsruhe immer für ein Big Play gut. Wir müssen pausenlos hellwach sein.“

In der Begegnung am 19.06. im Uni Stadion in Karlsruhe wird der Defense der Silver Arrows einiges abverlangt werden. Umso wichtiger ist es, dass die Offense ihren Aufwärtstrend aus dem letzten Spiel weiter ausbauen kann, um endlich zuverlässig Punkte auf das Scoreboard bringen zu können. „Wir geben jedes Spiel unser Bestes, doch die ständig wechselnde Besetzung in der Offense macht die nötige Abstimmung schwer und so konnten wir unser Potential bisher nicht wirklich zeigen.“ muss Headcoach Jürgen Doh eingestehen.

Ein Sieg gegen die Engineers ist dabei schon fast Pflicht, auch wenn die Statistik gegen die Silver Arrows spricht. Denn vorm letzten Spieltag der Hinrunde stehen nicht weniger als 3 Mannschaften punktgleich in der unteren Tabellenhälfte. Nur mit einem Sieg würden es die Arrows schaffen, sich einen kleinen Vorsprung vor den Verfolgern zu erarbeiten.