Silver Arrows verlieren Hitzeschlacht gegen die Engineers 48:7

Presse Herren

Manche Spiele sollten besser nicht gespielt werden – so könnte man die Begegnung der Silver Arrows gegen die KIT Engineers aus Karlsruhe zusammenfassen. Am 19.06. um 15 Uhr zeigte das Thermometer auf dem Platz in Karlsruhe 38°C im Schatten an – nur den gab es lediglich in Form eines kleinen Faltpavillons in der Team-Zone der Silver Arrows. Das ausgerechnet am bisher heißesten Tag des Jahres nur 26 Spieler angereist waren, verhieß daher nichts Gutes.

Die Begegnung eröffnete Karlsruhe mit seiner Offense, doch die gut auf den Gegner eingestellt Defense der Silver Arrows stoppte den Angriff bereits nach wenigen Versuchen und gab so dem Angriff der Stuttgarter die Chance auf erste Punkte. Der blieb seiner bisherigen Linie treu und beendete seine Serie zunächst mit einem Punt. Dieses Wechselspiel der Angriffsreihen wiederholte sich im ersten Viertel beständig. Mal gelang dem quirligen Runningback der Engineers ein guter Lauf und ein neues First Down, mal fand der Stuttgarter Quarterback einen freien Receiver für 4 neue Versuche. Insgesamt konnten jedoch beide Offensivreihen gegen die gut agierenden Verteidiger keine nennenswerten Raumgewinne erzielen. Erst zum Ende des ersten Viertels zeigten sich ein paar kurze Unaufmerksamkeiten in der Karlsruher Passverteidigung, die Kübel-Sorger mit Pässen auf Nötzold und Hermes nutzen und schließlich, im 2. Play des 2. Viertes, mit einem wunderschönen Pass auf den von der Karlsruher Passverteidigung vergessenen Hermes zur 0:7 Führung verwandeln konnte (PAT Torrero).

Doch die Defense der Arrows konnte bereits zum Ende des 2. Viertels der kräftezehrenden Hitze nicht mehr standhalten und so waren die Karlsruher Runningbacks und Receiver ein ums andere Mal den entscheidenden Schritt schneller, ehe der Quarterback der Engineers selbst aus einem misslungenen Play über 32 Yard zum 6:7 Anschluss (PAT nicht gut) in die Endzone entwischte. Stuttgarts Offense brachte nun nichts mehr zu Wege und die Defense schaffte es nicht mehr, das Laufspiel der Engineers zu stoppen. Lediglich die unpräzisen Pässe des Karlsruher QB und ein verschossenes Fieldgoal verhinderten weitere Punkte vor der Halbzeit.

Mit einer hauchdünnen Führung ging es in die Pause, aus der die Engineers deutlich frischer zurückkehrten. Während man auf Stuttgarter Seite immer verzweifelter versuchte, noch einsatzfähige Spieler für Offense- und Defenseline zu finden, konnte der Gegner seine Kadertiefe ausspielen und sowohl offensiv wie auch defensiv den Druck konstant hoch halten. Zu hoch für Stuttgart, denn in Folge der erschöpften Spieler entwischten der Defense Runningback und Receiver immer wieder und Karlsruhe zog unaufhaltsam davon. Auch in der Offense lief nun fast nichts mehr zusammen. Kübel-Sorger beendete 2 Drives im 3. Viertel bereits im ersten Versuch mit einer Interception und Karlsruhe punkte weitere vier Mal zum 34:7.

Das letzte Viertel begann und Headcoach Jürgen Doh und Defense Coordinator Reiko Klimpsch mussten mit ansehen, wie ihre Spieler in der Hitze des Nachmittages kraft- und wehrlos agierten und Karlsruhe mit 2 weiteren Touchdowns die 48:7 Niederlage besiegelte.

„Für diese Spielbedingungen war unser Kader heute einfach zu klein, um auf Dauer mithalten zu können. Dass wir hier bis zur Halbzeit in Führung lagen, war schon eine starke Leistung der Jungs.“ resümiert Klimpsch. Doch die Coaches müssen auch Kritik üben, denn das extreme Wetter hat die konditionellen Schwächen vieler Spieler gnadenlos aufgedeckt und beim einen oder anderen ließ die Moral angesichts der sich abzeichnenden Niederlage zu wünschen übrig. Und so bleibt Headcoach Jürgen Doh nichts anderes übrig, als seinem Team ins Gewissen zu reden. „Man kann nicht jedes Spiel gewinnen, doch man kann und muss bis zum Ende sein Bestes geben, um mit erhobenem Haupt vom Feld gehen zu können.“

Nun haben die Silver Arrows zwei Wochen Zeit, um sich auf die Rückrunde der Oberliga vorzubereiten. Mit den Tübingen Red Knights kommt dann am 03.07. der Tabellenletzte ins Stadion an der Festwiese nach Stuttgart. Die Silver Arrows stehen nun in Zugzwang, denn ein Sieg ist Pflicht will man sich aus dem Abstiegskampf wieder herausspielen. Die Silver Arrows brauchen also den „12. Mann“ mehr denn je.

Dieses Heimspiel wird wieder unter dem Motto „American Day“ stattfinden. Der Kick Off ist um 15:00 Uhr und neben American Football auf dem Feld wird es einiges sehenswertes neben dem Spielfeld geben.