Die American Footballer der Stuttgart Silver Arrows planen nach einem Jahr coronabedingter Pause, den Flag Football RegioCup 2022 wieder in gewohnter Manier auszurichten. Geplant ist hierfür das Wochenende 8./9. Oktober 2022. Der genaue Tag kann wie immer erst festgelegt werden, wenn die Heimspiele des VfB Stuttgart für die Saison 2022/2023 geplant sind. Wie immer ist es das Wochenende nach dem German Bowl und wie immer sind alle Footballvereine der SportRegion Stuttgart herzlich eingeladen. Diese werden aber auch noch separat angeschrieben.
Aber was ist eigentlich Flag Football? Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Footballs. Ein schneller Sport auf einem etwas kleineren Feld, mit nur 5 Feldspielern je Team und etwas anderen Regeln. Statt zu tackeln werden dem Ballträger eine oder zwei an einem Hüftgurt befestigte Flaggen abgerissen. Die taktische Finessen sind dem des Footballs sehr ähnlich. Der Sport wird von Jugendlichen wie Erwachsenen, Männern und Frauen gespielt.
Erstmals stellen die Silver Arrows in der Saison 2022 auch ein Senior Flag Team, das in der Deutschen Flag Football Liga startet und in 2022 schon mehrere Turniere bestreiten wird. Auch dieses Team wird erstmals beim RegioCup starten. “Da müssen wir noch überlegen, ob wir dann drei Teams an den Start bringen werden”, überlegt Organisator Klaus Krauthan.
Was ist der RegioCup? Der RegioCup ist ein jährlich für spezielle Sportarten stattfindender Wettbewerb, den die SportRegion Stuttgart ausgerufen hat. Die SportRegion Stuttgart unterstützt dabei, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, kleinere Sportveranstaltungen und Projekte in der Region Stuttgart. Besonders am Herzen liegen der SportRegion Stuttgart Projekte mit einer besonders starken regionalen Vernetzung. Diese werden unter dem Namen “RegioCup” gebündelt. Die SportRegion Stuttgart hat sich bislang bei 32 “RegioCups” engagiert.
Interessierte Teams der Vereine der SportRegion Stuttgart können sich über die Mailadresse RegioCup@SilverArrows.de an den Organisator werden.
Aktuell überlegen die Arrows noch, welchen sozialen Zweck sie 2022 mit dem RegioCup unterstützen wollen. “Auch hier sind wir für Vorschläge aus dem Raum Stuttgart offen”, erklärt Krauthan und verweist auch hier auf die genannte Mailadresse. Neben dem Sport wollen die Arrows rund um den RegioCup auch wieder ein passendes Umfeld für Spieler und Zuschauer bieten.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.