Arrows Flag-Kids schlagen sich tapfer

Presse Flag Football, Jugend

Nachdem die ersten beiden Spiele am ersten Turniertag gegen die Arrows Flag Kids wegen zu weniger Spieler nicht gewertet wurde, konnten nun 11 Spieler den Weg nach Heilbronn antreten und somit sicherstellen, dass dieses Mal die Ergebnisse zählen würden. Doch leider klappte es nicht mit der ersten Punktausbeute, obwohl sich die unterlegenen Flag-Kids tapfer wehrten.

Im ersten Spiel gegen die Pforzheim Wilddogs dominierten zunächst die Defensivreihen, die nur wenige offensive Erfolgserlebnisse zuließen. Dazu kam, dass die Flag Kids nur schwer ins Spiel fanden und viele Konzentrationsfehler das Vorankommen verhinderten. Sie schenkten den Pforzheimern sogar einen First Down an der eigenen 15 Yard Linie, was am Ende zu den ersten Punkten führte und den 0:6 Halbzeitrückstand markierte.

In der zweiten Halbzeit starteten die Flag Kids besser, doch eine Verletzung von Linus Javier-Werner schwächte die Arrows weiter. Gegen die teils einen Kopf größeren Passempfänger der Goldstädter hatten Tom Teichmann und Patrice Petri einen schweren Stand, was sich auch der nächste Gegner zu nutzen machen sollte. Zuvor aber mussten die Flag Kids noch einen weiteren Touchdown der Wilddogs einstecken, was den 0:12 Endstand bedeutete.

Es galt nun, gegen die Heilbronn Miners vor allem offensiv einen Gang zuzulegen und tatsächlich wachten die Flag Kids endlich auf. Sie nutzen ihre Geschwindigkeit über die agilen Maxi Bährens und Javier-Werner, der die Zähne zusammenbiss und mit vielen Läufen Raumgewinn erzielte. Die ersten Punkte waren aber Bährens vergönnt, der die Blocks seiner Offense Line um Leon Schmid, Maximilian Grochol und Valerio DiCicco nutze und übers halbe Feld in die Endzone sprintete.

Nachdem Heilbronn umgehend über Pässe auf ihre großen Receiver zurückschlug, machte es Bährens gleich nochmal. Und weil die Defense um Paul Pinkert, Kolja Heinrich und Simon Guntermann einen Drive der Heilbronner stoppen konnte, durfte Javier-Werner auch einmal seine Geschwindigkeit unter Beweis stellen und in die Endzone spurten. Erneut konterte Heilbronn, die bei beiden Touchdowns auch zwei Zusatzpunkte erzielen konnte, was den Arrows nicht gelang, wodurch es zur Halbzeit 18:16 für die Heilbronner Flag Kids stand.

Nach der Pause setzen die Miners gleich im ersten Spielzug ein Statement mit einem langen Pass auf ihren längsten Spieler, der direkt in die Endzone spurtete. Und das Missmatch nutzten die Heilbronner noch für weitere zwei Touchdowns. Dem Rückstand hatten die Flag Kids, bei denen nun auch Bährens über Hüftprobleme klagte, nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dennoch setzten sie den Schlusspunkt mit einem Drive über das gesamte Feld. Inzwischen war Quirin Heinrich in der O-Line aktiv. Mit ihm gelang zum Abschluss ein Pass von Bährens auf Javier Werner. Grochol setzte den Zusatzkick zwischen die Stangen und erzielte damit den 38:25 Endstand.

In zwei Wochen gibt es nun zum Abschluss das Heimturnier im Stadion Festwiese. Es wird die letzte Gelegenheit sein, in der aktuellen Runde noch einen Sieg einzufahren. Bis dahin ist es aber noch ein hartes Stück Arbeit, wie die Coaches wieder einmal feststellen mussten. Dennoch waren sie mit der Leistung der Kids zumindest in Spiel zwei sehr zufrieden.

Spieler am Spieltag:

Maxi Bährens, Valerio DiCicco, Maximilian Grochol, Simon Guntermann, Kolja Heinrich, Quirin Heinrich, Linus Javier-Werner, Patrice Petri, Paul Pinkert, Leon Schmid und Tom Teichmann