Silver Arrows auf der Jagd nach Einhörnern

Presse Herren

Am 8. Mai geht es für die Herren der Stuttgart Silver Arrows in der laufenden American Football Saison der Oberliga Baden-Württemberg zur 2. Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns. Dabei haben die Unicorns, wenn es um die Favoritenrolle in dieser Partie geht, die Nase vorn. Die ersten beiden Spiele konnten diese mit einer Bilanz von 16:0 gewinnen. Die Silver Arrows hingegen konnten im Auftaktspiel gegen Tübingen nur einen hauchdünnen 7:6 Sieg über die Zeit retten.

Vor allem für die Offensive der Stuttgarter um Head Coach Jürgen Doh wird es eine Herausforderung werden, denn die bärenstarke Defense von Hall hat bisher ihre Endzone komplett sauber halten können. Auf der anderen Seite des Balles rechnet sich Defense Coordinator Reiko Klimpsch durchaus Chancen aus, den sehr facettenreichen Angriff der Einhorn-Herde unter Kontrolle zu bringen. Dieser hat mit einem 13:0 gegen Tübingen und dem jüngsten 3:0 Sieg gegen die Leonberg Alligators durch ein Fiel Goal in den letzten Sekunden, keine überragende Leistung und noch viele Schwächen in der Abstimmung gezeigt.

Doch Punkte scheinen in der ersten „richtigen“ Saison nach Corona wenig Aufschluss über die Leistung eines Teams zu geben, haben doch alle Teams der Liga offensiv mit vielen Abstimmungsproblemen zu kämpfen. In den letzten 5 Spielen der Liga gab es im Schnitt jeweils nur knapp 15 Punkte pro Spiel – was gerade mal einem Touchdown pro Team entspräche.

Somit hat wohl das Team im Spiel die besseren Karten, dass sich nach zwei eher wenig aktiven Footballjahren schneller wieder findet und einspielt. Dass nach dem Auftaktspiel gleich zwei Spieler der Silberpfeile auf die Verletztenliste gesetzt werden mussten, ist in dem Zusammenhang leider wenig hilfreich.

Für die Stuttgart Silver Arrows würde ein Sieg eine deutliche Entspannung im Kampf gegen den Abwärtstrend der letzten Jahre bedeuten und dem Team einen zusätzlichen Motivationsschub für das erste Heimspiel am 21.05. gegen den Aufsteiger aus Leonberg geben. Wer die Silver Arrows lautstark unterstützen möchte, sollte also am 08.05. ab 16:00 Uhr im Hagenbachstadion in Schwäbisch Hall sein und am 21.05. ab 18:30 zum Flutlichtspiel im Stadion Festwiese in Stuttgart.