Silver Arrows nehmen weitere ukrainische Kinder im Training auf

Presse Allgemein, Verein

Seit dem 24. Februar bombardiert Russland die Ukraine. Krieg herrscht in diesem riesigen Land. Ganze Städte gleichen einem Trümmerfeld. Vielleicht erinnern sich ein paar Großeltern noch, wie Stuttgart nach der Bombardierung im zweiten Weltkrieg aussah. Solche Bilder bieten sich in Charkiw, Mariupol und auch in vielen anderen Orten in der Ukraine. Und der Krieg ist leider immer noch nicht vorbei.

Man muss schon froh sein, dass die Kinder, die aktuell jeden Mittwoch bei den Arrows im Training sind, nicht mehr zwischen zerstörten Gebäuden spielen, oder in Bunkern, Kellern oder U-Bahn-Stationen ausharren müssen. Aber es ist klar, dass diese Kids dennoch nicht glücklich sind mit ihrer Situation. Eigentlich sollte die Erstaufnahmestation in Stuttgart nur eine kurze Station für die Flüchtenden sein, doch Wohnraum ist in Stuttgart knapp und die kleine Dascha lebt nun schon seit 3 Wochen mit ihrer Familie in der Station. Andere Familien hatten mehr Glück und sind hoffentlich irgendwo glücklich untergekommen.

Diesen Mittwoch waren viele neue Gesichter mit dabei und mit Nico Plapp und Mika Endl sorgten zwei unserer Herrenspieler mit kleinen Wettkämpfen und Spielen dafür, dass die 90 Minuten schnell verflogen waren. Dank der Unterstützung von Darja Petri als Dolmetscherin, konnten die einzelnen Spiele und Wettkämpfe erklärt werden. Die Begeisterung, mit der die Kids mit- und gegeneinander antraten, war jedem ins Gesicht geschrieben, auch den beiden Trainern. Etwas Football ist dann logischer Weise auch immer dabei, aber der ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Wichtig ist, dass die Kinder für 90 Minuten Spaß und Bewegung haben. Und dafür sind die Silver Arrows gerne da.