U15 Flag-Kids erobern Platz 3 in der Landesmeisterschaft

Presse Flag Football, Jugend

Mit einer Woche Verzug startete am Samstag das U15 Outdoor Flag Finale bei den Reutlingen Eagles, die sich zur Austragung unter 2G bereiterklärt hatten, wobei die Spieler sogar noch vor dem Spiel getestet wurden. Die größtmögliche Sicherheit wurde somit gewährleistet. Dafür und für die tolle Organisation bedanken sich die Silver Arrows recht herzlich bei den Eagles, die auch gleich Gegner im ersten Spiel waren.

Die Arrows konnten dieses Mal auf 13 Spieler zurückgreifen und mussten dennoch unter anderem auf Lars Prokopetz verzichten, der mit der U16-Auswahl in Bochum die Farben der Arrows beim Future Bowl vertrat. Auf der anderen Seite aber hatten die Reutlinger knapp 20 Spieler zur Verfügung. Und darunter waren einige gut trainierte und ausgebildete Athleten, wie die Arrows schnell feststellen mussten.
Gleich mit dem ersten Drive zogen die Reutlinger zügig über das Feld und markierten so die ersten Punkte. Aber auch die Arrows konnten nach Anlaufschwierigkeiten offensiv zeigen, was sie draufhaben. Mit Läufen über Colin Wachter, Luke Asci, Leijand Emini und Maxi Bährens ging es über das Feld. Dann sorgte ein Fehler von Maxi dazu, dass der Gegner punktete, anstatt die Arrows, denn ein Pass landete in den falschen Armen. Ärgerlich. Mit der nötigen Wut im Bauch gelang es Maxi aber, durch Blocks von seiner Offense Line mit Leon Schmid, Oscar Sturm-Camillo und Maximilian Grochol vor der Halbzeit mit dem 6:21 das Spiel wieder spannender zu machen, nachdem Reutlingen auch den zweiten Drive zu Punkte gemacht hatte.
Die Reutlinger setzten mehr auf das Passspiel und zur Not tanzte sich auch der Quarterback durch die Defensiv-Reihen der Arrows, die erstmals gleichzeitig auf Ivan und Noah Rukavina zugreifen konnten. Dennoch war Reutlingen nicht zu stoppen und erhöhte schnell auf 6:42 aus Sicht der Arrows, die inzwischen auf Maxi aufgrund einer Knöchelverletzung verzichten mussten.
Aber das war einkalkuliert, denn die Coaches gaben auch den anderen Spielern Einsatzzeit. So durfte Valerio DiCicco- in Offense und Defense-Line ran, während Simon Guntermann und Tom Teichman als Receiver aktiviert wurden und Daniel Howell als Runningback. Zum Schluss gelang Luke mit einer schönen Einzelaktion der Anschluss-Touchdown, Maximilian verwandelte den Zusatzkick und markierte somit den 13:42 Endstand.

Immerhin waren die Arrows das erste Team, denen Punkte gegen die Eagles gelangen, die in der Vorrunde schadlos geblieben waren. Ähnlich wie die Weinheim Longhorns, gegen die die Arrows nun im Anschluss erneut antreten durften. Luke musste weiter Quarterback spielen, weshalb er als Receiver fehlte. Daher fehlte den Arrows Flag Kids etwas die Durchschlagskraft.
Das aber glichen die Kids mit einer tollen Leistung in der Defense aus und so stand es bis kurz vor der Halbzeit 0:0, was dazu führte, dass sich die Spieler fragten, was dann passieren würde, doch kurz vor der Pause passte die Defense einmal nicht auf und der Quarterback entwischte zu den ersten Punkten. Und als dann Luke unter Druck den Ball ungenau warf, pflückte ein Weinheimer den Ball aus der Luft und trug ihn in die Endzone. Beide Male gelang der Zweipunktversuch und so stand es anstatt einem punktlosen Unentschieden schon 0:16.
Daher durften auch jetzt wieder die Kleineren ran, während Weinheim weiter Druck machte und beim Stand von 0:32 auch noch Auszeiten nahm, um einen weiteren Score zu ermöglichen, was Coach Krauthan damit quittierte, dass er seine Defense beim Zusatzversuch vom Feld nahm. „Beim 32:0 hatte Weinheim den möglichen direkten Vergleich gegen Reutlingen schon gewonnen. Das Hochtreiben des Scores in einem Jugendspiel, und wenn es die Finalrunde war, ist nicht die feine Art und zeugt von wenig Respekt vor dem Gegner“, erklärt Krauthan seine Reaktion.
Dass genau dann auch ein kurzer Schneesturm übers Feld jagte passte genau ins Geschehen, aber die Arrows stellten sich dennoch nochmal aufs Feld und knieten die letzten Sekunden des Spiels ordnungsgemäß ab. Weinheim konnte sich anschließend in einem hartumkämpften Spiel mit vielen Flaggen knapp mit 7:0 gegen Reutlingen durchsetzen und konnte so den Pokal für die Meisterschaft in Empfang nehmen. Die Arrows Flag-Kids nahmen trotz der beiden Niederlagen ihre Medaille mit Stolz entgegen und stellten sich für ein Teamfoto unter dem Goalpost auf, ehe es nach Hause ging.


Spieler am Spieltag:
Luke Asci, Maxi Bährens, Valerio DiCicco, Leijand Emini, Maximilian Grochol, Simon Guntermann, Daniel Howell, Ivan Rukavina, Noah Rukavina, Leon Schmid, Oscar Sturm Camillo, Tom Teichmann, Colin Wachter