U13 Flag-Kids – gemeinsames Training statt Turniertag

Presse Flag Football, Jugend

Der Plan war eigentlich eine Runde mit vier Teams und zwei Turniertagen. Man hatte extra frühe Termine gewählt, um die Runde zu spielen, bevor die Auflagen diese untersagen würden und man hatte extra geplant, die Spiele unter 2G+ stattfinden zu lassen, obwohl dies seitens der Politik noch gar nicht gefordert war. Aber man wollte die größtmögliche Sicherheit für Kinder und Zuschauer bieten.
Doch am Ende war die Lage für einige Eltern zu bedrohlich und so mussten zuerst die Arrows melden, dass sie am ersten Spieltag nicht spielfähig sein würden, denn neben den vier Spielern ohne Zustimmung der Eltern waren auch noch drei weitere familiär gebunden und konnten nicht teilnehmen. Dies nahm Ludwigsburg zum Anlass ihre Spielteilnahme an der kompletten Runden abzusagen, womit die U13 Hallenrunde ausfiel.
Um aber nicht ganz ohne Praxis in die Winterpause zu gehen, verabredeten sich Arrows und Stuttgart Scorpions zu einem gemeinsamen Traingingsspiel, bei dem sich die Scorpions in 2 Mannschaften aufteilten und die Arrows Flag Kids zuerst gegen Scorpions 2 und dann Scorpions 1 antraten und am Ende die beiden Teams der Scorpions gegeneinander antraten. Das ganze natürlich unter den vereinbarten 2G+-Bedingungen sowie Maskenpflicht überall außer auf dem Feld.

Beide Mannschaften der Scorpions konnten auf je über 10 Spieler zurückgreifen, während die Arrows gerade mal die Spielerzahl mitbrachten, die auf dem Feld benötigt wurden, nämlich fünf. Doch die Fünf, obwohl sie die Spielzüge noch in keinem Training trainiert hatten, zeigten sich in Spiellaune und hielten gut gegen die zweite Mannschaft der Scorpions mit. Natürlich klappte nicht alles, aber Touchdowns durch Tom Teichmann und Leon Schmid nach Zuspiel von Simon Guntermann durften sie allemal bejubeln und auch in der Defense zeigten sie tolle Aktionen, zum Beispiel durch Maximilian Grochol und Max Schmid, gegen beide Teams.
Belohnt wurden sie im Anschluss mit leckeren Maultaschen und viel Kuchen, denn das Catering der Scorpions hatte groß aufgefahren. Das „Finale“ konnten sich schließlich die Spieler von Scorpions 1 sichern. Die Trainingsspiele fanden alle auf hohem und fairem Niveau statt und die Arrows danken den Scorpions für die Ausrichtung und den Support beim gemeinsamen Training.


Spieler am Spieltag:
Maximilian Grochol, Simon Guntermann, Leon Schmid, Max Schmid, Tom Teichmann