U15 Flag-Kids stürmen mit zwei Niederlagen trotzdem ins Finale

Presse Flag Football, Jugend

Eigentlich zeigt die Tendenz nach unten. Im ersten Turnier zwei Siege, im zweiten ein Sieg und eine Niederlage und nun im dritten Turnier zwei Niederlagen. Trotzdem haben sich die Flag-Kids der Silver Arrows fürs Finalturnier am kommenden Sonntag in Reutlingen qualifiziert.

Kurzfristig mussten die Arrows auf zwei Leistungsträger verzichten. Luke Asci meldete sich krank und Lars Prokopetz reiste erst zum zweiten Spiel an, da der am Sichtungscamp der U16 Auswahl teilnahm. Damit war klar, dass gegen die favorisierten Weinheimer viele Neulinge auf dem Feld stehen würden. Dass diese nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich nicht an die Weinheimer herankamen zeigte sich von Beginn an. Die Defensive zeigte zwar gute Ansätze, aber immer wenn es für die Longhorns knapp zu werden schien, gelang ihnen durch ihren quirligen Quarterback das First Down zu sichern.

So zogen die Weinheimer schnell in der ersten Hälfte auf 12:0 davon, ehe sie in der zweiten Halbzeit zwei weitere Touchdowns zum 26:0 Endstand nachlegten. Der Offensive der Arrows um Quarterback Maxi Bährens und den Widereceivern Simon Guntermann und Tom Teichmann, sowie Runningback Daniel Howell gelang das ein oder andere First Down, zu Punkten reichte es aber nicht. So durften zum Ende auch weitere Neulinge, wie z.B. Valerio DiCicco aufs Feld und Erfahrungen sammeln.

Somit legten die Coaches die volle Konzentration auf das zweite Spiel. Mit einem Sieg gegen Pforzheim würde man sich direkt fürs Finalturnier qualifizieren. Lars erreichte seine Mannschaft rechtzeitig und zusammen mit der O-Line aus Leon Schmid, Oscar Sturm Camillo und Maximilian Grochol marschierten er und Maxi übers Feld. Der Gameplan der Coaches war klar, viel Zeit von der Uhr nehmen und am Ende einen Touchdown erzielen. Und es sah auch bis kurz vor der Endzone gut aus. Das entscheidende Play war im Huddle verkündet worden und dann kamen zwei unglückliche Umstände zusammen. Lars ging auf Passroute und Maxi wollte ihn anspielen, doch Lars hatte noch gar nicht zum QB geschaut, so dass der Pass hinter ihm von einem Gegenspieler abgefangen werden konnte. Zum Glück erwischte Maxi ihn noch auf dem Weg zur Endzone und die Defense um Paul Pinkert und Noah Rukavina verhinderte Punkte für die Pforzheim Wilddogs.

Damit war die erste Halbzeit auch schon vorbei und erneut war somit die Defense gefordert. Mehrfach hatte man das Glück, dass die Widereceiver auf Seiten der Wilddogs gute Bälle fallen ließen und Maxi beendete einen Drive mit einer Interception, doch im Angriff konnte man daraus kein Kapital schlagen. Und so kam es, wie es kommen musste. Einmal fing ein Pforzheimer einen Ball und unser Verteidiger verpasste es, die Flagge abzuziehen, wodurch der Spieler bis in die Endzone spurtete und das 0:6 markierte.
Da nur noch wenige Minuten zu spielen waren, versuchten die Arrows noch einmal zurückzuschlagen, doch es fehlte so ein bisschen das Glück und Pforzheim zeigte sich auch gut eingestellt und so zogen es die Coaches vor, auch noch die Zeit herunterzuspielen und mit dem besseren Ergebnis aus dem Hinspiel den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Und da Pforzheim gegen Weinheim mit 0:14 verloren hatte, war der Einzug ins Finalturnier gesichert.

Da treten die Arrows Flag Kids gegen die ungeschlagenen Reutlingen Eagles an, die ähnlich souverän durch ihre Gruppe kamen, wie die Weinheim Longhorns. Die Coaches hoffen, dass sie dort nochmal auf alle Spieler zurückgreifen können und nicht wie in den letzten Wochen mit kleinem Kader antreten müssen.

Spieler am Spieltag:
Maxi Bährens, Valerio DiCicco, Maximilian Grochol, Simon Guntermann, Daniel Howell, Paul Pinkert, Lars Prokopetz, Noah Rukavina, Leon Schmid, Oscar Sturm Camillo, Tom Teichmann