U15 Flag-Kids, kleines Team, großes Herz

Presse Flag Football, Jugend

Nur eine Woche nach dem gelungenen Saisonauftakt zu Hause sahen die Vorzeichen beim zweiten Turnier in Freudenstadt ganz anders aus. Mit gerade mal 9 Spielern waren die Arrows Flag-Kids angereist und mussten es bei widrigem Wetter gleich mit den favorisierten Weinheim Longhorns aufnehmen. Dabei zeigte das kleine Team großes Herz und kämpfte bis zum Schluss. Die Longhorns hatten im ersten Turnier sowohl Pforzheim, als auch die Foxes aus Freudenstadt ohne Gegenpunkte vom Feld gejagt. Und diese Überlegenheit zeigten sie auch gegen die Arrows. Schnelle und wendige Spieler machten es den Flag-Kids in Offense und Defense sehr schwer und so zogen die Longhorns schon zur Halbzeit mit 16:0 davon.

Vor allem der Angriff litt ein wenig darunter, dass praktisch alle Spieler Offense und Defense spielen mussten und so kaum Abstimmungen von außen vorgenommen werden konnte. Immerhin gelangen in beiden Halbzeiten mehrere gute Aktionen der Flag-Kids, wenn sich diese auch nicht in Punkten niederschlugen. Umgekehrt gelangen den Longhorns zwei weitere Touchdowns zum 30:0 Endstand. Diese konnten dann gelassen die Abreise antreten, nachdem sie schon im ersten Spiel des Tages die Gastgeber mit 42:0 besiegt hatten.

Die Flag-Kids mussten dagegen erst einmal gegen die Foxes antreten. Hier wollten die Coaches erst ein sicheres Polster schaffen, das ihnen auch mit Touchdowns von Maxi Bährens (und ein gelungener Zwei-Punkt-Versuch), Luke Asci und Lars Prokopetz gelang. Auf der defensiven Seite zeichneten sich Oscar Sturm-Camillo und Maximilian Grochol aus, die die gegnerischen Offensivversuche oft im Keim erstickten. Und was da durchkam wurde von Linebackern und Cornerbacks abgefischt. Besonderes Augenmerk verdiente dabei Daniel Howell, der Kleinste im Kader der Arrows, dem vor der Halbzeit noch ein Safety gelang, als er dem Quarterback in dessen eigener Endzone die Flagge zog. Damit konnten die Arrows beim Stand von 22:0 erst einmal Luft holen. Doch die Coaches blickten etwas bange auf Quarterback Maxi, der sich eine Leistenverletzung zugezogen hatte und somit als QB und Cornerback ausfiel.

Damit musste Luke auf die Position des QBs ausweichen und Daniel rückte als Runningback nach. So versuchten die Flag-Kids dann den Vorsprung zu verwalten. Allerdings gelang den Gästen der vielumjubelte Anschluss. Zwar reklamierten mehrere Spieler auch beim zweiten Touchdown der Gäste ein Flag-Guarding des Läufers der Gäste, doch die Schiedsrichter sahen es anders und nach dem 22:14 mussten sich die Coaches etwas einfallen lassen und so bereiteten sie über Läufe von Tom Teichmann und Lars den nächsten Touchdown von Luke vor, der auch den Zwei-Punkt-Versuch verwandelte. Die Blockarbeit von Maximilian, Oscar und Leon Schmid schaffte dazu die nötigen Räume. Nun musste nur noch die Defense halten. Doch trotz guter Aktionen der D-Line, in die sich inzwischen Valerio DiCicco gesellt hatte, und der Linebacker, gelang den Gastgeber ein dritter langer Lauf und damit die nächste Notwendigkeit der Flag-Kids zurückzuschlagen. Erneut konnte sich Luke aus einem möglichen Tackle lösen und dann in die gegnerische Endzone zum 36:21 Endstand sprinten.

Damit liegen die Arrows Flag-Kids auf Tabellenplatz Zwei in der Gruppe Rot und brauchen beim letzten Turnier in zwei Wochen in Weinheim noch einen weiteren Sieg über die Wilddogs, um ins Finalturnier einzuziehen. Und wenn es mehr wird, sind die Coaches auch nicht böse darüber.

Spieler am Spieltag:

Luke Asci, Maxi Bährens, Valerio DiCicco, Maximilian Grochol, Daniel Howell, Lars Prokopetz, Leon Schmid, Oscar Sturm Camillo, Tom Teichmann