Land unter bei den Silver Arrows

Nicolas Geiger Allgemein, Herren

Die Aufgabe würde nicht einfach werden, das war im Vorfeld klar. Bei den Albershausen Crusaders mussten die Silver Arrows gegen einen der Titelaspiranten der Regionalliga Südwest antreten. Nach der enttäuschenden Niederlage im Auftaktspiel am letzten Wochenende galt es vieles besser zu machen, wollte man sich eine realistische Chance auf einen Sieg erhalten. Von den 3 Begegnungen im letzten Jahr, konnten beide Teams jeweils eine gewinnen und einmal trennte man sich mit einem Unentschieden. Auf dem Papier schien es also eine lösbare Aufgabe zu werden.

Doch wie es Murphy’s Gesetz schon besagt, alles was nur schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
So begannen die Probleme bereits bei der Aufstellung des Kaders. Dank Ferienzeit und einiger verletzungsbedingter Ausfälle standen gerade einmal 25 Spieler an der Seitenlinie. Und so musste Defense Coordinator Reiko Klimpsch bereits vorm ersten Play improvisieren und seine Defense mit Offense Spielern auffüllen. Auf der anderen Seite des Balles sah es ähnlich aus. Quarterback Kübel-Sorger fehlten verletzungsbedingt gleich zwei seiner Anspielstationen. Nico Hermes konnte wegen einer Knöchelverletzung nur an der Sideline helfen und Mike Ritter wird nach einer schweren Verletzung in der letzten Partie wohl diese Saison nicht mehr als Spieler auf das Feld zurückkehren.
Doch damit war es der Schwierigkeiten noch nicht genug, denn das Wetter machte es der Offense um Headcoach Doh schwer, ihre Passstärke auszuspielen. Es regnete immer wieder kräftig, was Ball und Rasen zu einer rutschigen Angelegenheit machte.
Die Crusaders, die in dieser Saison bisher durch ein starkes Laufspiel über ihren Runningback Charles Westbrook Raumgewinn erzielten, empfingen den Ball, konnten jedoch keinen Raumgewinn erzielen und mussten ihn im 4. Versuch per Punt an die Arrows abgeben. Diese schafften immerhin einen neuen ersten Versuch, doch dann ging es auch hier nicht mehr weiter und so trennte man sich ebenfalls per Punt vom Angriffsrecht.
Dass der Runningback der Crusaders auch Bälle fangen kann, war dann 3 Versuche später klar. Durch einen Fehler in der Passverteidigung war Westbrook weit offen, bekam den Ball von seinem QB serviert und überbrückte die restlichen Meter zu einem 65 Yard Touchdown mühelos. Der Kick saß ebenfalls und so stand es wenige Minuten nach Spielbeginn 7:0 für die Gastgeber.
Die Offense der Stuttgarter ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und marschierte nach gutem Return von Florian Laufer vorwärts. Nach einen eigenen Fumble und einigen Strafen musste man jedoch erneut den Ball an die Crusaders abgeben.
Nur wenige Sekunden später erhielten die Arrows den Ball per Kick Off zurück, denn der Runningback der Albershausener fand direkt im ersten Play eine Lücke in der Stuttgarter Defense und lief ihr zu einem 73 Yard Touchdown davon. Der PAT war auch diesmal gut und so stand es bereits im ersten Quarter 14:0 für die Albershausen Crusaders.
Der nun immer stärker werdende Regen und die gut agierenden Defensereihen auf beiden Seiten machten es beiden Teams schwer, größere Raumgewinne zu erzielen. Mehrfach wurde gepuntet bis ein Bigplay der Crusaders Defense die Vorentscheidung einläutete. Kübel-Sorgers Pass auf Tobias Baisch von der eigenen 6 Yard Linie konnte ein Crusader abfangen, tanzte ein paar Spieler der Arrows aus und trug ihn zum 20:0 (PAT nicht gut) in die Endzone.
Doch die Arrows steckten nicht auf. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit entschieden sich die Coaches zu einem riskanten Play. Ein 4. Versuch kurz vor der eigenen Redzone sollte die Offense der Stuttgarter im Spiel halten, um noch vor der Pause den Anschluss wieder herstellen zu können. Doch der Pass auf den freien Dominic Micha war zu unpräzise und das nasse Leder entglitt dem Receiver. So kamen die Hausherren kurz vor Endzone der Stuttgarter in Ballbesitz. Den Passversuch von QB van Deripe in die Endzone konnte Mika Endl noch verhindern, doch sahen die Schiedsrichter hier eine Passbehinderung und so konnten die Crusaders im nächsten Versuch die verbliebenen 12 Yards zum 27:0 (PAT gut) überbrücken. Mit diesem Stand ging es auch in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte dominierten erneut das Wetter und die Verteidigungsreihen. Immer wieder wurde das Laufspiel gestoppt oder der nasse Ball konnte vom Receiver nicht festgehalten werden. Erst kurz vor Beginn des letzten Quarters wurden die Crusaders für ihren Mut belohnt. In einem ausgespielten 4. Versuch ging der QB volles Risiko und bediente seinen Receiver mit einem tiefen 32 Yard Pass zum 34:0 (PAT gut).
Im letzten Quarter gelang keinem Team mehr Zählbares. Während die Arrows Defense die Crusaders in einem 4. Versuch kurz vor der eigenen Redzone stoppen und im nächsten Drive an der Redzone der Gastgeber festnageln konnte, setzte Headcoach Jürgen Doh bei einem 4. Versuch an der gegnerischen 26 Yard Linie nicht auf Kicker Stefan Muffler sondern auf Linebacker Rafael Dobler. Der sollte den Ball als Fullback die fehlenden 4 Yards vorwärts tragen. Doch die Crusaders Defense hatte, nachdem Dobler bereits im vorherigen Play ein Loch in ihre Verteidigung gerissen und den Ball 6 Yards vorwärts getragen hatte, den richtigen Riecher, warf alles was sie hatte in die Mitte und stoppten Dobler nach nur einem Yard Raumgewinn. Die verbliebenen 36 Sekunden Spielzeit knieten die Gastgeber ab und sicherten sich so ihre ersten zwei Punkte der Saison.

Mit der zweiten Niederlage im Gepäck geht es nun im nächsten Spiel nach Freiburg zu den bisher ebenfalls sieglosen Sacristans. Hier könnte es bereits zu einer Vorentscheidung für den Abstieg kommen, denn da es in diesem Jahr keine Rückrunde gibt, würden bei einer erneuten Niederlage die Chancen auf den Klassenerhalt für beide Teams bereits deutlich sinken.