Arrows Jugend zu Gast in Ballsportcamp und Ferienlager

Nicolas Geiger Jugend, Verein

Am 25. August waren drei Coaches (Alex, Stefan, Mario) sowie drei Jugendspieler (Karla, Philipp, Leon) zu Gast beim Sommerferien-Ballsportcamp der Handballer des VfL Kirchheim. Im Gepäck hatten wir einiges an Trainingsequipment und Spielerausrüstungen. Schließlich galt es 62 Kinder, im Alter zwischen 4-14 Jahren, zu beschäftigen und diesen unseren Sport spielerisch nahe zu bringen.
Nach dem Aufbau der Übungsstationen standen den Kids zwei Tackle-Parcours, ein Ball-Handling – und Koordinationsparcour sowie ein Flag-Parcour zur Verfügung. Nachdem die Kids am Vormittag sämtliche Stationen mit sichtlichem Spaß und Freude durchlaufen hatten, ging es zum zweitwichtigsten Teil des Tages – dem Mittagessen. Hier ein herzliches Dankeschön für die leckeren Maultaschen mit Kartoffelsalat, denn “ohne Mampf kein Kampf”. Im Anschluss stand nämlich ein kleines Turnier in Ultimate an. Wer kein Ultimate spielen wollte, durfte sich an “Helmut” auslassen, auf diesen Namen wurde unser Dummy von den Kids getauft.
Schlussendlich entschieden sich 50 Kids, nebst Betreuern, dem Abenteuer Ultimate-Football zu stellen. Aufgeteilt in vier Gruppen und einer kurzen theoretischen Einführung in die Regeln, fand das Turnier im Modus -Jeder gegen Jeden-statt.

Tackle-Dummy “Helmut”

Während sich die verbliebenen 12 Kids ausgiebig um “Helmut” kümmerten, wurde im Ultimate unter viel Spaß und Freude aller, um jeden Zentimeter gekämpft. Die einzelnen Spiele verliefen auf Augenhöhe, sodass kein klarer Sieger vom Platz ging.
Einzig einen klaren Verlierer gab es, unseren “Helmut”! Dieser musste den ganzen Tag ordentlich einstecken, denn am Ende war dann bei ihm doch die Luft raus. Auf die abschließende Frage hin an die Kids, wie es ihnen denn gefallen hätte, brachten diese unisono ein “GEIL” hervor.


Selbe Zeit, anderer Ort: Ein Vertreter des Vereins war spontan eingeladen worden, im Ferienlager der evangelischen Kirche in Nürtingen, unseren Sport den Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren vorzustellen. Begonnen wurde mit einer allgemeinen Erklärung und Fragerunde rund um American Football zum Ablauf eines Spieles und den allgemeinen Regeln. Danach wurden einige Wurf- und Fangübungen gemacht, als Vorbereitung auf die darauf folgenden Flag Football Spiele. Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei und versuchten, nach kurzer Erklärung, ihre eigenen Spielzüge und Abläufe zu entwickeln. Die Spiele waren meist sehr ausgeglichen und hin und wieder holprig, jedoch hatten alle großen Spaß. Zum Schluss durften sich die Jugendlichen noch an unserem Spieler austoben, der hierfür extra seine Ausrüstung anlegte. Fazit des Vormittags: Eine Menge Spaß und der ein oder andere, der sich vorstellen kann unseren Sport auch im Verein zu spielen.

Football-Action im Ferienlager der evangelischen Kirche Nürtingen.

Auch für uns, als Silver Arrows, war es ein gelungener Tag. Hierfür möchten auch wir ein dickes Danke loswerden, dass wir diesen Tag mit den überaus eifrigen Kids verbringen durften. Danke auch an die Ausrichter der Handballabteilung des VfL Kirchheim/Teck und der evangelischen Kirche Nürtingen sowie an ALLE teilnehmenden Kids (hier gilt auch für uns: Immer wieder gerne!).

Ein Dank der Jugendabteilung der Silver Arrows, geht natürlich auch an die Coaches und Spieler der Silver Arrows, die diesen Tag durch ihre Anwesenheit ermöglicht haben!

Begeisterte Kids im Sommerferien-Ballsportcamp der Handballer des VfL Kirchheim.