Sand im Getriebe der Silberpfeile

Nicolas Geiger Herren

Über ein Jahr ist es nun her, dass die Stuttgart Silver Arrows den Motor abstellen mussten. Außer zwei Spielen in einer sehr kurzen Regionalliga Saison 2020 und einem vorzeitig abgebrochenen Turnier kurz darauf, ließ Corona keinen Spielbetrieb zu. Dementsprechend schwer fiel es den Spielern um Headcoach Jürgen Doh, die Maschine wieder anzuwerfen. Doch auch die Gegner im Auftaktspiel der Regionalliga Südwest – die Holzgerlingen Twister – hatten eine fast zweijährige Pause hinter sich. Entsprechend wenig wusste man über den Gegner und so war auch die Vorbereitung auf das Spiel eher das Lesen im Kaffeesatz von 2019. Damit es gleich im ersten Spiel der Saison läuft wie geschmiert, hatten die Stuttgart Silver Arrows extra eine ganze Reihe bestens abgestimmter Motoren auffahren lassen und mit der US Car and Bike Show auch eine donnernde Soundkulisse im Stadion geschaffen. Ein großes Danke an Antje und die Mopar BW, RAMler, US-Car Szene, US-Car Friend Baden-Württemberg, UMC US- Car Club Ulm sowie die Biker von Districtnine und Princess of the Hell Engines + Friends!

Das den Twister das Feundschaftsspiel in der Vorbereitung beim Schmieren des Getriebes geholfen hat, war dann auch bereits beim ersten Spielzug des Tages zu sehen. Mit einem Pass über 36 Yard ließen sie die Verteidigung der Arrows schlecht aussehen und mit einem weiteren First Down im ersten Versuch standen die Arrows nach nur wenigen Sekunden bereits mit dem Rücken an der Wand.

Viel Druck an der Linie und wenig Zeit für den Quarterback, das sind die Hauptziele einer aggressiven Defense.

Doch die Defense kam langsam ins Laufen und zwang die Gäste aus Holzgerlingen zu einem 4. Versuch. Doch die 4. Versuche der Gäste hatten es in sich. Noch mehrmals an diesem Tag überraschten die Gäste mit einem Trickspielzug, der ihnen den neuen ersten Versuch brachte. Die Defense der Stuttgarter stemmte sich dagegen, musste jedoch nach einem weiteren erfolgreich ausgespielten 4. Versuch der Gäste den TD hinnehmen. Der PAT ging daneben und so übernahm die Offense das Steuer. Die tat es den Holzgerlingern gleich und überbrückte mit einem Pass die ersten 48 Yard im ersten Versuch. Doch danach stotterte der Motor. Ohne weitere First Down musste man den Ball wieder abgeben. Die Verteidigung der Stuttgarter ihrerseits ließ sich erneut mit einem tiefen Pass überrumpeln, doch beim Tackle verlor der Spieler der Twister den Ball und der Fumble konnte durch die Hausherren gesichert werden – First Down Stuttgart. Das sehr zügig zurückgewonnene Angriffsrecht konnten die Silver Arrows jedoch nicht in Punkte umwandeln und mussten ihrerseits, in einem ausgespielten 4. Versuch, den Ball nach einem Sack an Quarterback Kübel-Sorger wieder den Gästen überlassen. Die Umstellungen in der Defense durch Defense Coordinator Reiko Klimpsch zeigten Wirkung und so gelang den Gästen nach einem langen Drive erst zu Beginn des 2. Quarters ein Fieldgoal zum 0:9 Zwischenstand.

Gerade noch erwischt! Bevor es richtig gefährlich werden konnte, schnappt sich Johannes Fischer (#9) den gegnerischen Runningback.

Die Angriffsreihen um Kübel-Sorger kamen ebenfalls langsam ins Rollen und konnte sowohl über die Luft als auch am Boden Raum gewinnen. Doch blieben die beiden langen Drives ohne Punkte und da auch der Motor des Gegners in Viertel 2 stotterte blieb es ohne weitere First Downs beim 0:9. Unglück im Glück hatte die Defense der Stuttgarter dann zum Ende der ersten Halbzeit. Mit einem aggressiven Play brachen Sie zum QB der Holzgerlinger durch, der beim Sack den Ball verlor und den die Arrows nur wenige Yards vor der Endzone des Gegners sichern konnten. Der TD war zum Greifen nah, doch leider war mit dem Play die Uhr abgelaufen und so ging es mit 0:9 in die Halbzeitpause.

Die Pausenansprachen von von Doh und Klimpsch zeigten Wirkung. Während die Offense, die nach der Pause mit dem Angriffsrecht startete, mit nur wenigen Plays über das Feld marschierte und durch einen Lauf von QB Kübel-Sorger zum 7:9 verkürzte (PAT Muffler), zwang die Defense die Gäste nach 3 First Downs zum Punt.

Thomas Kübel-Sorger (#4) erzielte den einzigen Touchdown für die Silver Arrows, leistete sich aber auch eine kostspielige Interception, die zum TD zurückgetragen wurde.

Doch gerade als der Motor der Silberpfeile auf Touren gebracht schien, gab es schon wieder den ersten Aussetzer. Kübel-Sorger der eben noch den Anschluss erlaufen hatte, fand bei einem Pass von der eigenen 11 Yard Line nur einen Gegner, der die wenigen Meter bis in die Endzone mühelos überbrückte. 7:15 (PAT nicht gut).

Ab diesem Moment war dann Sand im Getriebe. Außer ein paar sehenswerten Pässen zu neuen First Downs gelang der Offense nichts und so blieben die Punkte der Twister erneut unbeantwortet. Auch die Defense gönnte sich einen erneuten Aussetzer und so fand der QB der Gäste erneut einen Receiver tief in der Hälfte der Stuttgarter, der den Ball zu Beginn des letzten Viertels zum 7:22 in die Endzone trug (PAT gut).

Das nun – nachdem es zwischenzeitlich wie aus Eimern schüttet und der Sturm die Sonnenschirme über den Platz fegte – mittlerweile wieder die Sonne schien, half den Silver Arrows nicht weiter. Noch zweimal bäumten sie sich gegen die drohende Niederlage, doch beide Drives reichten nicht, um aus der eigenen Hälfte herauszukommen. Die Ansprachen der Coaches nach dem Spiel waren deutlich – die Chancen auf einen Sieg waren da und der Gegner keinesfalls stärker als erwartet. Mit so vielen Abstimmungsproblemen wie an diesem Tag, kann der Motor aber nicht rund laufen. Und so muss es dem Team um Headcoach Jürgen Doh in nur zwei Trainingseinheiten gelingen, auf beiden Seiten des Balles die Abstimmung zu verbessern, denn in 7 Tagen geht es in das nächste Spiel gegen den Meister der Regionalliga 2020 – die Albershausen Crusaders. Und hier sind sich die Coaches sicher, wartet ein stärkerer Gegner auf die Silver Arrows.