Silver Arrows Flag Kids beim Heimturnier mit Sieg

StanislavArrows Jugend Leave a Comment

Die Stuttgart Silver Arrows Flag Kids starteten mit einer 6:21 Niederlage gegen die Schwäbisch Hall Unicorns in das Heimturnier, konnten aber im Spiel gegen die Ravensburg Razorbacks einen 33:0 Kantersieg feiern. Damit sichern sich die Flag-Kids vorerst den Dritten Tabellenplatz und können diesen beim Turnier in Ravensburg nächsten Samstag festigen. Vielleicht gelingt aber auch noch eine Überraschung gegen Holzgerlingen.

Das eigene U15 Flag Football Outdoor Heimturnier ist logistisch immer eine große Herausforderung. Zum Einen müssen Helfer akquiriert werden. Herren-Spieler müssen beim Auf- und Abbau helfen und die Chain Crew übernehmen, andere Helfer versorgen die Spieler und Zuschauer. Zum Anderen muss der Wettergott mitspielen, denn ein Spieltag im Regen ist kein Spaß, weder für Zuschauer, noch für Jugendspieler, Coaches oder Referees. Mit beidem hatten die Stuttgart Silver Arrows Glück und der Spieltag konnte erfolgreich über die Runden gebracht werden.

Den Auftakt gegen die Schwäbisch Hall Unicorns, das Rematch vom ersten Spieltag, konnten die Gäste für sich entscheiden. Mit 21:6 fiel die Niederlage nicht so deutlich aus, wie im ersten Spieltag, aber war dennoch deutlich. Leider mussten die Flag-Kids der Silver Arrows einerseits auf einige Spieler verzichten, andererseits waren auch noch vier Stammspieler angeschlagen angetreten. Den einzigen Score konnte Florian Vollmer für seine Farben sichern. Die Arrows profitierten dabei von einem missglückten Puntversuch der Unicorns und nutzten die Gunst der Stunde. Immerhin wurden sie dabei lautstark von den Jugend Cheerleadern der Silver Arrows unterstützt, die sich auch vom Publikum Applaus verdienten, als sie Pyramiden und Stunts glänzten.

Besser machten es die Flag-Kids dann im Spiel gegen Ravensburg. Die Razorbacks, ein neu aufgestelltes Team, hatte, wie schon im Spiel zuvor gegen die Unicorns (0:27), auch gegen die Arrows keine Chance und wurden souverän mit 0:33 besiegt. Dabei zeigte zum einen die Defense eine klasse Leistung, in dem sie praktisch alle Offensivbemühungen der Gäste hinter der Line of Scrimmage begrub und mit drei abgefangenen Bällen (durch Tim Bickele, Sebastian Rickert und Florian Vollmer, dem auch gegen Hall eine Interception gelang) für einen Score und zwei gute Feldpositionen sorgte.

Aber auch der Angriff agierte überlegen und konnte die ersten beiden Angriffe bereits im ersten oder zweiten Versuch in Zählbares verwandeln. Erst spurtete Vollmer über die linke Seite, dann war es Bickele über die rechte. Beim Zusatzversuch haperte es. Den ersten semmelte Vollmer an die Querlatte, beim zweiten verhungerte der Snap von Bickele und fiel lustlos zu Boden. Dann aber fing Vollmer eben jenen Pass des Gegners ab und trug ihm zum Touchdown zurück und versenkte dann den Zusatzversuch sicher, obwohl er sich zuvor bei seinem Headcoach für einen Zweipunktversuch stark machte.

„Das war für mich keine Option“, wiegelte Headcoach Klaus Krauthan ab. Stattdessen empfahl er Vollmer die Kicks lockerer anzugehen und zu kicken, „mehr zu lupfen“ und siehe da, ab da saßen alle Zusatzversuche. „Zum Teil hätten die auch noch aus 30 oder 40 Yards gepasst“, freute sich Krauthan. Für die weiteren Punkte sorgten Vollmer nach einem Pass von Niklas Betz, der trotz seiner Muskelverletzung, die ihn doch sichtlich behinderte, aufgelaufen war, und Bickele, als Krauthan ihn im vierten Versuch durch die Mitte laufen ließ. „Da hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass uns Ravensburg stoppt“, entschuldigt sich Krauthan.

Dass es beim Endstand von 33:0 blieb, war vor allem Philipp Vollmer, Rickert, Tom Ettengruber und Moritz Dorn zu verdanken, die Niels Sonnenschmidt und Darius Sulimma als Cornerbacks arbeitslos machten. Auf der anderen Seite blockten Niklas Bognar und Cihad Öztürk für ihre Läufer die Mitte frei. „Die Defense war im zweiten Spiel einfach famos“, konstatiert Marcus Vollmer. „Im ersten Spiel haben wir aber auch nur wenige Fehler gemacht, aber die bestraften die Unicorns gandenlos.“

Nun geht es am kommenden Wochenende in Ravensburg gegen die Hausherren. „Die werden sich da bestimmt besser präsentieren“, ist sich Krauthan sicher. Jedes Spiel Erfahrung hilft da weiter, weiß er nur zu gut. Und dann kommt es zum Showdown gegen die Holzgerlingen Twister. Mit einem hohen Sieg könnten sich die Arrows sogar den zweiten Platz sichern. Aber die Verantwortlichen der Arrows wären froh, ein Spiel gegen die Twister überhaupt zu gewinnen. „Und mal mit allen Spielern anzutreten“, lacht Krauthan.

Spieler am Spieltag:

Niklas Betz, Tim Bickele, Niklas Bognar, Moritz Dorn, Tom Ettengruber, Cihad Öztürk, Sebastian Rickert, Niels Sonnenschmidt, Darius Sullima, Florian Vollmer, Philipp Vollmer

Schreibe einen Kommentar