Silver Arrows Flag Kids mit erstem Erfolg

StanislavArrows Jugend Leave a Comment

Am vergangenen Samstag, 10. Mai, traten die U15 Flag Footballer der Stuttgart Silver Arrows in Karlsruhe gegen die Holzgerlingen Twister und die Badener Greifs an. Im ersten Spiel unterlagen sie den favorisierten Twister mit 7:28. Im zweiten Spiel siegten sie als Favoriten über die Greifs mit 28:6. Dabei unterschlugen die Schiedsrichter den Stuttgartern sogar noch einen Touchdown. Damit Kommt es am 24. Mai im Stadion Festwiese zum Showdown um Platz 2 gegen die Tübingen Red Knights, die ebenso gegen Holzgerlingen unterlagen und gegen Karlsruhe gewonnen hatten.

 

 

Headcoach Klaus Krauthan hatte seinen größten Stress kurz vor der ersten Begegnung, denn er hatte den Beutel mit den Flaggen vergessen und musste die gegnerischen Teams bitten, ihm Ersatz zu stellen. Sowohl die Greifs, wie auch später die Twister kamen der Bitte aber gerne nach. „Das war sehr nett. Mein Dank gilt aber speziell dem Rolf Henninger von den Twister, der sogar noch bis zum Ende unseres Spiels gegen die Greifs blieb.“

 

Beginnen mussten die Flag Kids der Arrows aber gegen Holzgerlingen, den amtierenden deutschen Hallen-Flag-Meister. Und der Beginn war wie erwartet, Holzgerlingen dominierte. „Das ist einfach eine andere Liga“, gibt Krauthan zu. Doch bis zur Halbzeit konnten die Arrows überraschend gut mithalten. „Und wir haben auch nicht alles gezeigt, denn wir wollten uns Karlsruhe nicht offenbaren“, erklärt Krauthan die Zurückhaltung in der Auswahl der Spielzüge. Florian Vollmer hatte nach Vorarbeit von Karl Martin, Sebastian Krauthan und Sebastian Rickert auf 7:14 verkürzt.

 

Doch in Halbzeit Zwei war Holzgerlingen das Maß aller Dinge und packte noch zwei weitere Touchdowns drauf. Am Ende stand es 7:28 aus Sicht der Arrows. Etwas besser als Karlsruhe, das zuvor mit 42:6 gegen Holzgerlingen verloren hatte. Aber war das ein Anhalt, wie das nächste Spiel laufen sollte? „Für uns war wichtig, dass wir erstmals gegen Holzgerlingen punkten konnten und am letzten Spieltag, am 1. Juni, wollen wir dann noch was draufpacken“, sagt Coach Krauthan, verantwortlich für die Offensive der kleinen Silberpfeile.

 

Karlsruhe, dass mit seiner neu formierten U15 Flag Mannschaft in der Liga antrat, durfte auch gegen die Arrows dann erst einmal Lehrgeld zahlen. „Wir haben vor allem defensiv gut Druck gemacht“, findet Marcus Vollmer, der die Verteidigung verantwortet. Seine Defense schaffte immerhin einen Touchdown. Ein zweiter wäre es auch fast geworden, doch der Stuttgarter Verteidiger verlor auf dem Weg zur Endzone eine Flagge und damit wurde der Spielzug beendet.

 

Doch beginnen wir von Vorne. Stuttgart gewann den Coin Toss und sicherte sich das Angriffsrecht und es war Florian Vollmer, der dank seiner Offense Linie, Tim Bickele, Cihad Öztürk und Niklas Bognar, für den ersten Touchdown sorgte. Sein Lauf überraschte die Verteidigung der Greifs. Und er legte gleich noch mit einem abgefangenen Pass nach. Den Schlusspunkt setze vor der Halbzeit noch Martin mit einem langen Touchdownlauf über die linke Seite.

 

21:0 (alle Zusatzkicks verwandelte Florian Vollmer sicher). Ein Verdienst auch der Verteidigung, in der neben Bickele und Öztürk auch Christian Schwarz, Philipp Vollmer und Niels Sonnenschmidt Akzente setzte. Ebenso arbeiteten Krauthan und Martin auch in der Verteidigung mit. Marcus Vollmer hatte die richtige Taktik gefunden. Die Offensive stand aber nicht weit zurück. Erst lief Florian Vollmer wieder allen davon, ehe zum Abschluss Martin seinen zweiten Touchdown erzielte, nachdem ihm zuvor bei einem langen Lauf Richtung Endzone ebenfalls eine Flagge abfiel. „Dass die Schiedsrichter bei der Fülle an Touchdowns irgendwo mit dem Zählen durcheinander kamen, sei ihnen verziehen“, sagt Coach Krauthan.

 

Der verdiente Anschluss-Touchdown zum zwischenzeitlichen 28:6 gelang den Karlsruhern noch vor dem inoffiziellen 35:6.. Zu der Zeit hatte aber schon der Nachwuchs der Arrows eine Chance bekommen. Tom Ettengruber, Jonathan Wienciers und Moritz Dorn durften, wie auch schon im ersten Spiel, nochmal ran.

 

„Wir wollen nun im Heimturnier Karlsruhe nochmal schlagen und auch gegen die Tübingen Red Knights gewinnen“, gibt sich Coach Krauthan zuversichtlich. „Vor allem wollen wir unseren Zuschauern, den Eltern und Fans eine gute Show bieten und tollen, offensiven Football“, ergänzt Vollmer. Am 24. Mai treten die Silver Arrows Flag Kids im heimischen Stadion Festwiese ab 11 Uhr an.

Schreibe einen Kommentar