Arrows Flag Kids starten mit Unentschieden

StanislavArrows Jugend Leave a Comment

In ihr erstes Flag-Turnier der Saison startete die Flag Jugend der Stuttgart Silver Arrows mit geteiltem Erfolg. Im ersten Spiel setzte es gegen die Stuttgart Scorpions eine deutliche Niederlage, ehe in der zweiten Partie, gegen die Backnang Wolverines ein 6:6 Unentschieden erreicht werden konnte. Nun geht es am 1. Mai nach Fellbach, wo mit dem Holzgerlingen Twister und erneut den Scorpions zwei dicke Brocken auf die Arrows Flag Kids warten.

Bereits um 9 Uhr am Sonntag Vormittag trafen sich die Flag Kids am ausgemachten Treffpunkt, um den Weg auf die Waldau, zum ersten Outdoor Flag Turnier der Saison, anzugehen. Die Gegner lauteten Stuttgart Scorpions und Backnang Wolverines. Beides Teams gegen die man im letzten Jahr körperlich deutlich unterlegen war. Wie würde es dieses Jahr aussehen?

Das zeigte sich im Eröffnungsspiel schnell. Die Scorpions, an der Linie einen halben Kopf größer als die Arrows, dominierten diesen Punkt nach Belieben. Florian Vollmer, Quarterback der Arrows bekam kaum Zeit den Ball loszuwerden und so war es kein Wunder, dass den Silberpfeilen auch nichts gelang. Die Scorpions dagegen hatten offensiv kaum Probleme und bewegten den Ball sicher durch Lauf oder Pass. Am Ende stand ein deutliches 35:0 auf der Anzeigetafel.

Dabei waren die Arrows in dem Spiel schon froh, dass sie ein paar gelungene Aktionen hatten. Ob es ein First Down war, oder ein Stop der Verteidigung, alles wurde als positiver Aspekt festgehalten. „Auf solche Punkte müssen wir im nächsten Spiel aufbauen“, war denn auch Headcoach Klaus Krauthans Devise.

Dort warteten die ausgeruhten Backnang Wolverines auf die Silberpfeile und wollten gleich die Richtung vorgeben. Direkt im ersten Ballbesitz marschierten die Allesfresser über das Feld und erzielten den Touchdown zur schnellen 6:0 Führung. Doch vor allem die Verteidigung rappelte sich dann auf und hielt die Wolverines im zweiten Drive kurz vor der eigenen Endzone auf und konnte so einen weiteren Touchdown verhindern.

Offensiv ging dagegen noch nicht viel. Daher nutzten die Silberpfeile die Pause für taktische Umstellungen, um vor allem in Angriff besser agieren zu können. Und diese Maßnahmen zahlten sich aus. Nun lief es auch im Angriff und die Arrows marschierten unaufhaltsam über das gesamte Feld. Kurz vor der Endzone stockte der Schwung jedoch. Erst wurde ein Touchdown versehentlich abgepfiffen, dann klappten Kleinigkeiten nicht. Im vierten Versuch setzten die Arrows alles auf eine Karte und schickten überraschend für den Gegner, Quarterback Vollmer zum Laufen an, der es auch bis in die Endzone zum umjubelten Ausgleich schaffte. Die Zusatzpunkte blieben den Arrows aber verwehrt, da der Snap misslang.

Danach konnten die Wolverines Raum gut machen, wurden aber im entscheidenden Augenblick von der Verteidigung gestoppt. Doch es war nicht mehr genug Zeit für den Angriff, bei dem Sebastian Rickert, Karl Martin und Sebastian Krauthan neben Vollmer für die Yards gesorgt hatten. Sebastian und Christian Schwarz hatten zusammen mit Niklas Bognar gegen die ungefähr gleichgewichtige Verteidigung der Wolverines bessere Karten und half mit, dass die Offensive zumindest das Unentschieden erreichen konnte.

In der Verteidigung kamen neben Philipp Vollmer, der die Spielmacherin der Wolverines mehrmals hinter der Line of Scrimmage stoppen konnte, auch Tom Ettengruber, Nikolaos Bouktsis und Fabian Wienciers zum Einsatz. „Es zeichnet unser Team aus, dass hier jeder seine Einsatzzeit bekommt“, macht Defensiv-Koordinator Marcus Vollmer deutlich. Für den kommenden Spieltag haben die Coaches nur die Erwartung ein paar gute Aktionen zu zeigen. „Die beiden Gegner gehören einfach in eine andere Liga, mit denen können und wollen wir uns nicht messen“, grenzt Krauthan ab.

Schreibe einen Kommentar