Arrows vor Bewährungsprobe

StanislavArrows Herren Leave a Comment

Am kommenden Sonntag, 26. Juni, steht den Stuttgart Silver Arrows gegen den Ligaprimus, die Böblingen Bears, eine echte Bewährungsprobe bevor. Die Bears, bislang ungeschlagen, waren bereits im Hinspiel deutlich überlegen. Doch die Stuttgarter bauen weiter auf und setzen vermehrt auf die vielen neuen Spieler, die über die letzten Wochen und Monate zum Team gestoßen sind. Bis auf die Verletzten und zwei verhinderte Spieler, treten die Arrows in Bestbesetzung an. Beginn auf der Bezirkssportanlage Schlotwiese ist um 14.30 Uhr, der Kickoff findet um 15.00 Uhr statt.

 

50:6 lautete das Hinspielergebnis zu Gunsten der Bears. Seither haben die Böblinger kein einziges Spiel verloren und bis auf letztes Wochenende auch nie mehr als 6 Punkte zugelassen. Doch in Crailsheim wurden es plötzlich 42. „Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht“, meint Headcoach Jürgen Doh. Mit tiefen Pässen wurden die Böblinger überwunden. Big Plays sagt man in Fachkreisen dazu. Doch Böblingen konterte und erzielte 66 Punkte. Die Stuttgarter haben keine Big Play Offense. „Wir spielen konventioneller, weil wir einfach viele Neue integrieren, ihnen Spielzeit verschaffen.“ Da kann das Playbook nicht die üblichen Ausmaße annehmen. Also muss es die Defense richten.


„Das Ergebnis aus dem Hinspiel täuscht darüber hinweg, dass wir die Bears Offense immer wieder unter Druck setzen konnte“, meint Reiko Klimpsch, der für die Defense zuständig ist. Seine Prämisse wird sein, den Gäste Quarterback unter Druck zu bringen, ihn aber nicht aus der Pocket entkommen zu lassen. „Wir kennen die Qualitäten des Bears-QB“, zwinkert Klimpsch. Schließlich war J.D. Lindsay auch schon QB bei den Arrows, damals in der GFL2. Bis zu seiner Verletzung.


Wenn die Arrows es schaffen, den Angriff der Bears zu stoppen, wäre das für die erfolgsverwöhnten Böblinger eine neue Situation. Unterschätzen werden die Bears die Silberpfeile aber wohl trotz der Pleite in Pforzheim nicht. „Die Arrows haben sich seit dem Hinspiel schon deutlich gesteigert, wir werden keinesfalls mit dem B-Team auflaufen“, gibt Jerry Lindsay die Devise vor. Dabei sind die Stuttgarter gerne in der Position des Underdogs.


Favorit sind klar die Böblingen Bears. Ungeschlagen. Tabellenführer. 42 Punkte pro Spiel erzielt dfie Offense, 11 lässt die Defense zu. Und Stuttgart möchte gerne das Team sein, wie alle anderen auch, dass dem Favoriten ein Bein stellt. Allerdings erzielt die Offense gerade mal 10 Punkte pro Spiel. Sieht man aber vom Pforzheimspiel ab gab es eine kontinuierliche Steigerung (6, 14, 14 und 18). Die Verteidigung kassiert aber ca. 30 Punkte pro Spiel und zeigt eine schwankende Kurve (50, 12, 28, 14, wieder ohne Pforzheim). Da sind die Karten vor dem Spiel klar verteilt.


Die Arrows freuen sich die Zuschauer in der Bezirkssportanlage Schlotwiese begrüßen zu dürfen. Der Platz in Stuttgart-Zuffenhausen ist seit 2 Jahren die Heimat für die Silberpfeile, da das Stadion Festwiese umgebaut wird. Beginn der Veranstaltung ist um 14.30 Uhr, der Kickoff findet um 15 Uhr statt. Für Kinder wird es eine Hüpfburg geben und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Schreibe einen Kommentar