Der leise Neustart bei den Silver Arrows

Presse Herren

Wenig war von den Arrows zu hören, als es nach der letzten Saison ohne einen Sieg zum Abstieg aus der Oberliga kam. Zu groß waren die Spielerabgänge aus den letzten beiden Jahren. Man hätte es auf Surge und Scorpions schieben können. Aber lieber hat man sich auf einen Neuaufbau konzentriert. Viele Neulinge, Rookies, kamen über die Offseason zum Team. Grundlagen mussten geschaffen werden. All das mit dem Hindernis, dass über Monate der Trainingsplatz geschlossen war, so dass die Arrows mit allen Sparten beim SV Sommerrain unterkommen mussten (an der Stelle nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft).

Ohne Testspiele lief die Vorbereitung nur langsam an und so wussten die Arrows nicht genau, wo sie in der Landesliga nun stehen. Noch haben sie kein Ziel definiert. Nun gut, doch, natürlich nicht nochmal absteigen. Aber würde man als Absteiger zu den Favoriten zählen, Mittelmaß sein, oder gegen den Abstieg spielen?

Nach dem ersten Spiel wissen sie nun zumindest, dass sie den Aufsteiger aus Kuchen, die Mammuts bei sommerlichen Temperaturen gut im Griff hatten. Zwar hatte man das Spiel der Mammuts gegen die Esslingen Raccoons genauestens analysiert, aber das Spiel fand im strömendem Regen und auf tiefem Platz statt. Und es zeigte sich, dass Kuchen doch auch werfen und fangen konnte. Allerdings waren zuerst die Arrows am Zug und zogen bis zur Halbzeit nach 2 Pass-Touchdowns von Quarterback Jonathan Krinn auf Widereceiver Paul Romann und einem Fieldgoal (und beiden Zusatzkicks) von Sandro Höpfer auf 17:0 davon.

In der Pause warnten die Coaches, dass das Spiel noch nicht gelaufen sei und dass man konzentriert bleiben muss. Aber es war schon zu erkennen, dass einige Spieler, die beide Wege gehen mussten, mit den ungewohnten Apriltemperaturen zu kämpfen hatten.

Kuchen stellte in Halbzeit Zwei einen anderen Quarterback auf und der wurde den Ball deutlich schneller los, so dass der Druck der Defense Line nicht mehr ankam. Mit zwei langen Bällen, die sich zu Big Plays entwickelten, gelangen den Mammuts in jedem Quarter ein Touchdown. Die Zusatzversuche scheiterten jedoch.

Die eigene Offense marschierte dagegen nur noch einmal übers Feld und profitierte von einem Foul der Gastgeber bei einem Fieldgoalversuch, der ihnen ein neues First Down schenkte. Das gelungene Fieldgoal wurde zurückgegeben, stattdessen jubelte das Duo Krinn-Romann erneut (PAT Höpfer) und schraubte das Ergebnis auf 24:12 hoch.

Zwischendurch hatte Nicolas Geiger einen Pass der Gäste abgefangen, aber im Gegenzug stimmte das Timing bei der Ballübergabe zwischen Krinn und Alexander Abramow nicht und der Ball kullerte über den Boden in die Arme eines Kuchener Verteidigers. Wie gewonnen, so zerronnen.

Den Schlusspunkt setzten erst Höpfer, der ein weiteres Fieldgoal zum 27:12 zwischen die Stangen setzte und abschließend Janik Sarbandi, der einen Pass des Kuchener Quarterbacks abfangen konnte. Danach gingen die Arrows aufs Knie und beendeten das Spiel.

Nun startet die Vorbereitung aufs nächste Spiel und Headcoach Jürgen Doh appellierte an sein Team. “Geht heute gerne feiern, aber Montag startet die Vorbereitung fürs nächste Spiel und da brauchen wir jeden Mann im Training.” Auch Defensiv Coordinator Reiko Klimpsch blies ins gleiche Horn: “Das hier war der Aufsteiger, die nächsten Teams werden definitiv schwerer sein und wir haben noch viele Fehler gemacht, die wir abstellen müssen!” Auf den Sieg stießen die beiden Coaches dann aber mit allen Assistenten und Helfern nach dem Spiel dennoch an. Denn ein bisschen Feiern beim ersten Sieg nach über einem Jahr darf schon sein.