Flag Football RegioCup ist voller Erfolg

Presse Flag Football, RegioCup

Mit dem Rekord von 19 teilnehmenden Teams am Flag Football RegioCup der SportRegion Stuttgart, veranstaltet von den Stuttgart Silver Arrows im Stadion Festwiese in Bad Cannstatt, startete die 7. Ausführung dieses Events am vergangenen Samstag. Und mit der Rekordspende von 1.500 EUR an die DKMS und fast 30 neuen potentiellen Stammzellenspendern endete ein langer Tag, bei dem viele Gesichter um die Wette strahlten, Sieger, Verantwortliche und Vertreter der DKMS.

Neben diversen Flag- und Tackle-Mannschaften aus der Sportregion Stuttgart waren auch einige “externe” Gäste aus Freiburg mit von der Partie. Fünf Jugend- und 14 Erwachsenenteams maßen sich auf drei Feldern in der kontaktlosen Variante des American Footballs, um den letztjährigen RegioCup-Champions, den Kornwestheim Cougars im Senior- bzw. den Freiburg Sacristans im Jugendbereich den Wanderpokal zu entreißen.

Los ging es um 10:00 Uhr. Auch der Wettergott schien Football-Fan zu sein, denn er beschenkte die Teilnehmer mit angenehmen Herbsttemperaturen, Sonne und ganz wichtig: Trockenheit. So konnten neben den Spielerinnen und Spielern auch einzige Zuschauer ins Stadion Festwiese gelockt werden, die sich neben den spannenden Spielen mit dem schon fast berühmten Arrows-Burger und zahlreichen anderen süßen und herzhaften Leckereien verpflegen konnten. Auch gab es wieder eine Tombola, bei der man verschiedene Preise gewinnen konnte, die zahlreiche Sponsoren großzügiger Weise zur Verfügung gestellt haben. Der Andrang war groß und so war die Tombola bereits kurz nach der Mittagspause ausverkauft!

Den U15-Jugend-Pokal konnten sich die Schwäbisch Hall Unicorns souverän vor Freiburg, Leonberg, Harthausen und Kornwestheim sichern. Im Finale der Erwachsenen trafen zwei altbekannte Kontrahenten aufeinander. Die Kornwestheim Cougars gegen die Reutlingen Eagles. Beide Mannschaften standen sich bereits 2022 im RegioCup-Finale gegenüber, welches die Cougars für sich entschieden. Dieses Jahr konnten jedoch die Eagles mit einer starken Performance in einem knappen 14 zu 13 Spiel den Wanderpokal für sich sichern. Auf dem dritten Platz landete zur Freude der Silver Arrows auch ein eigenes Team, das sich im kleinen Finale gegen Freiburg durchsetzen konnte.

Neben dem Flag Football widmeten sich die Silver Arrows aber auch, wie bei jedem Flag Football RegioCup der SportRegion Stuttgart, einem guten Zweck. Es wurde dieses Mal aber nicht nur Geld eingesammelt, sondern man suchte auch potentielle Stammzellenspender für die DKMS. Fast 30 Proben konnten eingesammelt und am Ende eingeschickt werden und stolz überreichten der Abteilungsleiter Flag Football, Edgar Mizner, sowie Vorsitzender des Fördervereins Klaus Krauthan den Spendenscheck über 1.500,00 EUR an die Vertreterin der DKMS.

Die Silver Arrows bedanken sich bei allen Teams, Zuschauern, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die diesen Tag ermöglicht haben. Auch bei der SportRegion Stuttgart, sowie den zahlreichen Sponsoren bedanken sie sich für die großzügige Unterstützung und blicken bereits mit Vorfreude auf den RegioCup 2024.