15 Teams beim Flag Football RegioCup am Start

Presse Flag Football, RegioCup

Nach dem Meldeschluss können die Stuttgart Silver Arrows für den Flag Football RegioCup verkünden, dass insgesamt 15 Teams am Start sein werden. Neben 12 Mannschaften aus zehn Vereinen, die in der Kategorie Ü15 starten werden, treten erstmals drei Mannschaften aus der U13 5on5 Flag-Liga im Rahmen des RegioCups gegeneinander an.

Trotz der zahlreichen Anmeldung fehlen laut Organisator Klaus Krauthan ein, zwei etablierte Teams, die die vergangenen Jahre immer dabei waren. „Das ist natürlich traurig, aber vielleicht sind sie ja nächstes Jahr dann wieder am Start.“ Sparsam fiel die Anmeldung im Jugendbereich aus. Hier besteht das Problem darin, dass genau die Altersgruppen gerade in der U17 und U13 Wettkämpfe haben und da der RegioCup leider nicht als Spieltag ausgenommen werden kann. „Wir überlegen uns, ob wir das eventuell anpassen und andere Altersgruppen anbieten“, so Krauthan, der aber dennoch Wert darauf legt, dass mit dem Event auch die Jugend gefördert wird.

Mit der Flugkraft gGmbH haben die Macher des RegioCups nun auch einen guten Zweck gefunden, der selbst auch Football affin ist. „Flugkraft ist im Norden ja schon viele Jahre fest im Football und Cheerleading verwurzelt, viele gemeinsame Aktionen mit unterschiedlichen Clubs haben über die Jahre stattgefunden. Bis Corona hast du auch immer irgendwo in Niedersachsen einen Flugkraft-Stand bei einem Gameday gefunden“, erklärt der Flugkraft Pressesprecher Lars Michael. Er baut aber fest darauf, dass das in der kommenden Saison auch wieder umgesetzt werden kann.

Michael hofft darauf, da auch durch den BeachBowl Flugkraft Deutschlandweit verbreitet und getragen wird, durch den RegioCup im Süden mehr Bekanntheit zu erreichen, und die Aufklärungsarbeit dadurch erweitern zu können. „In zweiter Linie natürlich auch wichtig, die Möglichkeit weiter auszubauen, Spendeneinnahmen zu generieren. Diese Spendengelder sind für uns existenziell, um unsere Arbeit in der Unterstützung der Betroffenen ausüben zu können“, so Michael weiter.

Was passiert mit den Spenden? Hier startet es zum Beispiel bei den Kraftpaketen, die regelmäßig an Betroffene und/oder ihre Familien und Geschwisterkinder in ganz Deutschland gehen. Weiterhin finanziert Flugkraft zum Beispiel Familien-Auszeiten, damit betroffenen Familien ein paar Tage zur Ruhe kommen können, nachdem sich ihre Welt auf links gedreht hat. Die nächste Familienauszeit ist Anfang November vorgesehen. Außerdem gibt es regelmäßige Workshops mit unterschiedlichen Themen, wie den aktuell stattgefundenen Wuschelkopf-Workshop (Haare, Schminken & Beauty) oder Handlettering. Die Fotoshootings, die Flugkraft ausmachen verstehen sich schon fast von selbst.

Krauthan hofft, dass viele Spieler auch Freunde und Bekannte mitbringen, um so das Event familiär und trotzdem attraktiv zu gestalten. „Die Eintrittspreise sind mit 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Jugendliche (Kinder unter 12 haben freien Eintritt) auch in der heutigen Zeit für jeden leistbar und fließen 1:1 an unseren guten Zweck!“ Dazu kommt eine Tombola, bei der inzwischen Preise zahlreicher Firmen und Institutionen eingesammelt wurden. Auch deren Einnahmen fließen in die Spendenkasse und wer mag, kann am Ende auch noch sein Pfandgeld spenden. „Und wer will darf auch gerne noch was so in unseren Spendenhelm werfen“, sagt Krauthan, der darauf hofft, dass am Ende ein vierstelliger Beitrag dabei herumkommt. „Und wenn sich dann am Merchstand auch noch ein paar Leute ein paar Dinge vom Flugkraft-Merch kaufen, kommt auch über die Schiene noch was für dieses tolle Projekt an.“

Der Spielplan steht inzwischen auch und kann auf der Homepage des Vereins abgerufen werden. Los geht es am Sonntag, 16.10.2022 um 11 Uhr, die U13er steigen um 11.30 Uhr ein und dann geht es bis zum geplanten Ende gegen 17.30 Uhr Schlag auf Schlag auf 3 Plätzen im Stadion Festwiese (Talstraße 200, parken kostenlos auf P9 möglich). Für das allgemeine Wohlbefinden ist auch wieder gesorgt. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen“, freut sich Krauthan.