Ukrainische Kinder zu Gast bei den Arrows

Presse Jugend

Wenn Menschen aus Ihrer Heimat fliehen müssen, dann trifft es Kinder besonders hart. Sie verlieren nicht nur die gewohnte Umgebung, sondern auch alle sozialen Kontakte. Das gilt auch für ukrainische Kinder, die zudem auch noch größtenteils den Vater im Kriegsgebiet zurücklassen mussten, da Männer im kampffähigen Alter zur Unterstützung der Armee das Land nicht verlassen dürfen.

Jeden Tag treffen neue ukrainische Flüchtlinge in der Erstaufnahme in Stuttgart ein und sind über mehrere Tage an einem recht tristen Ort im NeckarPark untergebracht. Die Mutter eines Jugendspielers der Stuttgart Silver Arrows arbeitet dort ehrenamtlich als Dolmetscherin und ihr taten vor allem die Kinder leid, die keinerlei Aktionsmöglichkeiten hatten. Kurzerhand nahm sie Kontakt mit den Arrows auf und fragte, ob an den Trainingstagen die Kinder der Flüchtlinge einfach dazukommen dürfen.

Trainer und Spieler der Arrows gemeinsam mit den ukrainischen Kindern

Die Arrows stimmten der Anfrage zu und so kamen am Mittwoch erstmals acht Kinder auf den Trainingsplatz der Arrows. Natürlich beherrschte die sprachliche Barriere das gesamte Training, aber mit Händen und Füßen, Gesten und Vorführen klappte es doch ganz gut und die Kinder hatten viel Spaß und konnten für 90 Minuten einfach mal das Leid und die Enge der Erstaufnahmestelle vergessen.

Ein kleiner Höhepunkt war zum Abschluss das Geburtstagsständchen für die 10-jährige Dascha, der die Rührung anzusehen war und die mit den Tränen kämpfen musste. Man mag sich an der Stelle nicht vorstellen, wie im Vergleich dazu der letzte Geburtstag des kleinen Mädchens war. Dieser wird ihr dennoch auch mit einem schönen Erlebnis in dieser belastenden Zeit in Erinnerung bleiben und zum Dank schenkte sie am Ende dem Trainer der Arrows eine liebevolle Umarmung.