U15 Flag-Kids erreichen im Finalturnier Platz 4

Presse Flag Football, Jugend

Es war klar, dass die Flag Kids der Silver Arrows am Finaltag die Außenseiterrolle einnehmen sollten. Alle anderen Teams hatten ihre Gruppen ungeschlagen gewonnen und die Flag Kids gegen ihren Gruppensieger zwei herbe Niederlagen einstecken müssen. Dennoch waren die Flag Kids frohen Mutes, auch die „Großen“ ärgern zu können.

Wie die Losfee es wollte, trafen die Arrows im Halbfinale auch gleich wieder auf die Freiburg Sacristans. Nach einer schnellen 16:0 Führung der Freiburger kämpften sich die Arrows wieder zurück ins Spiel. Neuling Linus Javier-Werner erzielte dabei die ersten Punkte. Und während Freiburg selbst nur noch 8 Punkte vor der Halbzeit erzielen konnten, war es ein Interception Return-TD von Maximilian Grochol und kurz vor der Halbzeit ein Pass-TD von Maxi Bährens mit gelungenem Zusatzversuch, beides auf Grochol, der den knappen 24:19 Halbzeitrückstand brachte.

Jetzt waren die Flag Kids heiß und setzen defensiv den körperlich überlegenen Sacristans mehr entgegen. Bei einem Pass der Freiburger traf Grochol seinen Gegner beim Abwehrversuch unglücklich und auch nicht zu hart am Kopf. Der Hauptschiedsrichter legte ihm dies zur Verwunderung aller, der Gegner und der Zuschauer, als Schlagen aus, was zur Disqualifikation führte. Dies und in der Folge mehrere Interceptions von Bährens ließen die Flag Kids einknicken und so endete das Spiel am Ende deutlich mit 42:19 für die Freiburger, die damit ins Finale einzogen.

Das zweite Halbfinale hatten die gastgebenden Ludwigsburg Bulldogs schon zuvor früh in der ersten Hälfte für sich entschieden und gewannen am Ende souverän mit 46:10 gegen die Stuttgart Scorpions, die damit als Gegner für die Arrows feststanden. Trotz der Sperrung von Grochol rechneten sich die Coaches gegen die Flaggies der Scorpions Chancen aus und das zeigte sich auch in den ersten Minuten. Die Arrows bewegten den Ball besser und hinderten die Scorpions daran überhaupt Raumgewinn zu erzielen. Leider blieben die Arrows dennoch durch kleine Fehler punktlos.

Ein Fehler in der ansonsten guten Verteidigung führte dann aber zu den ersten Punkten für die Scorpions. Im Gegenzug marschierten die Flag Kids über Javier-Werner, Simon Guntermann und Leon Schmid bis kurz vor die gegnerische Endzone, wo ein Pass von Bährens vom Gegner abgefangen werden konnte. Zum Glück konnte Noah Rukavina ebenfalls einen Pass der Gegner abfangen, doch Bährens nächster Pass landete erneut beim Gegner und der sprintete bis in die Endzone der Arrows. Im nächsten Drive passierte das direkt nochmal und aus dem engen Spiel war plötzlich zur Halbzeit eine klare Sache geworden (0:20).

In der zweiten Halbzeit schied dann auch noch Bährens mit Schulterbeschwerden aus und egal, wie sich nun Ivan Rukavina, Tom Teichmann, Daniel Howell und Colin Wachter in der Verteidigung dagegenstemmten, bei den Scorpions klappte nun alles und bei den Arrows nichts mehr. Guntermann rückte auf die QB-Position, doch am Spielverlauf änderte das nichts mehr. So probierten die Coaches verschiedene Dinge aus und auch andere Spieler, wie Valerio DiCicco bekamen Einsatzzeit. Am Ende stand ein verdienter, aber viel zu hoher 52:0 Sieg der Scorpions in den Büchern. Das Finale entschieden dann die Bulldogs mit einem weiteren souveränen 41:8 Sieg für sich und ernteten dafür den verdienten Applaus der Zuschauer in der Halle.

Die Flag Kids bereiten sich nun auf die Outdoor-Saison vor, die bereits Ende März beginnt. Jugendliche, die Interesse an dem Sport haben, können diese Zeit nun nutzen und im Training vorbeischauen. Das Training findet montags und mittwochs um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Mercedesstraße, gegenüber der Mercedes-Benz-Arena statt.

Spieler am Spieltag: Maxi Bährens, Valerio DiCicco, Maximilian Grochol, Simon Guntermann, Daniel Howell, Linus Javier-Werner, Ivan Rukavina, Noah Rukavina, Leon Schmid, Tom Teichmann und Colin Wachter