U15 Flag-Kids überraschen beim Heimturnier mit guter Leistung

Presse Flag Football, Jugend

Obwohl das Team der Silver Arrows U15 Flag-Kids schon vor dem Turnier stark geschwächt war und man am Spieltag noch bibbern musste, ob der Quarterback fit für einen Start war, konnten die sieben Sportler tolle Leistungen zeigen. Mit sieben war auch dann die Mindestspielerzahl erreicht und damit die Hälfte des Teams am Start.

Die U15-Kids im Huddle mit den Coaches

Im ersten Spiel ging es gegen das zweite Team der Stuttgart Scorpions, gegen die man beim gemeinsamen Trainingsspielchen Ende letzten Jahres mit der U13 auf Augenhöhe gestanden hatte. In 2022 waren die Karten jedoch neu gemischt, auch weil bei den Scorpions auf die U13 gesetzt wurde, während bei den Arrows zumindest vier Akteure altersmäßig überlegen waren. Das drückte sich natürlich auch in einer körperlichen Überlegenheit aus. Noch vor der Pause zog man durch vier Touchdowns auf und davon und dabei konnte Maxi Bährens unterschiedliche Scorer in Maximilian Grochol, Leon Schmid und Simon Guntermann bedienen.

Auch nach der Pause ging es munter weiter und es durften sich weitere Akteure, wie Paul Pinkert auszeichnen, der nicht nur einen Touchdown erlief, sondern auch einen gegnerischen Pass abfangen konnte. Zusammen mit den Scorpions beklatschte man deren Ehrentreffer, bei dem die Verteidigung der Arrows nur hinterherschauen konnte. Am Ende stand ein verdientes 44:6 für die Arrows Flag-Kids, das von den Zuschauern mit Applaus belohnt wurde.

Stuttgart Scorpions vs. Stuttgart Silver Arrows

Im zweiten Spiel des Tages trennten sich Scorpions II und die Freiburg Sacristans mit 0:40 und somit war klar, dass es nun zum Showdown der Flag-Kids gegen die U15 von Freiburg kommen musste. Leider verschliefen die Flag Kids die ersten beiden Drives der Sacristans und liefen ab da einem 12 Punkte Rückstand hinterher. Offensiv lief dagegen wenig zusammen. Zu sehr zeigte sich hier die körperliche Überlegenheit der Freiburger. Kurz vor der Pause sorgte dann aber Noah Rukavina mit einem Quarterback Sack in der Endzone für die ersten Punkte, das 2:12 war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zum Defensiv-Krimi und es war Grochol, der mit einem Interceptionreturn Touchdown die nächsten Punkte ablieferte. Den Zusatzversuch verwandelte Bährens auf Guntermann und plötzlich war man beim 9:12 wieder dran. Das Spiel wogte dann hin und her, ohne dass Zählbares dabei herauskam. Hier zeichnete sich auch Ivan Rukavina in der Defense durch verteidigte Pässe aus, ehe Freiburg mit einem Play, vor dem die Coaches der Flag-Kids gewarnt hatten, die nächsten Punkte erzielten. Das wiederholten die Freiburger bei nächster Gelegenheit noch einmal mit dem gleichen Ergebnis, was die Coaches der Arrows verzweifeln ließ. Man kam zwar noch auf 15:24 heran, musste aber zum Schluss noch einen Interceptionreturn Touchdown hinnehmen, als man alles auf eine Karte setzte und das Spiel mit 15:30 endete.

Am kommenden Sonntag fahren die Flag Kids nach Freiburg und haben da die Chance mit einem Sieg gegen Freiburg die Tabellenspitze zu erobern, allerdings wird das sicher nicht leichter, auch wenn die Flag-Kids bis dahin den ein oder anderen Spieler mehr an Bord haben, da dies im größeren Ausmaß auch für Freiburg gelten wird.

Spieler am Spieltag: Maxi Bährens, Maximilian Grochol, Simon Guntermann, Paul Pinkert, Ivan Rukavina, Noah Rukavina und Leon Schmid