Kuriose Flag-Kids – überforderte U19

StanislavArrows Herren Leave a Comment

Wie das Wetter, bot auch die Leistung der Teams der Silver Arrows einen wechselhaften Anblick. Die Flag-Kids verloren ihr erstes Spiel am Sonntag gegen Heidelberg überraschend deutlich mit 35:8, gewannen dann aber gegen Biberach hauchdünn mit 7:6, während die U19 in ihrem ersten Spiel schöne Ansätze zeigte, aber über das gesamte Spiel hinweg beim 14:42 deutlich überfordert war. Bis dahin hatte das Wetter gehalten und dann, rechtzeitig zum Aufräumen, begann es in Strömen zu regnen. Während die U19 am kommenden Samstag bereits wieder in Bad Mergentheim ran darf, haben die Flag-Kids jetzt ein Wochenende Pause.

 

 

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen haben sich die Flag-Kids der Stuttgart Silver Arrows aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe Grün stabilisiert. Dabei sah es im ersten Spiel gar nicht gut aus. Gegen den flinken, kleinen Runningback der Heidelberg Hunters fand die Verteidigung kein Konzept, während der Angriff immer wieder auch an sich selbst scheiterte. Als Philipp Vollmer für die Arrows punktete, lagen sie schon deutlich hinten. Den Zwei-Punkt-Versuch verwandelte Alexander Dürr zum zwischenzeitlichen 8:21. Die Heidelberger packten zum Ende noch zwei weitere Touchdowns drauf und stellten so den 8:35 Endstand her.


Dann trafen die Hunters auf die Biberach Beavers, die im Hinspiel chancenlos gegen die Flag-Kids waren. Doch nun drehten die den Spieß herum und Heidelberg blieb beim 19:0 der Biber ohne Score. Wenn man das nun als Verhältnis herangezogen hätte, hätten die Flag-Kids erneut untergehen müssen. Aber dem war nicht so. Gut, offensiv lief auch in diesem Spiel nicht so viel. Aber die Verteidigung gönnte Biberach nur einen einzigen Touchdown. Und selbst legten sie auch noch einen drauf. Beim Stand von 0:6 fing Moritz Dorn einen Pass der Beavers ab und trug ihn in deren Endzone zurück. Benjamin Stark verwandelte den Zusatzkick sicher und die Flag-Kids gaben die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr her.


„Der Moritz hat vorhin mal gemurmelt ‚ich muss unbedingt ne Interception machen und zum Touchdown zurücktragen!‘, da habe ich gedacht, das soll er mal machen, aber das er es nur Sekunden danach wahr macht, hätte ich trotzdem nicht gedacht“, freut sich Klaus Krauthan, der die Defensive koordiniert. Wo die Fehler im ersten Spiel lagen, weiß er auch schon. „Da haben wie die Außenseite nicht zu bekommen.“ Seine Spieler konnten nicht das umsetzen, was er vorgab. „Sie wirkten träge und langsam im Vergleich zum Gegner – im zweiten Spiel war das ganz anders“, wundert er sich ein wenig. Mit der Offensive war auch Michael Dierberger nicht zufrieden. „Man merkt, dass wir ständig andere Zusammensetzungen im Training haben und nicht konsequent durchtrainieren können“, erklärt er.


Bei der U19 hieß es erst mal warten, denn die Gäste aus Crailsheim standen kurz nach dem Start auf der Autobahn in einer Vollsperrung. So ging es mit einer Stunde Verspätung los. Und Crailsheim deckte gleich mal die Schwächen der Spielgemeinschaft der Stuttgart Silver Arrows und der Kornwestheim Cougars auf. Defensiv ließ man sich vom großen und kräftigen Runningback der Titans einschüchtern. „Das war aber auch ein Titan“, äußert sich Krauthan kritisch, „aber den muss man dann halt tief rausnehmen, und das haben die Jungs leider nicht geschafft.“ Und wenn man den mal gestoppt hatte, machte der Quarterback mit seinen Läufen der SG einen Strich durch die Rechnung.


Auf der anderen Seite stimmte in der Offensive die Abstimmung noch nicht. „Wir haben anfangs zu viel Druck durchgelassen“, erklärt Maximilian Schemel, Offensiv-Koordinator. „Das haben wir dann später auch in den Griff bekommen, haben dann aber an anderer Stelle Fehler gemacht, die wir abschalten werden.“ Sein Angriff schaffte im Verlauf des Spiels immerhin noch zwei Scores. Erst fand Nico Ranellucci seinen Passempfänger Karl Martin in der Endzone, die beiden wiederholten das beim Zwei-Punkt-Versuch, dann stürmte Martin auch als Runningback über die Außenseite zum nächsten Touchdown.


Und hätte er beim ersten Kickoff-Return den Ball nicht mit freier Sicht zur Endzone, als er bereits alle Verteidiger hinter sich gelassen hatte, unbedrängt verloren, das Spiel wäre vielleicht anders ausgegangen. „Es hätte anders ausgehen können, aber das wäre ein großes HÄTTE gewesen“, findet Krauthan, der zusammen mit Schemel nun das Team auf das nächste Spiel vorbereiten muss. Igor Madunic wird dann alle Hände voll zu tun haben, denn er wird die Jungs dann als Hauptverantwortlicher koordinieren dürfen. „Nur fair, nachdem er sich heute freigenommen hatte“, lacht Krauthan.


Scorer U15 Flag:
Philipp Vollmer – 6
Moritz Dorn – 6
Alexander Dürr – 2
Benjamin Stark – 1

Scorer SG U19:
Karl Martin – 14

Schreibe einen Kommentar