Jugend Länder Turnier erneut sehr gut organisiert – Silver Arrows zufrieden

StanislavArrows Verein Leave a Comment

Gerne hätten die Stuttgart Silver Arrows Dominik Alexidis auf dem Feld gesehen, doch weil der 18 Jährige beim letzten Cut aus dem Auswahlkader gestrichen wurde, konnte er am Sonntag nur bei der Organisation des Events helfen. Er war dann einer von vielen Helfern, die die Arrows beim Jugend Länder Turnier aufgestellt hatten. Nur so konnten sie die ca. 600 Sportler und nochmal 150 Funktionäre und Schiedsrichter zur vollsten Zufriedenheit versorgen. Ebenso kamen die rund 500 Zuschauer an beiden Tagen auf ihre Kosten, die trotz des nasskalten Wetters den Weg ins Stadion Festwiese gewagt hatten.

 

 

 

Bereits am Freitag hatten viele Helfer für den Aufbau der Spielfelder gesorgt, den Einkauf erledigt und Material herangeschafft. Es war wie schon im letzten Jahr eine große logistische Herausforderung. An der Stelle bedanken sich die Silver Arrows auch bei den Fellbach Warriors und dem Holzgerlingen Twister für die Bereitstellung des Field-Equipments. „Alleine können wir keine drei Plätze komplett ausstatten“, erklärt Jürgen Doh, 1. Vorsitzender der Stuttgart Silver Arrows. Zum Glück kennt Doh durch seine langjährige Arbeit viele andere Vereinsoffizielle und kann so diese Lücke schließen.

 

An den beiden Veranstaltungstagen hatten die Silberpfeile dieses Jahr etwas geändert und alle Stände ins Stadion geholt. „Die letztjährige Eventmeile kam zwar gut an, wurde aber nicht entsprechend frequentiert“, sagt Doh. Im Stadion sollte nun alles gebündelt werden und dort agierten dann auch hauptsächlich die Helfer. Aber die Nebenplätze hatte man nicht vergessen und dort zumindest für den Samstag einen Grillstand aufgebaut.

 

Versorgt wurden aber auch nicht nur die Zuschauer, sondern auch die acht Mannschaften, die Cheerleader, die Trainer und Betreuer, die Schiedsrichter und die Helfer, also alles in allem um die 1.100 Essen. Unter kräftiger Mithilfe von Mike Ettengruber und seinen Jungs vom THW konnte an beiden Tagen eine leckere Mahlzeit bereitgestellt werden. Dafür gab es eigens eine eingerichtete Zeltstadt mit den Zelten der Sportkreisjugend Stuttgart.

 

Dass am Ende das Finale erneut Bayern gegen Baden-Württemberg lautete war da nur noch der Bonus. Die Lions aus Baden-Württemberg gewannen das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in den letzten drei Jahren verdient mit 18:10. Den dritten Platz sicherten sich überraschend die Niedersachsen Mustangs im Duell gegen die Greenmachine aus Nordrhein-Westfalen.

 

Leider machte das Wetter am Sonntag aber nicht das, was es sollte und so mussten sich bei trübem und kaltem Wetter sich an den Spielen der Teams im Stadion erwärmen. Das verhinderte wohl auch einen größeren Zuschauerzuspruch. „Wir hätten gerne die Zahlen vom letzten Jahr erreicht, blieben aber deutlich darunter.“ Doh hätte beim Finale gerne die 500-Zuschauer-Grenze geknackt – nur fürs Finale. So aber kamen an beiden Tagen zusammen nur knapp 500 Zuschauer in den NeckarPark.

 

Für die Arrows geht es jetzt in allen Bereichen in die Vorbereitung zur Saison 2016, Football, Flag-Football, Cheerleading. Ob Erwachsene oder Jugendliche. Ob das Jugend Länder Turnier 2016 erneut in Stuttgart stattfinden wird ist offen, denn die Ausschreibung wird erst in 2016 erfolgen. „Einige Landesverbände haben schon gesagt, dass sie sich freuen würden“, sagt Doh.

(Alle Bilder von Andrea Siepmann)

Schreibe einen Kommentar