Silver Arrows meistern Mammutaufgabe mit Bravour

Presse Allgemein, Verein

Gleich zwei große Festivals mit mehreren tausend Besuchern standen am letzten Wochenende an und die Stuttgart Silver Arrows waren auf beiden vertreten. Und nicht nur das, sie hinterließen auch gehörigen Eindruck, wie man den sozialen Medien im Nachgang entnehmen konnte. Sie meisterten die Doppelbelastung mit viel Einsatz und Begeisterung und vertraten ihren Verein vorbildlich.

Mit großem Paket waren die Silberpfeile auf dem Kesselfestival vertreten. Vier verschiedene Stationen waren aufgefahren worden und wurden von Vereinsvertretern aller Sparten betreut. Footballer, Flag Footballer und Cheerleader in Uniform sorgten dafür, dass die Besucher beim Bungee-Run ihre Schnelligkeit und Kraft, bei der Fieldgoal-Challenge ihre Kickqualitäten, bei der QB-Challenge ihre Wurfgenauigkeit und beim Tackle-Contest ihr Durchsetzungsvermögen testen konnten. An dieser Stelle großen Dank an den Football Landesverband NRW für das Ausleihen der aufblasbaren Stationen! Die wochenlange Planung zahlte sich aus und der Verein präsentierte sich zudem mit neuen Bannern und Action Wings, die auch zukünftig bei den Heimspielen und weiteren Events zum Einsatz kommen werden. Rund um das orangefarbene Zelt der Silver Arrows war immer viel Betrieb und allerlei Prominenz tummelte sich dort, auch das Fritzle vom VfB, dass sich an der Fieldgoal-Challenge versuchte.

Parallel fand das Kinder- und Familienfestival in der Stadtmitte rund um den Schlossplatz statt. Viele Firmen, Vereine und Verbände präsentierten sich bei bestem Wetter. Und auch hier blitzte ein orangefarbenes Zelt am Eckensee auf Höhe der Oper heraus. Zwar konnte man dort keine solchen Geschütze wie beim Kesselfestival auffahren, aber mit viel Liebe und Einsatz hatten die Arrows einen Football-Parcours aufgebaut, an dem sich hunderte Kinder und Jugendliche versuchten. Schnelligkeit, Wendigkeit, Ballgeschick, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer und koordinative Fähigkeiten waren gefragt, um am Ende einen Tackle-Dummy umzurennen und zu Boden zu werfen. Für viele Kinder war das Rückwärtslaufen die schwerste Aufgabe und im Ziel der Tackle-Dummy das größte Vergnügen. Selbst Dreijährige versuchten sich, an der Hand der Trainer und Betreuer am Parcours und wurden von den umstehenden Zuschauern lautstark angefeuert. Für Gelächter sorgte das Fotoshooting in der viel zu großen Ausrüstung und dem ebenso zu großen Helm.

Bei beiden Events war der Andrang hoch, so dass es kaum Pausen für alle Beteiligten gab. Dennoch war die positive Stimmung immer zu spüren und die Fragen rund um den Sport wurden geduldig beantwortet. Wer einen Flyer eingesteckt hat, hat nun noch die Chance zum nächsten Heimspiel der Silver Arrows am kommenden Sonntag, gegen die Tübingen Red Knights, einen Rabatt auf die Online-Tickets zu nutzen. Dazu muss man nur den QR-Code scannen und dann auf der Landing-Page zu den Spielinformationen hinunterscrollen.

“Wir hoffen, dass wir die Begeisterung für unseren Sport rübergebracht haben”, erklärt Präsident Jürgen Doh. “Und dass sich der Einsatz bei den Zuschauerzahlen am nächsten Sonntag niederschlägt, wo wir jede Unterstützung gut gebrauchen können!” Und natürlich auch in den Trainingseinheiten der nächsten Wochen, wo man auf Zuwachs in den verschiedenen Sparten vor allem in der Jugend hofft. “Dafür waren wir hauptsächlich am Start und das Feedback, das wir erhalten haben, lässt uns darauf hoffen, dass wir belohnt werden”, freut sich Doh auf die kommenden Trainings.