Das kommende Wochenende bringt viel Football nach Stuttgart. Den Beginn macht am Samstag ab 11 Uhr der Flag Football RegioCup der SportRegion Stuttgart, veranstaltet durch den AFC Stuttgart Silver Arrows e.V. Hier treffen sich 12 Teams aus neun Vereinen, um in zwei Altersklassen die Turniersieger auszuspielen. Es folgt am Sonntag das Dritte Aufeinandertreffen der Stuttgart Silver Arrows mit den Albershausen Crusaders, dieses Mal im Rahmen des CYRUS-Cups, an dem vier Teams aus Baden-Württemberg teilnehmen. Hier ist der Kickoff um 15 Uhr. Beide Event finden im Stadion Festwiese statt, Tickets gibt es online über den Fan-Shop der Silver Arrows. Laut Wetterbericht soll das Wetter für beide Tage eher sonnig werden.
Flag Football ist die kontaktlose Variante des American Football. Beim 5. Flag Football RegioCup der SportRegion Stuttgart treten die Teams auf einem kleinen Feld im 5-gegen-5 an. Das ist die schnellste und attraktivste Variante dieser Sportart. Auf drei Felder werden parallel Spiele der Teams stattfinden. Gesucht werden die neuen Titelträger des Wanderpokals in den Altersklassen U15 und Ü15. Bedingt durch Corona konnten die Planungen erst kurzfristig voll durchstarten, so dass einige Punkte wie z.B. die Tombola, oder Stände von Footballshops, sowie die geliebte Hüpfburg wegfallen müssen. Bei der Hüpfburg sind natürlich die Corona-Regelungen Hauptverhinderungsgrund. Die Finalspiele werden ab 14.30 Uhr eingeläutet und um 17 Uhr soll dann der neue Titelträger gekürt werden.
Die Veranstaltung kostet 2 EUR Eintritt für jeden, der sich das Spektakel anschauen möchte. Der Betrag wird anschließend einer gemeinnützigen Institution gespendet, möglicherweise aber erst im Rahmen des RegioCups 2021. „Wir machen das auch ein bisschen vom Zuspruch der Zuschauer abhängig“, erklärt Chef-Organisator Klaus Krauthan. Die Arrows wollen sich schon ein wenig an den bisherigen Spendensummen orientieren, wo meist 500 oder mehr Euros zusammenkamen. Für das leibliche Wohl ist beim Spieltag wie immer gesorgt, ebenso für die Einhaltung der Corona-Regelungen Baden-Württembergs. „Durch unser Heimspiel haben wir hier schon etwas Erfahrung gesammelt, das zahlt sich aus“, weiß Krauthan.
Keiner will Football spielen, dann spielen wir halt den gleichen Gegner zum dritten Mal. So könnte das Motto am Sonntag lauten. Da treffen nämlich die American Football der Silver Arrows erneut auf die Albershausen Crusaders, zum dritten Mal innerhalb von 22 Tagen. Aber dieses Mal ist es kein Spiel der Regionalliga Südwest im Stadion Festwiese, sondern ein Pokalspiel, um den CYRUS-Cup. Im ersten Spiel des Cups haben die Fellbach Warriors überraschend die Crusaders in Albershausen mit 14:0 besiegt. „Damit stehen wir direkt unter Zugzwang unseren Erfolg vom letzten Heimspiel zu wiederholen“, weiß Headcoach Jürgen Doh.
Aber er muss am Sonntag auf einige Stammspieler verzichten. „Das alles kam sehr kurzfristig zustande“, erklärt er. „Erst mussten alle Teilnehmer feststehen, dann ist wieder einer abgesprungen, ein anderer Teilnehmer musste erst zusagen und dann erst konnte man sich final um die Termine kümmern.“ Aber Doh weiß, es geht auch den anderen Vereinen so und es ist die große Chance für die Backups ins Rampenlicht zu treten. Im Rampenlicht steht auch das U15 Flag Team, dass am Sonntag zum Auswärtsturnier in Karlsruhe antritt
Apropos Rampenlicht, das Spiel gegen die Fellbach Warriors wird am 17.10. als Flutlichtspiel ausgetragen (Kickoff: 18 Uhr), zuvor trifft die U19 um 14 Uhr ebenfalls auf das Team der Warriors. „Wollen wir hoffen, dass das Wetter da auch so optimistisch ist, wie es für dieses Wochenende vorhergesagt ist“ hofft Doh, der an der Stelle auch darauf hinweist, dass es auch fürs Flutlichtspiel nur 100 Karten für die überdachte Haupttribüne gibt. Hier wird der Vorverkauf in Kürze auf der HP freigeschaltet.