Die kommende Saison steht im April an, doch schon jetzt arbeiten die Stuttgart Silver Arrows auf das Ziel der Meisterschaft in der Oberliga hin. Auf der Spielersitzung des Herrenteams wurden den Spielern die Coaching Crew, die Ziele und die Wege dorthin beschrieben. Um für den Jugendbereich, aber auch für die Herren, weitere Interessierte vom Sport zu überzeugen, veranstalten die Silver Arrows am Mittwoch, 23. November, auf dem Rasenplatz Nr. 2 hinter dem Parkhaus in der Mercedesstraße (gegenüber der Mercedes-Benz-Arena) ein Schnuppertraining, wo jeder mal die Chance bekommen soll, in eine Ausrüstung zu schlüpfen und den Sport mal auszuprobieren.
Zum Saisonstart trafen sich über 50 Spieler auf der Spielersitzung des Herrenteams der Silver Arrows, weitere Spieler hatten sich entschuldigt, so dass der Kader für die kommende Saison stabil zu sein scheint. Wenige Abgänge, viele Neuzugänge, so lautete denn auch das Fazit von Headcoach Jürgen Doh, der an dem Abend auch seine neue Crew vorstellte. Fast alle Lücken wurden kurzerhand intern abgedeckt, nachdem der „Markt“ nichts passendes hergab.
Während er selbst weiter neben dem Headcoachamt auch die Offense führt, bleibt Nick Daubitzer weiterhin für die Defense verantwortlich, dazu trainiert er auch speziell die Linebacker, wo er von Rafael Dobler unterstützt wird. Das Backfield der Defense wird von Daniel Schneider betreut. Er kann dabei auf Hilfe von Bastian Feigl setzen. Die Defense Line übernimmt Stanislav Sokol.
Auf der anderen Seite übernimmt Michael Canadi das Coachen der Quarterbacks und Receiver und erhält dabei Unterstützung von Alexander Abramow. Die Offense Line wird weiterhin von Mario Hoffmann betreut. Nur für die Runningbacks steht noch kein Name fest. Hier arbeitet Doh an einer externen Lösung und übernimmt vorläufig das Coachen der RBs dazu.
„Ich denke, wir sind damit ganz gut aufgestellt, aber wenn sich jetzt noch jemand berufen fühlt, uns zu unterstützen, dann ist er immernoch sehr willkommen“, erklärt Doh, der auch weiß, dass die Jugend noch einige Coaches gebrauchen könnte. Während der Zulauf bei den Herren ununterbrochen ist, ist er bei der Jugend noch nicht so ausgeprägt. „Da können wir schon noch ein paar interessierte Jugendliche gebrauchen, und zwar in allen Altersgruppen von 10 – 19 Jahre“, macht Doh klar.
Dabei wollen die Arrows für die Altergruppe 10-14 zu Beginn Flag Football auf den Plan stellen. Das ist die kontaktlose Variante des American Football, aber schneller und offensiver. Ziel ist es, bereits an der Hallenrunde im März teilzunehmen. Dann folgt der Übergang zur U15 Tackle Saison, während parallel auch die U19 startet. Und im Herbst soll dann die U17 folgen und wenn möglich auch eine U13, mindestens im Flag Football.
Dazu bieten die Silver Arrows am Mittwoch, 23. November, ein Schnuppertraining an. Sowohl für Flag Football, als auch für Tackle Football. Für Jugendliche ab 10 Jahren, bis Erwachsene, die sich noch nicht zu alt für den Sport American Football fühlen. Das Programm sieht vor, dass jeder mal in eine Ausrüstung schlüpfen kann, um dann mal auszuprobieren, wie es ist, damit (einen Dummy) zu tackeln. Dazu kommen footballtypische Übungen mit Fangen des Balls und Bewegungsabläufe zur Unterstützung der Beweglichkeit.
Das Schnuppertraining am 23.11.2016 startet um 18 Uhr auf dem Rasenplatz Nr. 2 hinter dem Parkhaus in der Mercedesstraße, gegenüber von der Mercedes-Benz-Arena. Das Sportplätze keine Hausnummer haben, sollte man sich an der Adresse Mercedesstraße 92 nur orientieren. Der Durchgang kann direkt durch das Parkhaus erfolgen. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden.
Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1789119121356217/
Comments 3
Hi,
Ich interessiere mich beim Herren Team einzusteigen. Ich werde im Januar 20 und konnte auf der Website nicht finden wo die Herrenmannschaft trainiert deswegen, deswegen hab ich gehofft hier eine Antwort zu bekommen.
Author
Hallo Fabian, gut dass Du nachfragst. Aktuell ist es nicht so einfach, weil unser Trainingsplatz hätte saniert sein sollen, aber leider gab es hier Probleme und die Stadt wartet nun mit der Fertigstellung auf besseres Wetter. Aktuell ist mittwochs Training. Ab 19.30 Uhr hinter dem Parkhaus in der Mercedesstraße in Bad Cannstatt. Aber das kann sich ändern. Daher immer nachfragen. Wir werden, sobald das Training verlegt werden muss, auf der HP einen Hinweis zu schalten.
Das Parkhaus vom Carl-Benz-Center?
Und wie ist es mit der Ausrüstung fürs Training muss man, dass selber schon mitbringen?