Letztes Saisonspiel für Stuttgart Silver Arrows

StanislavArrows Herren Leave a Comment

Nach achtwöchiger Spielpause dürfen die American Football der Stuttgart Silver Arrows am kommenden Sonntag (25.09.2016) in die Bärenhöhle, zu den Bears nach Böblingen. Gegen den Tabellenletzten wollen die Arrows mit einem Sieg die Saison mit einer positiven Bilanz abschließen. Es wäre die erste positive Bilanz nach 9 Jahren. Kickoff im Stadion des SV Böblingen ist um 15 Uhr.

 

Die Pause war lang und sie kam ungelegen. „Es ist schwer, ein Team über 8 Wochen für ein Spiel zu motivieren, in dem es praktisch um nichts mehr geht“, gibt Headcoach Jürgen Doh zu. In den letzten Wochen war die Trainingsbeteiligung bei 50 Prozent dessen, was sonst zum Training kommt. Und der Gegner, Tabellenletzter, ohne einen Sieg, lockt auch nicht gerade. Obwohl es das Derby ist und obwohl eigentlich keiner der erste sein will, der gegen Böblingen verliert. „Und obwohl wir endlich mal wieder eine Saison mit einer positiven Bilanz abschließen könnten“, ärgert sich Doh.


Dabei soll er sich nach seiner Herz-OP gar nicht ärgern. Und dabei sollte es am Sonntag eine klare Sache werden. Die Silberpfeile stellen eine der besten Verteidigungen der Liga und wenn sie weniger als 18 Punkte zulassen, stellen sie aktuell sogar die Beste. Und Böblingen? Die Bears wirken zahnlos. Der Angriff kommt auf maue 83 Punkte, also etwas mehr als 8 Punkte pro Spiel. Die Arrows schaffen fast doppelt so viele, nämlich 15,6. Und die Bears stellen nicht nur die schlechteste Offensive, sondern auch die schlechteste Defensive und verzeichnen im Schnitt 28,6 Gegenpunkte pro Spiel. Eine eindeutige Sache also.


Not so fast! In der Vergangenheit der Silver Arrows gibt es ein paar soziale Punkte. Weinheims erster Sieg nach zwei Spielzeiten ohne Sieg? Richtig, vor 3 Jahren bei den Arrows. 2003 verhagelte man sich die perfekte Saison mit einer Niederlage im letzten Heimspiel gegen die Pforzheim Wilddogs, nur durch den Sieg am Ende nicht Tabellenletzter der Gruppe. Und 2008 gelang den Königsbrunn Ants in einer desaströsen Saison genau ein einziger Touchdown, richtig, gegen die Silver Arrows. Seitens der Verantwortlichen ist man also gewarnt.


„Das Problem ist, unser junges Team kennt zum Teil nicht mal die Niederlage von vor drei Jahren“, erklärt Pressesprecher Klaus Krauthan. Es fehlt also ein wenig noch die Identifikation mit dem Verein und seiner Geschichte. „Vielleicht ist das aber auch gut“, wirft Nick Daubitzer ein. Der Defensiv-Koordinator glaubt, dass die Jungs frei von einer Last der Vergangenheit vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, schlecht zu spielen.


Sein Ziel ist sowieso, die Defense-Krone abzugreifen. „Wir sind nah dran, defensiv das beste Team der Oberliga zu sein und wollen dies auch beweisen!“ Am liebsten wäre ihm ein Shotout, also ein Sieg ohne Gegenpunkte. Das hat man dieses Jahr noch nicht geschafft. „Aber einmal verhindert“, grinst Daubitzer, der damit auf den Safety gegen Biberach anspielt, der am Ende der einzige Score der Arrows in einem trostlosen Spiel war.


Offensiv verspricht man sich zu damals aber diesmal einiges mehr. Michael Dierberger ist wie im Hinspiel wieder am Start und motiviert, seine makellose Saisonbilanz aufrecht zu erhalten. Jürgen Doh plant auch mit dem 1A Angriff, auch wenn er im letzten Spiel doch auf Anton Haffner verzichten muss. „Wir wollen von Anfang an klare Verhältnisse schaffen, um dann auch dem Nachwuchs eine Chance zu geben“, sagt Doh. Er baut darauf, dass seine Spieler mitziehen. „Nur so können die Backups auch mal eine längere Zeit auf dem Feld sein.“

 

Allerdings darf man die Rechnung nicht ohne den Wirt machen. Die Bears werden alles daran setzen, das letzte Spiel der Saison, ein Heimspiel, im Derby, zum ersten Sieg der Saison zu machen. Das gilt es zu verhindern. Wer dabei sein will, sollte am kommenden Sonntag (25.09.2016) um 15.00 Uhr im Stadion des SV Böblingen sein.

Schreibe einen Kommentar