Arrows gegen Unicorns auf Punktejagd

StanislavArrows Herren Leave a Comment

Logo Schwäbisch Hall UnicornsAm 25. Mai geht es ab 15.30 Uhr für die Stuttgart Silver Arrows im Stadion Festwiese um die sagenhafte Wurst. Mythologisch passend, treffen sie auf die zweite Mannschaft der Schwäbisch Hall Unicorns. Mit dem Rücken an der Abstiegsangstwand haben die Arrows nichts zu verlieren und müssen mutig nach Vorne stürmen, wollen sie ihr Ziel, Platz 4, noch erreichen.


So hat sich das natürlich kein Verantwortlicher, Trainer oder Spieler vorgestellt. Nach fünf Spielen haben die Silberpfeile erst einen Sieg auf dem Konto. Geplant waren da eher zwei, gehofft vielleicht drei. Aber die harte Realität hat das Team zurück auf den Boden der Oberliga geholt. Vorletzter sind sie nun und als nächster Gegner kommt ausgerechnet das Team, gegen das es zum Saisonauftakt eine 14:47 Niederlage gab.

„Die zweite Mannschaft der Unicorns wird nicht die gleiche sein, wie die im ersten Aufeinandertreffen“, beruhigt Headcoach Jürgen Doh die blanken Nerven. Zum Saisonauftakt konnten die Unicorns 2 noch aus dem Vollen schöpfen, doch bereits jetzt, mit der Belastung Liga und EFAF-Cup, haben sich schon einige Spieler in der ersten Mannschaft festgespielt. „Das ist der Lauf der Dinge und davon könnten wir, wie im letzten Jahr auch, profitieren.“

Das zeigte sich vor allem in den beiden letzten Spielen der Nachwuchs-Einhörner. Erst verlor man gegen die Heilbronn Salt Miners, das einzige Team, dass die Arrows bislang besiegen konnten, dann setzte es gegen den Favoriten Albershausen eine knappe Niederlage. „Im Endeffekt ist es immer eine Wundertüte, welches Team da vor einem steht“, weiß Andy Giese. Die erste Mannschaft spielt zwar nicht am gleichen Tag, aber bereits am nächsten Tag im EFAF-Cup in Chur, in der Schweiz.

„Das ist nicht so weit von Hall“, weiß Doh. Gerade mal 3,5 Stunden, mit dem Bus vielleicht 4. Da wird Hall eher nicht bereits am Vortag anreisen. Von daher werden einige der U21 Akteure vielleicht in beiden Spielen zu sehen sein. „Das wird uns aber weder überraschen, noch beeinträchtigen“, ist sich Giese sicher. „Wir müssen unseren Stiefel runterspielen und am Ende die Punkte mitnehmen!“ Der Gameplan ist also einfach. Mit der Defense den Haller Angriff unter Druck setzen, dass das Passspiel ungenau wird und den Lauf frühzeitig stoppen. Und im Angriff heißt es den Lauf etablieren und dann und wann einen Pass einstreuen.

Einfacher gesagt, als getan. Dabei hatte es in Pforzheim schon gut ausgesehen. „Auf der ersten Hälfte haben wir aufgebaut“, erklärt Doh seine Herangehensweise an dieses richtungsweisende Spiel. Die Blocks der Offense Line müssen sitzen und Aris Katz muss die Optionen die er hat richtig lesen. Seine Pässe müssen akkurat sein und seine Passempfänger auch die Bälle runterholen. Ein Manko bei der ärgerlichen Niederlage in Pforzheim. „Mit einer besseren Fangquote hätten wir da gewinnen können“, ist sich Doh sicher.

Überhaupt wäre es gut, wenn die Arrows nun ins Rollen kommen, denn nach den Unicorns erwarten die Mammuts die Arrows in Kuchen. Da wäre etwas Selbstvertrauen schon brauchbar. Zumal direkt danach das Rückspiel gegen Heilbronn im Stadion Festwiese ansteht. „Man könnte von den Wochen der Wahrheit sprechen“, unkt Doh.

Aber zuerst einmal stehen die Unicorns 2 auf dem Programm. Wie immer spielen die Arrows im Stadion Festwiese im Neckarpark. Für Besucher ist der Parkplatz P9 geöffnet und kostenfrei. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr, der Kickoff wird um 16 Uhr das Spiel eröffnen. Und ab da geht es dann um die bereits erwähnte Wurst. Für die Silberpfeile wäre es gut, wenn sie die Unicorns zu eben jener verarbeiten würden. Natürlich nur metaphorisch.

Schreibe einen Kommentar