Saisonvorbereitung 2018 startet mit dem ICE-Bowl Scrimmage

Klaus Krauthan Herren

Nachdem im vergangen Jahr das ICE-Bowl-Scrimmage wegen  Umbau des Trainingsplatzes ausfallen musste, starten die Silver Arrows in die Saison 2018 mit einem weiteren Jubiläum, dem 10. ICE-Bowl-Scrimmage. Organisator Klaus Krauthan hofft auf die Unterstützung zahlreicher ehemaliger Spieler der Silver Arrows, Bats und Stallions. Und auf Schnee und kalte Temperaturen. Denn wie immer wird es Glühwein und Bratwürste beim Event geben. Wer nicht selbst teilnehmen will, darf gerne als Zuschauer zum ersten Football-Event des Jahres kommen. Das ICE-Bowl-Scrimmage startet am 20. Januar um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Mercedesstraße (gegenüber Mercedes-Benz-Arena). Teilnehmer treffen bitte schon um 13 Uhr ein.

Tradition ist etwas, was man auch in einer „neuen“ Sportart hochhalten kann. Wobei Football ja nicht ganz so neu ist. In Stuttgart hat American Football bereits eine 38 jährige Tradition, wurde also schon gespielt bevor ein Großteil der Spieler der Silver Arrows geboren worden war. Nach der Fusion der Stuttgart Bats mit den Stuttgart Stallions in 1997 haben die Silver Arrows letztes Jahr das 20 jährige Bestehen gefeiert. Und am 20. Januar findet das ICE-Bowl-Scrimmage zum 10. Mal statt.

 

Das ICE-Bowl-Scrimmage ist ein kleines Testspiel ehemaliger Spieler gegen den aktuellen Kader. Dabei kommt den Ehemaligen zu Gute, dass die Aktiven da auch erst aus der Winterpause kommen, also weder eingespielt sind, noch „Fit“ sind. „Natürlich sind die meisten körperlich fitter als ein Teil der Ehemaligen“, bekennt Krauthan. „aber das Fit, bezieht sich auf die Football Fitness und dabei reicht es eben nicht, nur körperlich fit zu sein.“ Außerdem bekommen natürlich auch die Rookies etwas Spielzeit, um Football endlich auch mal im Spiel zu erleben.

 

Bild aus dem Jahr 2013

Das Drumherum bilden Interessierte, Fans und Freunde, die diesen Event gerne annehmen. Dazu bieten die Silver Arrows Glühwein und Bratwurst oder Muffins an. Einen Stadionsprecher wird es nicht geben, aber unter den Zuschauern finden sich sicher zahlreiche Kenner des Sports, die Neulingen auch gerne das ein oder andere Geschehen auf dem Feld erklären. „Das Besondere an diesem Event ist, dass es zum einen das Erste Outdoor-Football-Event in Stuttgart ist und ein besonderes Familiäres Umfeld herrscht, bei dem auch der ein oder andere Spieler während des Spiels mal einen Plausch bei den Zuschauern hält und einen Schluck Glühwein zu sich nimmt“, sagt Krauthan, der selbst schon einige Male aktiv als Ehemaliger auf dem Feld stand und weiß, wovon er spricht.