Jahresrückblick 2020

Nicolas Geiger Verein

Liebe Fans, Freunde, Unterstützer und alle Anderen! Die Silver Arrows wünschen Euch ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. In diesem Jahr war vieles anders, auch wir mussten uns den besonderen Gegebenheiten anpassen. Wir haben unser Bestes getan, um dennoch die wenigen verbliebenen Aktivitäten durchführen zu können. Auch in diesem Jahr haben wir dazu viel Unterstützung erfahren, für die wir uns an dieser Stelle bedanken möchten. Wir haben einen kleinen Jahresrückblick erstellt, damit wünschen wir viel Vergnügen.

Januar bis März

ICE-Bowl Scrimmage, das steht bei den Silver Arrows traditionell für Vollkontakt Football zwischen den aktiven und ehemaligen Spielern vor Saisonbeginn. Auch dieses Jahr gab es weder Gewinner noch Verlierer, sondern nur die gewohnte Arrows-Family-Feier inklusive Glühwein.

Zum diesjährigen Super Bowl waren die Silver Arrows in stattlicher Zahl im Ufa-Palast in Stuttgart vertreten. Hier wurde mit passend amerikanischer Verpflegung über alle Kinosäle verteilt das größte Sport-Event der Welt bis in die frühen Morgenstunden verfolgt.

Auf der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Jürgen Doh erneut einen Mitgliederzuwachs präsentieren. Auf stolze 270 Mitglieder kamen die Stuttgart Silver Arrows zum Jahresbeginn 2020. Der Zuwachs erfolgte dabei diesmal am Stärksten im Bereich der Jugendlichen, die inzwischen wieder mehr als 32% der Mitglieder ausmachen.

Die U15-Flag-Mannschaft, die zum größten Teil aus der letztjährigen U13 bestand, konnte direkt im ersten Turnier auf ihre Spielerfahrung aufbauen und gegen die Reutlingen Eagles, Neckar Hammers und Tübingen Red Knights siegen. Auch im zweiten Aufeinandertreffen konnten alle drei Gegner erneut deutlich besiegt und die Tabellenführung ausgebaut werden. In den weiteren beiden Turnieren konnte sich die Mannschaft trotz gemischter Bilanz für das Finale mit den sechs besten Teams der 5on5 Indoor-Flag-Liga qualifizieren. Zum ersten Mal konnte das Team dort mit viel Hoffnung auch mit einem großen Kader auftreten, konnte den Erwartungen aber nicht ganz gerecht werden. Am Ende wurde man nur Letzter, aber alle Spieler inklusive der Rookies bekamen Spielzeit und konnten so Erfahrungen gegen die starken Gegner sammeln.

Das Training der Mannschaften musste ab Mitte März ausgesetzt werden, auch ein Trainingslager der Herren hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Schwer getroffen hat es die Cheerleader der Arrows, denn wenige Tage vor der Landesmeisterschaft wurde diese abgesagt und das harte Training sollte nicht belohnt werden können. Zu diesem Zeitpunkt war eine Football-Saison 2020 nur schwer vorstellbar.

Mai bis August

Das Training der Mannschaften hatte sich nun stark verändert, konnte jedoch unter der Einhaltung von Maßnahmen wie der begrenzten Gruppengröße, Teilnehmerdokumentation, Desinfektion und der Vermeidung von Körperkontakt ab Mai wieder durchgeführt werden. Den Cheerleadern blieben aufgrund der geschlossenen Hallen und Kontaktbeschränkungen nur noch regelmäßige Home Workouts per Videochat.

Ende Juni einigten sich der Football-Verband und die Teams auf die Durchführung einer möglicherweise verkürzten und freiwilligen Saison im Herbst, sofern dies möglich wäre. Mitte August wurde die Teilnahme dann von vier der sechs Teams der Regionalliga zurückgezogen, somit verblieben nur noch die Albershausen Crusaders und die Silver Arrows.

September

Im September war es dann soweit, unter Einhaltung der geltenden Vorschriften konnten wieder Football-Spiele stattfinden. Ein Novum bei den Silver Arrows: Der Verkauf der platzreservierten Tickets wurde hauptsächlich über den eigenen Webshop abgewickelt, denn die maximal zulässige Zuschaueranzahl war auf 400 Personen begrenzt. Trotz der organisatorischen Herausforderungen konnten die Heimspiele im gewohnten Rahmen mit Arrows-Burger im Stadion durchgeführt werden.

Für die Herren brachte die Landesliga 2020 jedoch zunächst das Hinspiel in Albershausen. Das Aufeinandertreffen entwickelte sich zu einer Schlacht der Verteidigungsreihen. Yard um Yard mussten sich die Teams mühsam erarbeiten und die wenigen Punkte waren Ausdruck der guten Arbeit der Defense auf beiden Seiten. Die Crusaders kamen immerhin fünf Mal in Fieldgoalreichweite und konnten am Ende drei davon zum 9:0 Endstand verwerten. Für die Arrows sprangen hier leider keine Punkte heraus. Zum Ende des Rückspiels im heimischen Stadion Festwiese hatten die Arrows jedoch 19 Punkte in Folge im letzten Viertel aufs Scoreboard gezaubert. Plötzlich lagen sie mit 28:17 in Führung, hatten das 0:9 aus dem Hinspiel also an Punkten überboten und waren im direkten Vergleich zwischenzeitlich Meister. Aber es waren noch ein paar Minuten auf der Uhr und Albershausen bäumte sich nochmals auf und schaffte in der Tat in den Schlussminuten einen Touchdown. Die Meisterschaft war also verloren, aber das spannende Spiel ging mit 28:23 an die Arrows.

Nichts anbrennen ließ die U19 Tackle-Jugend bei ihrem Spiel gegen die SG aus Bad Mergentheim Wolfpack und den Crailsheim Titans. Konsequent wurde in jedem Viertel gepunktet und am Ende stand ein 38:0 Sieg auf dem Scoreboard. Die Defense ließ dabei dem gegnerischen Team kaum Luft zur Entfaltung und steuerte sogar einen der sechs Touchdowns bei.

Oktober

Obwohl der Vorlauf recht kurzfristig war, konnten die Stuttgart Silver Arrows Anfang Oktober zum 5. Flag Football RegioCup der SportRegion Stuttgart über 100 Zuschauer und mit zwölf Mannschaften aus neun Teams fast 200 Sportler und Betreuer im Stadion Festwiese begrüßen. Großer Abräumer waren die Kornwestheim Cougars, die in beiden Altersklassen (U15/Ü15) den Wanderpokal ergattern konnten. Die Gastgeber waren jeweils auf dem zweiten Platz gelandet.

Aller guten Dinge sind Drei, sagt der Volksmund, und so kam es, dass die Silver Arrows Herren ein drittes Mal auf die Albershausen Crusaders trafen. Diese hatten ein Pokalturnier initiiert, den Cyrus Cup, um gemeinsam mit den Fellbach Warriors und den Arrows noch ein bisschen zusätzliche Football-Spielzeit im Jahr 2020 zu bekommen. Beim Aufeinandertreffen mit den Crusaders reichten ein starkes erstes und letztes Viertel nicht für einen Sieg aus und man trennte sich unentschieden mit 15:15. Nachdem die Fellbach Warriors gegen Albershausen gewannen, mussten die Silver Arrows ihrerseits die Warriors besiegen, um ins Finale einziehen zu können. Und so kam es: Mit einem fulminanten 55:6 Sieg über die Warriors sollten die Arrows gestärkt ins Finale einziehen, welches in Form eines abschließenden Mini-Turniers zwischen den drei Mannschaften stattfinden sollte. Doch es kam leider anders: Das Finalturnier wurde von den erneut hochgefahrenen Einschränkungen für den Sport und das öffentliche Leben überschattet und abgesagt.

Auch der Trainingsbetrieb aller Mannschaften steht seither still sowie alle anderen Aktivitäten wie auch die Weihnachtsfeier.

Aktuell können wir, wie viele andere auch, nicht sagen, was das nächste Jahr bringt. Wir werden jedoch unser Bestes tun, um unseren Sport möglichst gemeinsam mit allen, die ihn lieben, durchführen zu können und schauen optimistisch in die Zukunft.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen Euch die Stuttgart Silver Arrows.

Bleiben Sie Gesund!