U19 gewinnt souverän, U15 startet mit Problemen

Klaus Krauthan Jugend, News

Während die U15 am Samstag beim heimischen Turnier nicht richtig in Schwung kam und erst den Weinheim Longhorns mit 0:6 und anschließend den Badener Greifs mit 6:18 unterlagen, konnte die U19 am Sonntag einen deutlich besseren Start hinlegen. Sie besiegte die Spielgemeinschaft der Bad Mergentheim Wolfpack und Crailsheim Titans im Stadion Festwiese souverän mit 38:0. Am kommenden Wochenende geht es direkt zum Rückspiel nach Bad Mergentheim, während die U15 zwei Wochen Zeit hat, die Offensive besser eingestellt zu bekommen.

Der Samstag war kalt und regnerisch. Kein Wetter für Flag Football mit Jugendlichen unter 15. Aber der Spielplan stand und alles war vorbereitet und auch die Gäste kamen alle zum Schlagabtausch ins Stadion Festwiese. Den Auftakt lieferten sich die Silver Arrows mit den Weinheim Longhorns. Beide Angriffsreihen hatten anfangs starke Probleme, gegen die jeweilige Defense einen Stich zu machen. Erst als die Stuttgarter Defense zweimal nicht aufpasste, konnten die Weinheimer den einzigen Touchdown des Spiels erzielen.

Im zweiten Spiel sicherten sich die Badener Greifs einen 20:0 Erfolg gegen die Longhorns und Headcoach Klaus Krauthan hatte sein Team gewarnt „wir müssen verhindern, dass uns der Quarterback über außen schlägt!“ Doch es dauerte nicht lange, da war es passiert und Karlsruhe ging mit 6:0 in Front. Bei den Arrows griff im Angriff nichts zusammen und bis zur Halbzeit kamen noch 2 Safetys dazu. Dies wiederholte sich auch in der zweiten Halbzeit nochmals und Karlsruhe packte nach einer Unaufmerksamkeit der Verteidigung, die bis dahin die Gäste dann gut im Griff hatten, noch einen Touchdown drauf, ehe ein Lauf von Simon Kurz zum 6:18 dem Team neue Hoffnungen gab. Aber trotz aller Bemühungen blieb es bei diesem Spielstand.

Für die U19 lief die Generalprobe deutlich besser. Die starke Defense hielt die Gäste größtenteils in deren eigener Hälfte und versorgte den Angriff mit guter Feldposition. Dort führte Quarterback Jakob Groß seinen Angriff gezielt übers Feld. Die ersten Punkte steuerte er selbst durch einen Lauf-TD aus 7 Yds bei (TPC gescheitert). Die nächsten folgten umgehend, als David Murr einen gegnerischen Pass abfing und aus 37 Yds in die Endzone trug (TPC gescheitert). Im zweiten Viertel fand Groß erneut die Endzone, aber durch ein Foulspiel wurde der TD ungültig. Doch das tat dem guten Lauf keinen Abbruch und noch vor der Halbzeit erhöhte Kevin Borriello mit einem 5 Yd TD-Lauf auf 18:0 (TPC gescheitert).

In der zweiten Halbzeit machten die Arrows genauso weiter. Die Defense zerstörte die Angriffsbemühungen der Gäste im Keim und gleich mehrere Spieler konnten einen Quarterback-Sack verzeichnen. Und auf der anderen Seite dominierte der Angriff ebenfalls. Groß 22 Yd Pass fand in Matti Zeh einen dankbaren Abnehmer und mit einem weiteren Zweipunkt-Versuch von Groß auf Nils Richter erhöhten die Arrows auf 26:0. Im letzten Viertel packten die Jungs noch zwei weitere Scores drauf. Erst bediente Groß erneut Zeh mustergültig und dieser vervollständigte den 46 Yd TD, ehe Groß dann Leopold Stengle über 39 Yd zum letzten TD bediente.

Damit stand der Endstand von 38:0 fest und die Coaches zogen ein positives Fazit. „Unsere Defense hat guten Druck gemacht und auf der anderen Seite hat unser Quarterback ausreichend Zeit gehabt. Die Blocks bei den Läufen saßen. Aber beim Tackling und den Special-Teams müssen wir noch nachschärfen“, erklärt Headcoach Alexander Abramow. Er will in der Zeit zum nächsten Spiel das Training nochmal anziehen. Ebenso sieht es Krauthan für seine U15. „Uns wurden unsere Schwächen rücksichtslos aufgezeigt, jetzt haben wir zwei Wochen Zeit, diese auszumerzen.“