Von Platz 1 in die Highlands – Arrows fahren nach Schnaitheim

Klaus Krauthan Herren

Mach’s nochmal, Manu!

Nach zwei Spieltagen gastieren die Stuttgart Silver Arrows bei den Ostalb Highlanders. Die Siege über die Neckar Hammers und Backnang Wolverines haben die Arrows auf Platz 1 der Tabelle katapultiert. Dieser Trend soll durch einen Sieg auf der Ostalb fortgesetzt werden. Kickoff in Schnaitheim ist am 28. April um 16 Uhr. Davor reisen die Flag Kids nach Biberach zum zweiten Flag Turnier Tag und hoffen dort ebenfalls die Tabellenführung verteidigen zu können.

 

Headcoach Jürgen Doh treibt seine Mannen im Training an. „Das muss schneller gehen! Wir brauchen mehr Reps!“ Reps, das sind Wiederholungen. Und in dem Fall sind es Wiederholungen von Spielzügen. Gegen Ende des Trainings spielt die Offense gegen die Defense und da geht es Doh zu langsam, bis seine Spieler auf den Positionen sind. „Wenn Du den Spielzug nicht kennst, bist Du raus!“ Doh schickt einen Ersatzmann rein, der sofort weiß, was zu tun ist.

 

Der Spielzug geht los. Michael Dierberger geht nach dem Snap ein paar Schritte zurück, weicht dann aber nach Vorne aus, als der Druck der Defense zu groß wird und wirft einen Pass, wie an der Schnur gezogen zu seinem Receiver, der sich freigelaufen hatte und den Pass für ein neues First Down fängt. „Sehr gut!“ Doh schickt kurzen Applaus hinterher und sagt das nächste Play an. Dieses mal geht alles schneller und läuft reibungslos. Wieder macht man Yards. Dabei simuliert die Defense aber die Verteidigung der Highlanders und darf gar nicht die eigenen Spielzüge nutzen. „Scouting ist wichtig“, findet Defensive Coordinator Daniel Contreras Schneider und korrigiert gleich darauf seine Defense. „Du musst weiter raus und Du, Du musst mindestens einen Meter nach Vorne“, ruft er gestikulierend seinen Spielern zu.

 

Am Freitag werden dann im Abschlusstraining die letzten Feinheiten angegangen. Statistisch spricht alles für die Arrows. Im letzten Jahr wurden die Hochländer zweimal deutlich geschlagen, sogar auf deren Platz vor nahezu 900 Zuschauern. Das werden die Highlanders nicht vergessen haben und platzen wahrscheinlich vor Motivation, den Arrows diese Niederlagen zurückzuzahlen.

 

In dieser Saison kann man sich bisher nur über gleiche Gegner vergleichen, doch gegen die Backnang Wolverines taten sich die Älbler schwerer als erwartet. Davor hatten sie bereits gegen den Aufsteiger Badener Greifs eine empfindliche Niederlage einstecken dürfen, übrigens der nächste Gegner im Stadion Festwiese (6. Mai – gleich den Termin speichern!). Während die Arrows in zwei Spielen im Schnitt 35 Punkte erzielen und nur 10 zulassen, steht Ostalb hier bei durchschnittlich 14 erzielten und 16 kassierten Punkten. „Wir müssen einfach von Anfang an hellwach sein und jeden Fehler der Gastgeber ausnutzen und möglichst selbst keine machen“, fordert Doh seine Mannen auf.

 

Die Flag Kids dürfen am gleichen Tag nach Biberach fahren. Dort wollen die Spieler mit ihrem Headcoach Klaus Krauthan ebenfalls die Siegesserie fortsetzen. Nach zwei Siegen im ersten Turnier stehen sie auf Platz Eins der eigenen Gruppe und dort wollen sie auch gerne bleiben, damit sie am Ende am Finalturnier teilnehmen dürfen. Dazu müssen aber in Biberach zwei weitere Siege folgen. „Das Potential ist da“, sagt Krauthan.