SG Cougars/Silver Arrows verteidigt Tabellenführung

StanislavArrows Jugend Leave a Comment

Mit einem Sieg und einer Niederlage beim U15 Landesliga-Heimturnier verteidigte die Jugend der SG Kornwestheim Cougars/Stuttgart Silver Arrows ihre Tabellenführung. Allerdings knapp gefolgt von den Stuttgart Scorpions, gegen die die SG im Auftaktspiel mit 14:28 verlor. Danach folgte aber im Spiel gegen die Crailsheim Titans eine Demonstration, als den Gästen beim 33:0 keine Chance gelassen wurde.

 

Die Voraussetzungen für diesen Spieltag waren gut, wenn auch das Wetter mit seiner Hitze Team und Betreuer vor große Herausforderungen stellte. „Wir haben alles dafür getan, dass die Spieler ständig Abkühlung bekommen konnten“, erklärt Offensiv-Coordinator Klaus Krauthan. So standen Eimer und Schwämme bereit, um die Körperoberfläche mit Wasser zu kühlen. Dazu gab es jede Menge zu trinken, Wasser und elektrolythaltige Getränke und natürlich Schatten. Mit zwei Zelten wurde immerhin ein kleiner Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung geschaffen.

Da die SG auf ihren etatmäßigen Quarterback verzichten musste, sollte eigentlich Florian Vollmer die Fäden in der Offensive ziehen. Doch nach dem zweiten Defensiv-Drive fiel dieser auf Grund eines anhaltenden Hustenanfalls für den Rest des Spiels aus. „Wir wissen nicht, was das war, aber wir hielten es für besser, den Flo aus dem Spiel herauszuhalten“, erklärt Marcus Vollmer, der nicht nur der Vater, sondern auch der Defensiv-Coordinator ist. Damit war natürlich die Offensive der Spielgemeinschaft geschwächt.

Den ersten Drive beendeten die Scorpions mit einem Touchdown. Vor allem fulminante Läufe des Quarterbacks sorgten bei den Gästen für Raumgewinn und bei den Gastgebern für Probleme. Der Zweipunktversuch wurde dann aber vereitelt. Im Gegenzug musste der Angriff der SG dann aber nach einem weiten Kickoff an der eigenen 2 Yard-Linie beginnen und der Ballträger wurde dann auch prompt in der eigenen Endzone gestoppt. Safety. Weitere zwei Punkte für die Scorpions, die dann auch prompt wieder in Ballbesitz kamen und den nächsten Drive erneut mit Punkten abschlossen. Für die SG gab es bei auslaufender Uhr nichts mehr zu holen.

Dann kam nach der Halbzeit der Auftritt von Tim Bickele, der als Quarterback einspringen musste. Nach antäuschen einer Ballübergabe nahm er die Beine in die Hand und stürmte unaufhaltsam in die gegnerische Endzone. Da mit Niels Sonnenschmidt auch der zweite Kicker ausgefallen war, gingen die U15er der SG auf zwei Punkte und Bickele lief fast ungehindert durch die Mitte. Damit verkürzte die SG auf 8:14.

Da man jedoch die Spieler bei den Witterungsbedingungen nicht überlasten wollte, setzte man in der Defensive vermehrt auf die jüngeren und neueren Spieler, was zur Folge hatte, dass man den nächsten zwei Drives der Gäste nichts entgegensetzen konnte. Abgesehen davon, dass Tim Steiner mit einem abgefangenen Ball einen Zweipunktversuch vereitelte. Selbst konnte man nur durch einen weiteren Lauf von Bickele punkten. So endete das Spiel mit einer 14:28 Niederlage. Die nun folgende Pause nutzte die SG mit einer Flucht in den Schatten und die kühleren Räume im Stadion, während die Skorpione sich mit den Titans aus Crailsheim auseinander setzen mussten. Aber diese Aufgabe lösten sie mit einem 38:0 Erfolg problemlos.

Die Titanen waren somit bereits angeschlagen und als die SG in den ersten drei Ballbesitzen jeweils im ersten Versuch einen Touchdown erzielte, schaltete die SG einen Gang zurück. Erst lief Kaan Colak über rechts in die Endzone, dann Bickele über links und schließlich Florian Vollmer, der nun wieder einsatzfähig war, als Quarterback über rechts. Zwei mal gelang der Zusatzkick durch Vollmer und so führten die U15er der SG bereits mit 20:0. Offensiv probierte man nun mehr aus und so dauerte es im vierten Drive ein paar Spielzüge länger, ehe Florian Vollmer Nils Goretzky mit einem blitzsauberen Pass in der Spielfeldmitte fand und Goretzky nicht mehr eingeholt werden konnte (PAT Vollmer).

Da die Defensive weiterhin sicher und fest stand und den Titans keinen Platz gönnte, konnten diese nicht punkten. Sebastian Rickert fing alleine drei gegnerische Pässe ab und Robin Kuhn sicherte einen freien Ball für sein Team. Bickele brachte den gegnerischen Quarterback mehrfach im Rückraum zu Fall und die Defensive Linie mit Ilias Stitou und Iraklis Patelaros sorgten für wenig Raum beim gegnerischen Angriff.

Der Angriff probierte weiterhin Neues und die Coaches pfiffen auch den ein oder anderen Spieler zurück, der bereits in die Endzone stürmen wollte. „Wir wollten viel probieren und das können wir nicht, wenn wir nicht im Ballbesitz sind“, erklärte Krauthan die ungewöhnliche Maßnahme. „Außerdem wollten wir den Score auch nicht unnötig in die Höhe treiben.“ Dennoch gelang der SG durch einen Pass von Vollmer auf Bickele ein letzter Touchdown zum 33:0 Endstand.

Nun geht es am Samstag, 11. Juli, zum Auswärtsturnier zu den Stuttgart Scorpions und dort geht es dann um Platz Eins und Zwei der Tabelle. Gelingt der SG die Überraschung und ein Erfolg mit 15 Punkte Differenz über den Gastgeber (natürlich nur in Verbindung mit einem Sieg über die Badener Greifs), dann würde man den ersten Platz behalten. Das würde im Finalturnier zwei Wochen später den vermeintlich einfacheren Gegner im Halbfinale bescheren. Ansonsten ist davon auszugehen, dass die SG dort auf den Nachwuchs der Schwäbisch Hall Unicorns trifft.

Spieler in alphabetischer Reihenfolge:

Marius Betz, Tim Bickele, Kaan Kenan Colak, Tom Ettengruber, Nils Goretzky, Robin Kuhn, Iraklis Patelaros, Sebastian Rickert, Marc Schiele, Niels Sonnenschmidt, Tim Steiner, Ilias Stitou, Darius Sulimma, Florian Vollmer, Philipp Vollmer

Schreibe einen Kommentar