Zur Revanche in die Bärenhöhle

StanislavArrows Herren Leave a Comment

Die Situation ist unverändert. Mit Null Punkten zieren die American Footballer des AFC Stuttgart Silver Arrows e.V. das Tabellenende. Nun kommt es am Sonntag, 7. Juni, zum Rematch bei den Böblingen Bears. Damit ergibt sich die Chance zur Revanche nach der 0:13 Niederlage vor heimischem Publikum. Allerdings muss hierzu die Offensive dringend besser in Fahrt kommen, während die Defensive ihre Vorstellung der zweiten Hälfte über das ganze Spiel hinweg aufrecht erhalten sollte.

Wenn die eigene Offensive keine Punkte auf die Anzeigetafel bringt, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass man ein Spiel gewinnt. Zumal dann, wenn der Gegner selbst einigermaßen fehlerfrei spielt. So geschehen am letzten Wochenende, als die Silberpfeile mit 0:13 gegen die Bären aus Böblingen vor knapp 400 Zuschauern im heimischen Stadion Festwiese den Kürzeren ziehen mussten.

Dabei hatte die Stuttgarter Defensive in dem Spiel ganze Arbeit geleistet. 13 Punkte sind die zweitschlechteste Ausbeute, die die Bears in dieser Saison erzielt haben. Aber die Bears gelten aktuell auch nicht als Punktemaschine. „Ein Drittel ihrer Punkte erzielten sie im Spiel gegen die Greifs“, erklärt Nick Daubitzer, der Chef der Arrows-Verteidigung. Ansonsten erzielten sie im Schnitt gerade mal 14 Punkte. Somit war die Leistung mit 13 zugelassenen Punkten unter dem Durchschnitt. „Dafür kann man sich am Ende aber nix kaufen“, sagt Daubitzer. „Da muss mehr von der Offensive kommen!“

Das weiß auch Jürgen Doh, Headcoach der Silver Arrows, der auch für den Angriff zuständig ist. „Da liegt eine Menge Arbeit vor uns“, gibt er offen zu. „Wir müssen den Gegner noch besser analysieren und die richtigen Plays aus unserem Portfolio finden und einsetzen.“ Gerade das wichtige Laufspiel kam beim Spiel gegen Bears nicht in Gang. Und das obwohl erstmals die komplette O-Line zur Verfügung stand. „Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt“, sagt Doh. An diesem Punkt hat sich der Gameplan nicht erfüllt. Und das rächte sich am Ende bitter.

Nun hatten die Arrows eine Woche Zeit, um aus den Fehlern zu lernen. „Unser Ziel ist es ganz klar, in Böblingen zu gewinnen und uns die beiden Punkte von letzter Woche wieder zurückzuholen“, erklärt Doh. „Wir werden es dieses mal in die Endzone der Bären schaffen und Punkten“, ist sich Doh sicher. Daubitzer kann das nur unterstützen. „Die Jungs haben es drauf, sie müssen es nur abrufen und umsetzen!“ Und er verspricht, dass die Defense an die Leistungen der zweiten Halbzeit anknüpft. „Wir müssen unser Team im Spiel halten. Alles weitere darf dann der Angriff regeln.“

Nach dem Spiel in Böblingen folgt nur eine Woche später der nächste Auswärtsauftritt der Silberpfeile. Gastgeber sind dann die Weinheim Longhorns, die sich nach einem neuerlichen deutlichen Erfolg (42:7 Erfolg gegen Biberach) hinter den Tabellenführer aus Heilbronn auf Platz 3 geklemmt haben. Die Longhorns haben am Wochenende spielfrei womit sie sich ungestört auf die Silver Arrows vorbereiten können. Das nächste Heimspiel steht am 27. Juni gegen die Biberach Beavers an.

Schreibe einen Kommentar