Heilbronn SaltMiners

Gegner Herren

Am 6. Juni 1994 gründete sich der US Sports Club Heilbronn Salt Miners (kurz: USSC Heilbronn Salt Miners e.V.). Die Mannschaft wurde schnell bekannt. Der Höhepunkt war der Titel des Oberligameisters in Baden-Württemberg im Jahre 1997 und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga. Vater des Erfolgs war damals Ivan Borc der den Verein von 1995 bis 1999 trainierte.

Der damalige Höhenflug fand ein jähes Ende und die nächsten Jahre waren gezeichnet von einigen Trainerwechseln und vielerlei internen Differenzen. Zahlreiche Leistungsträger verließen den Verein. Es folgte der Abstieg in die unteren Ligen. In den Jahren 2000 bis 2003 kämpfte man engagiert aber blieb erfolglos.

Dank guter Nachwuchsarbeit stand im Jahr 2004 eine junge Mannschaft auf dem Feld, die völlig überraschend unter Headcoach Horst Radtke den Titel in des Landesligameisters gewinnen konnte.

Die nächsten drei Jahren verliefen jedoch sehr durchwachsen. Ivan Borc trat für die Miners im Jahr 2007 erneut an. In den Spielzeiten 2008 bis 2010 scheiterte man mehrfach knapp am Aufstieg. Am 31. März 2011 verstab Ivan Borc überraschend. Der Verlust traf das Team und den Verein hart. Zum Gedenken an den verstorbenen Headcoach spielten die Miners die Saison in Trauerflor und zu Start des ersten Saisonspiels fand eine Schweigeminute statt.

Trotz des Verlust spielten die Miners unter der Führung des neuen Headcoach Jan Hofmann eine grundsolide Saison 2011 und mussten sich nur der zweiten Mannschaft des Bundesligisten Schwäbisch Hall Unicorns geschlagen geben.

In 2012 gelang dann der langersehnte Aufstieg zurück in die Oberliga. Dort haben sie sich 2013 etabliert. Wie die Arrows kamen sie auf eine ausgeglichene Bilanz, belegten aber auf Grund des besseren direkten Vergleichs Platz 3. Die ausgeglichene Bilanz erreichten sie 2014 zwar wieder, mussten aber mit dem 4. Platz vorlieb nehmen, aber noch vor uns. Und in 2015? da versauten wir ihnen ihre Meisterschaftsambitionen, erst mit einem verdienten Sieg über die Salt Miners und dann aber auch mit einer verdienten Niederlage gegen die Longhorns. Am Ende blieb für die Heilbronner der 2. Platz.

Hier geht es zur Homepage der Heilbronn SaltMiners.

 

Bisherige Begegnungen:

Jahr/Ort Ergebnis
2015 @ Silver Arrows 28:22
2015 @ Heilbronn Salt Miners 14:21
2014 @ Silver Arrows 09:13
2014 @ Heilbronn Salt Miners 15:24
2013 @ Silver Arrows 13:46
2013 @ Heilbronn Salt Miners 20:12