Angriff gegen Verteidigung – zwei Extreme im Superbowl

StanislavArrows Verein Leave a Comment

Die größte Einzelsportveranstaltung wirft Ihre Schatten voraus. Der Superbowl, das Finale im American Football. Das Endspiel der NFL, der amerikanischen Profiliga. Am 1. Februar treffen um Punkt Mitternacht in Tampa, Florida, die Arizona Cardinals auf die Pittsburgh Steelers. Das Angriffsfeuerwerk aus Arizona trifft dabei auf die stahlharte Verteidigung aus Pittsburgh.

Die Silver Arrows werden das Spiel Live im ehemaligen Scala in Esslingen sehen. Zusammen mit dem Cafe Kulturschock sorgen sie für entsprechende Stimmung und Aktionen rund um das Endspiel.

 

Es ist der wichtigste Termin im Jahr für Football Fans auf aller Welt. Das Endspiel der NFL, die Superbowl. Vollmundig auch Weltmeisterschaft genannt. Und eines ist sicher, die weltbesten Spieler werden dort antreten. Schillernde Akteure wie die Spielmacher Kurt Warner und Ben Roethlisberger, beide bereits mit einem Endspielring ausgestattet, oder der Passempfänger Larry Fitzgerald, mit einem neuem Playoff-Rekord in gefangenen Yards, oder Troy Polamalu, einem der härtesten Tackler der Liga, der auch immer wieder gegnerische Bälle abfängt. Am 1. Februar treten sie in Tampa, Florida an. In Deutschland wird das Spiel ab Mitternacht auf dem ZDF übertragen. Eingefleischte Fans dagegen schwören auf den O-Ton und verfolgen das Spiel auf NASN.

Werbetechnisch ist es die teuerste Veranstaltung der Welt. Jeder Werbespot geht in die Millionen. Ob sich nach der Finanzmarktkrise immer noch die Firmen die Klinke in die Hand drücken ist noch offen, aber zumindest agieren alle Werbepartner immer sehr kreativ mit ihren Werbespots. Es muss ein Kracher sein, der Veranstaltung entsprechend. Ob das Spiel ein Kracher wird, muss sich noch zeigen. Unterschiedlicher könnten die Teams nicht sein und doch haben beide eines gemeinsam. Beide haben sich in einem knallharten KO-System ins Endspiel gekämpft. Die Steelers durch ihre überragende Verteidigung und die Cardinals durch ihren durchschlagenden Luftangriff.

Das KO-System ist sicherlich ein Grund, warum dieses Endspiel einen solch hohen Stellenwert weltweit genießt. Kein anderes Ligafinale einer Profiliga kennt diesen Modus. Basketball, Baseball und Icehockey spielen im Finale eine Serie. In den europäischen Ligen gibt es solche Endspiele auf nationaler Ebene gar nicht. Vergleichbar wäre nur der DFB-Pokal im Fußball, der vielleicht auch darum einen besonderen Stellenwert bei den Fans hat. Der andere Grund ist die Show, die die Amerikaner drumherum aufbieten. Bruce Springsteen wird in der Halbzeitpause für die knapp 100 Millionen amerikanischen Zuschauer und für die weiteren knapp 100 Millionen auf der restlichen Welt singen. In wenigen Minuten wird eine komplette Bühne mit Hilfe hunderter Freiwilliger auf- und nach der Show wieder abgebaut. Perfekt einstudiert und seit dem Busenblitzer von Janet Jackson mit 5 sekündiger Verzögerung übertragen.

Die Stuttgart Silver Arrows werden sich das Endspiel im Cafe Kulturschock, im ehemaligen Scala ansehen. Es lockt ein Kinosaal mit großer Kinoleinwand. Da der Verein am selben Tag dort auch seine Jahreshauptversammlung abhält, sparen sich Mitglieder und Verantwortliche einen Weg. Dirk Schmetzer, zusammen mit seiner Partnerin Jacqueline, Pächter des Cafes ist selbst ehemaliger Spieler der Arrows und weiß, dass das Spiel bis 4 Uhr Morgens gehen wird. Bis dahin wird es neben dem Essen auch Kaffee zum Wachhalten geben, sollte das Spiel nicht den Erwartungen entsprechen.

Schreibe einen Kommentar