Arrows gegen Ameisen in der Favoritenrolle

StanislavArrows Herren Leave a Comment

Erstmals in dieser Saison gehen die Stuttgart Silver Arrows als Favorit in ein Spiel. Sie sind am Sonntag zu Gast bei der schwäbischen Konkurrenz, den Königsbrunn Ants. Der Tabellenletzte, bislang reiner Punktelieferant in der Liga, wartet noch immer auf den ersten erzielten Punkt. Die Stuttgarter wollen sich jedoch keine Blöße geben, denn sie wissen, es ist ein Spiel bei dem die Arrows am Ende fast nur verlieren können.

 

Ausgerechnet die deutsche Fußball Nationalmannschaft bereitet den Arrows Kopfzerbrechen. Erst fiel wegen dem Halbfinalspiel am Mittwoch das Training aus und nun stehen Jogis Jungs am Sonntag im Finale. Da alle dieses Spiel sehen wollen, ist ein wenig Zeitnot aufgekommen. „Wir müssen nach dem Spiel etwas schneller machen als sonst, auch wenn das heißt, dass wir die Gastfreundschaft der Ants nicht in dem Maße nutzen können, wie wir wollen“, meint Jürgen Doh, Headcoach der Stuttgart Silver Arrows.

 

Ob der Trainingsausfall Konsequenzen hat, wird sich aber erst am Sonntag zeigen. Gegen den Tabellenletzten gelang zum Saisonauftakt ein deutlicher 42:0 Erfolg. Damit haben die Silberpfeile die Favoritenrolle aufgebürdet bekommen. Die Ameisen haben seit dem nicht nur kein Spiel gewonnen, sondern auch noch keine Punkte erzielt. „Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fehler machen“, warnt Doh. Denn keiner weiß, welchen Aufwind die Ants bekommen, wenn sie zum ersten Mal Punkte erzielen. „Wenn uns das gegen Ende des Spiels bei einer sicheren Führung passiert, könnte ich es verschmerzen, aber zu Beginn könnte es uns einige Probleme bereiten.“

 

Zumal die Arrows nun auf Defensiv Coordinator Zach McCarty verzichten müssen, der wieder in die USA zurückberufen wurde. Seine Funktion wird Klaus Zschaler übernehmen. „Es ist wichtig, dass wir hier keinen Bruch erfahren“, so Zschaler, der seine Defense zu Konzentration von Beginn an auffordert. Den Ansporn hat die Defense auf alle Fälle, denn keiner will der erste sein, gegen den die Ants scoren.

 

Die Arrows werden fast in Bestbesetzung anreisen. „Wir werden von Anfang an Druck machen und unsere Besten bringen“ bekräftigt Doh die Wichtigkeit eines Sieges. „Wenn wir eine sichere Führung haben, werden natürlich auch unsere Spieler aus der zweiten Reihe zum Zuge kommen. Vorher aber sicher nicht.“ Einen Fehler wollen die Arrows auf alle Fälle nicht begehen: Die Ants zu unterschätzen.

 

„Wichtig ist, dass wir am Sonntag an Sonntag denken und nicht an den nächsten Samstag“, warnt auch Jerry Lindsay. Der Offensiv Coordinator weiß, dass zwei Siege in den nächsten zwei Spielen erforderlich sind für den Klassenerhalt. Aber er weiß auch, dass das erste Spiel zu erst einmal gewonnen werden muss. „Ich habe einen enormen Respekt vor Königsbrunn, die nicht aufgeben, auch wenn die Saison nicht unbedingt positiv verläuft.“ Das Gefühl kennen die Arrows, auch wenn die Silberpfeile damals zumindest ab und zu zu Punkten kamen.

Schreibe einen Kommentar